Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Die Geländedarstellung von OSM ist generell sehr fehlerhaft. Es gibt immer wieder Bereich, wo die Radarvermessungsdaten verrückt spielen. Google Maps hat die Bereiche auch, aber da sind wenigstens die Extremwerte korrigiert.

Dort ist jedenfalls kein Vulkan. Außer er ist in den letzten paar Stunden dort eruptiert und keiner hat's bis jetzt mitbekommen. :)

EDIT: Gscholz war schneller ...
 

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
22.05. 18:00 San Augustin, 1700m


Nachts regnets zur Zeit immer ein bisserl, am Morgen hängen dann ein paar Nebelfetzen in der Gegend. Wir überqueren mal wieder das tief eingeschnittene Tal des Rio Magdalena und strampeln ein paar hundert Hömes auf der anderen Seite bergauf nach San Augustin.


Hier gibt's viele Blümchen am Wegesrand ...


... und hübsche Felsencanyons...


... und ein bisserl prä-kolumbianische Kultur zu bestaunen.


Die Magdalena-Schlucht selber ist auch nicht übel.


Auf beiden Seiten bewirtschaftet, fragt mich jetzt nicht was da so alles wächst. Aber die Ernte stell ich mir bei dem Gefälle schon etwas mühsam vor. Immerhin sind deswegen ein Haufen Wegerl in die Berge geschnitten. Bringen bloß nicht besonders viel: Im Tal unten ist ausser Dschungel nix zu holen, man muss alles wieder raufschieben.


Trotzdem lustig ;-).
 
"Wild campen" in Kolumbien geht eigentlich nur auf Fussballplätzen, dort dann aber ganz brauchbar. Jedwedes andere Land ist eingezäunt und gehört jemand.

Die Zäune dürften dich noch bis Ushuaia begleiten. Ausser in der Wüste oder im undurchdringlichen Dschungel, in Nationalpärken und in höheren Berglagen. Wahrscheinlich hat es irgendwann in Südamerika mal eine Zeit gegeben, wo man alles Land behalten durfte, das man einzäunen konnte.
 
@hempblend, cooles setup mit der Hängematte, vom Gewicht her sicher unschlagbar. Für mich wärs nix, ich schlaf in den Schwingedingern leider nicht besonders gut und verstreu gern meinen ganzen Krempel um mich rum. Naja macht nix, in Südamerika hats dafür wohl sowieso nicht genug Bäume.

@Specialk, bikes mit nem ultralightminischloss an ne Zeltleine binden. wenn sie jemand wegtragen will, fällt dir gleich das ganze Haus überm Kopf zusammen. Das merkt man dann schon.

@A7XFreak, hab die Originialstangen aus Alu dabei, das geht schon. Wie das mit den zu erwartenden Stürmen weiter im Süden wird, muss man sehen. Das Contrail ist ja erstaunlich robust fand ich. Wird halt bei mächtig Wind gern auch mal flach auf den Boden gedrückt, aber wenigstens zerfetzt es nicht.
 
Das sind Datenfehler aus der Radarvermessung der Erdoberfläche. Davon gibt es in der Gegend eine ganze Menge.
Danke fürs Augenöffnen.
Hatte mich auch schon gewundert.
Bei genauerer Betrachtung sind also alle grünen Flecken hier nur irrwitzige Angaben... gut zu wissen
bad.png


@Kampfwade: Nettes neues Shirt :)

Ist ein durchfahren der Strecke Wettertechnisch realistisch? (bzgl. Jahreszeitenwechsel)
Hab keinen Durchblick inwieweit es wann, wo bzw. überhaut, dort eisig wird.
 
Manchmal könnt man auch einfach auf die Links klicken, wenn ich mir schon mal die Mühe mach, sie rauszusuchen.

Tarptents sind ZELTE, keine Plastikfolien.
 
Btw... Fliegt zufällig in den nächsten zwei Wochen noch jemand nach Quito? Dann bitte E-Mail an stefan at stuntz punkt com
 
Stimmt leider... unfreie Geodaten sind so gut wie nicht existent. Wir werden also wohl weiter mit Phantasievulkanen leben müssen.
 
@JuergenH , leider sind diese neuen DEM-Daten nicht frei verfügbar und werden somit vermutlich nie in irgendwelchen OSM-Karten auftauchen... :(

Das hatte man von den SRTM-Daten auch gedacht. Irgendwann kann es sich niemand mehr leisten, ohne die neuen Daten zu arbeiten. Ich denke nur an die Überschwemmungen, die man damit vorhersagen kann: steigt der Pegel auf x Meter, dann werden yy km² überschwemmt. Dann muss nur noch jemand das zum Anlass nehmen, mal wirklich richtige Gegenmaßnahmen umzusetzen.

Jürgen
 
Manchmal könnt man auch einfach auf die Links klicken, wenn ich mir schon mal die Mühe mach, sie rauszusuchen.

Tarptents sind ZELTE, keine Plastikfolien.

Genau das habe ich auch gemacht ;-) aber eben kein Mosquito netz gesehen beim Eingang.

Verzeih mir die ach so dumme Frage.... :-(

(beantwortet hast du sie immer noch nicht)

Sent from my C6802 using Tapatalk
 
Manchmal könnt man auch einfach auf die Links klicken, wenn ich mir schon mal die Mühe mach, sie rauszusuchen.

Tarptents sind ZELTE, keine Plastikfolien.

Echt Wahnsinnsmühe - vor allem im Hinblick auf die Mühe die sich hier manche Leser machen um Wetterdaten, Trails oder sogar Ersatzteile zu liefern...:rolleyes:
Vermutlich macht das alberne Verpixeln der Begleiterin auch mehr Mühe als Fragen richtig zu lesen.
 
Sch....ade,
nun ist bis Pasto Sense mit Streetmap-Mitfahren :mad:
die Bergstrecke Mocoa bis San Francisco wäre echt interessant gewesen :p
 
Also bei mir ist alles drauf. OSM ist echt gar nicht so schlecht in Kolumbien. Mocoa-Pasto ist recht berühmt unter den Radlern hier. Muss wohl schön dschunglig und kurvig und holprig und abgründig sein.
 
Also bei mir ist alles drauf.

Ich meinte "https://maps.google.de" .. und dann mit dem kleinen orangefarbenen Männchen mitfahren ;)

OSM ist echt gar nicht so schlecht in Kolumbien.

yep,
bin auch überrascht!:daumen:

Mocoa-Pasto ist recht berühmt unter den Radlern hier. Muss wohl schön dschunglig und kurvig und holprig und abgründig sein.

Wenn man die paar Fotos entlang dieser Strecke anschaut, dann gibt es schon einen feinen Einblick in die Gegend ;)
 
Wenn du das jetzt auf mich gemünzt hast, muss ich ehrlich sagen, dass es mit deinem "Austausch" mit den anderen usern nicht besonders weit her ist....

Anstatt einfach mal eine gut gemeinte Frage zu beantworten, kommt so was....

Du hast ja sehr viel Reiseerfahrung, aber nicht unbedingt in den Tropen.

Deshalb, und noch einmal konstruktiv:

Falls du noch kein separates Mückennetz hast, würde ich mir eines besorgen. Auch wenn du das tarp schließen kannst, ist es im lowland viel zu heiß dafür. Und du wirst in Gegenden kommen, wo du auch mit Insektenspray nicht offen schlafen kannst. Dann liegt es sich viel besser unter dem Mückennetz, im Regenschatten der tarp plane

Und noch einer der klingt, wie wenn man ihm sein Spielzeug weggenommen hat...


Sent from my C6802 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten