Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
mich würde sehr die Navigation mit Locus Pro interessieren :) Schön wären ein paar Worte zu den Karten mit denen Du offline navigierst. Sind die selbst zusammengebaut bzw. Quellen oder ein paar Hintergründe. Hat das Samsung Notes die Strapazen alle gut mit gemacht (Regen, Kälte Hitze Luftfeuchtigkeit, Stürtze, Erschüttterungen,....) oder gabs auch mal Probleme ?

GPS mäßig bin ich selber etwas enttäuscht von den GPS-Geräten. Ich habe bisher noch keine gescheite Karte gesehen die vergleichbar ist mit dem was ich auf dem Handy habe. Deshalb ist das GPS-Gerät meist unbenutzt im Rucksack wenn ich auf Tour bin (und das bin ich oft).

Das beste was ich bisher kenne (Iphone IOS) ist Komoot. Damit lassen sich Singletracks relativ leicht finden und die Karte ist aussagekräftig. Demnächst werde ich aber zu Android und Locus wechseln weil mir die Navigation sehr wichtig ist. Ausserdem gibt es die Komoot App ja auch für Android. Die Locus Karten sehen auf jeden Fall sehr detailiert aus wenn ich mir die Bilder von Dir so anschaue. Ich glaube das wird meine bevorzugte Navigations App werden. Einsatzgebiete sind MTB, Wandern und Sportenduro Touren (z.B. Sardinien, Umbrien, Westalpen,...). Wie gesagt wenn Du etwas zu Locus und das Navgieren damit sagen könntest würde mich das freuen :)
 
@stuntzi,
"09.12. 09:40 Santa Lucia auf der Carretera Austral, 200m"

200m Seehöhe... wenn man sich um einige Monate zurück erinnert, dann waren es wochenlang über 4000m :)
- ich hoffe, ihr habt noch keinen Gegenwind
- mich wundert, daß soweit im Süden unten überhaupt noch ein ("relativ" gutes) Netz aufgebaut ist.
 
Folgendes Bild ist aus Stuntzi's Page verlinked.....leider nur in der kleinen Version.
queulat-glacier2.jpg

Tolles Bild, freue mich schon auf die kalbenden Gletscher weiter südlich.

Wie sieht es bei euch mit den berüchtigten Gegenwinden aus? ....oder kommen die erst später?

Dem ein oder anderem Bild aus den letzten Tagen nach zu schließen ist aber sehr wohl der eine oder andere Trail dabei, oder sind das nur Wege von der Strasse zu den Lagerplätzen?

queulat-forest1.jpg
 
Mich würde interessieren:

1. Taugt die Sony als Reisecam? Im Netz liest man, dass die Panasonic TZ22 bei ähnlicher Aussattung im Vergleich bessere Bildqualität liefert. GPS ist natürlich toll

2. Taugt das Fully mit soviel Gepäck als Reiserad? Thema: Rückenschmerzen durch den schweren Rucksack, schnelle Zugänglichkeit der Gegenstände, Nervenraubendes Zusammenpacken und Komprimieren jeden Tag
 
GPS mäßig bin ich selber etwas enttäuscht von den GPS-Geräten. Ich habe bisher noch keine gescheite Karte gesehen die vergleichbar ist mit dem was ich auf dem Handy habe. Deshalb ist das GPS-Gerät meist unbenutzt im Rucksack wenn ich auf Tour bin (und das bin ich oft).

Das beste was ich bisher kenne (Iphone IOS) ist Komoot. Damit lassen sich Singletracks relativ leicht finden und die Karte ist aussagekräftig. Demnächst werde ich aber zu Android und Locus wechseln weil mir die Navigation sehr wichtig ist. Ausserdem gibt es die Komoot App ja auch für Android. Die Locus Karten sehen auf jeden Fall sehr detailiert aus wenn ich mir die Bilder von Dir so anschaue. Ich glaube das wird meine bevorzugte Navigations App werden. Einsatzgebiete sind MTB, Wandern und Sportenduro Touren (z.B. Sardinien, Umbrien, Westalpen,...). Wie gesagt wenn Du etwas zu Locus und das Navgieren damit sagen könntest würde mich das freue
Zu Locus kann ich dir nix schreiben, aber fürs iPhone verwende ich Maps 3D von Movingworld, mit Android würde ich mir neben Locus auf jeden Fall OSMand anschauen.
Komoot hab ich sehr schnell wieder rausgeworfen.
Die beiden von mir genannten Apps verwenden kostenlose OSM-Karten, von denen du dir soviele zur Offline-Verwendung aufs Gerät laden kannst, wie der Speicher packt.
Touren suche ich mit Outdooractive (zuhause am Rechner oder am Händi mit der App)(teuer! aber ich hab schon für dümmere Dinge Geld ausgegeben) oder bei GPSies oder klicke sie mir selbst auf letzterem zusammen.
 
OsmAnd ist halt was ganz anderes als Locus, eher ein Ersatz für Auto-Navis mit straßenorientierten Vektorkarten, Routenberechnung und Abbiegehinweisen. Taugt aber als Offline-Alternative zu Google-Maps. Die Fahrradnavigation ist eher fürs Tourenrad gemacht.
Zur Trailsuche und Offroad-Orientierung sowie dem Nachfahren von GPX-Tracks empfiehlt sich Locus oder OruxMaps. Locus kann als einzige mir bekannte Android Karten-App mit mehreren Tracks in einer GPX-Datei umgehen (Labels, Namen und unterschiedliche Einfärbung). Alle anderen machen einen großen unüberschichtlichen Track daraus.
Beide Apps erfordern Eingewöhnung. Aber das ist eben so, wenn man einen großen Funktionsumfang auf einem kleinen Bildschirm unterbekommen will. Locus ist dabei noch mächtiger als OrusMaps, aber auch besser dokumentiert.
Auf einem Motorola Defy+ nutze ich beide seit Jahren als wasserfestes Lenker-GPS. Mit vernünftigen Energiespar-Einstellungen reicht der Akku gut für Tagestouren aus.
Als Karten mit guter Gelände- und Trailansicht empfehlen sich maps4u und hikebikemap, die sich in beiden Apps online und offline nutzen lassen.
 
Maddinth: Danke für den Hinweis :) Eine openandro maps hab ich früher schon mal runtergeladen. Das Map Format ist wohl Locus oder Android spezifisch weil ich kann es in auf dem PC mit meiner Navi-Software (CompeGPSLand) nicht öffnen und anschauen.

pandora: Danke für deinen Hinweis :) Wie gesagt hab schon viel probiert (unzählige Apps) natürlich auch Maps 3D. Aus meiner Sicht ist die Karte von Komoot deutlich besser als die von Maps 3D. Ich hab das gerade nochmal kontrolliert und mir mit dem Iphone 4 (sind beide Apps drauf) verschiedene MTB Stellen angeschaut. Das liegt daran das man die Singletracks viel besser sieht und auch die Darstellung finde ich besser. Komoot ist auch OSM aber anderst gerendert. Offline Navigation geht auch. Portale wie GPSies, Trails, versch. MTB Portale oder Outdooractive nutze ich auch. Hab aber nicht immer die Zeit bei allen zu schauen und mache oft mein eigenes Ding d.h. variere die Tour anhand der Karte (kürzer oder länger) oder auf der Tour selber wenn ich was sehe was mir gefällt kann sein das ich ändere. Deshalb finde ich ist die Karte ja das A und O. Es geht nichts über die Karte. Warum hast Du eigentlich Komoot runter geschmissen ?

trailjo: Danke Dir. Es hilft mir doch sehr wenn sich dann was bestätigt. Genau das was Du schreibst zu Locus und OruxMaps ist auch mein Kenntnisstand von dem was ich so gelesen hab. Die zwei Karten hab ich mir angeschaut. Sie sind beide nicht schlecht :) In Hikebikemap sind mir die Singletracks zu schlecht sichtbar (ist OSM und erinnert mich an die App GPSies auf dem Iphone). Bei Maps4U sieht das schon sehr gut aus (rote gestrichelte Linien). Man sieht gleich wo die Musik spielt. Allerdings kann ich auf der Seite nicht richtig weit rein zoomen. Es reicht aber aus. Als Vergleich hab ich für mich die Singletracks am Köpfersee genommen (das ist eine schöne Stelle um eine Karte zu testen).

Gruß
Manfred
 
@Pumuckl123: hab mir testweise einige Streckenvorschläge vor meiner Haustüre von Komoot erstellen lassen;- die waren komplett idiotisch.
Ausserdem hatte ich keine Lust, für die Karten zu bezahlen.
Mit Maps 3D nutze ich nicht die voreingestellten Karten, sondern hab mir aus dem Angebot diejenigen rausgesucht (müsst nachschauen), die meinen Zwecken entgegenkommen. Gibt ja verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Gewichtung (Topo, Wandern, Ski, Classic OSM, ...)


Zu den Vergleichsbildern:
bei mir sieht das etwas anders aus. Hier die beiden grössten Zoomstufen der Topo I:

IMG_2812.png


IMG_2811.png


Die Detailkarten ladt ich aber nur für Städte, wo ich Strassennamen brauch/will.
(Die stünden dann im unteren Bild in der grössten Zoomstufen auch da, wo jetzt keine zu sehen sind)
Ansonsten tuts auch in den Alpen und für sonstige Singletrailreitereien in den Mittelgebirgen die normale Standardauflösung. Damit hatte ich noch nie Probleme bei der Navigation.
Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die Jungs an eigenen Karten arbeiten, da bin ich mal gespannt...

Vielleicht schenk ich mir zu Weihnachten ein gebrauchtes Defy+ und probier die Androidsachen mal aus.


Kann man Oruxmaps/Locus denn in Fahrtrichtung anzeigen lassen?
Also wenn ich beispielsweise nach Osten fahr, dass Osten im Display oben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten