@ Elefantenvogel es hat niemand wsa dagegen das yt die preise so niedrig setzt ohne das die qualität darunter leidet (Wobei ich auch einen Bekannten habe dessen Schwinge beim Tues gebrochen ist) aber man kann nicht bestreiten das yt dieses "billigbike"-Image hat.
Ich persönlich würde mir jetzt auch ein Tues 2.0 holen anstelle meines Demo.
Natürlich hat YT dieses Image. Aber meiner Meinung nach unbegründet.
Es stellt ja keiner in Frage, dass viele 2010er Rahmen gebrochen sind. Aber aus Fehlern lernt man eben und so war der 11er auch deutlich stabiler.
Mir hat es zumindest so den Eindruck gemacht, dass erheblich weniger Rahmen gerissen sind. Und das es leider immer mal wieder Rahmen gibt, die kaputt gehen, ist natürlich auch klar. Aber das passiert ja nun wirklich bei jedem Hersteller. Und wer was anderes sagt, weià es entweder nicht besser oder lügt schlichtweg.
Natürlich kann man jetzt damit argumentieren, dass mehr Tues kaputt gehen, als z.B. Demos oder Sessions, aber um diese These wirklich sinnvoll zu stützen muss das Verhältnis beachtet werden. Und das kann wahrscheinlich kaum jemand belegt bringen!
Ich erinnere hier auch gerne nochmal an die 09er Sessions. Da sind auch "recht viele" Rahmen gerissen. Und was ist passiert ? Der Rahmen wurde verstärkt und somit das Problem gelöst.
Nachdem Gwin jetzt mit dem Teil Champ geworden ist, ist der schlechte Ruf natürlich weg. Erst recht nachdem die Carbonversion ~7000 Euro kostet
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass mittlerweile nur noch selten Bikes im Porn-Thread landen, die weniger als 6000Â kosten, wundert mich das eigentlich nicht mehr.
Und bevor jetzt wieder alle schreien " Es ist aber der Porn-Thread", ja ist er! Aber wenn wir den Standart, um ein Bike wirklich gut zu finden, so hoch setzten, können Fahrräder jenseits der 3500 nur ein schlechtes Image haben. Mir kommts bald so vor, als ob die hälfte der Jungs, die da regelmäÃig unterwegs sind, vollkommen unzufrieden mit ihrem eigenem Bike sind obwohl´s wahrscheinlich richtig gut funktioniert.
Der nächste Punkt der da natürlich hinzu kommt, ist das Preisverständnis. Es kommt vielen so unglaublich vor, solche Parts für den Preis an ein Bike schrauben zu können. Folglich muss irgendwas schlecht sein. Was bleibt da nun übrig auÃer der Rahmen ?
Und schon haben wir ein schlechtes Image. Ob in Wirklichkeit schonmal gesehen oder nicht.
Den "Neid-Faktor", das doppelte für ein Bike in gleicher Ausstattung bezhalt zu haben, lass ich jetzt mal auÃen vor.
Als letztes mag ich nur nochmal kurz auf die durchweg guten Tests aus vielen Zeitungen hinweisen. Ich denke, dass solche Tester genug Kompetenz aufweisen um ein wirklich ehrliches Urteil zu finden!
Ich persönlich hab lange überlegt, ob ich mir eins holen soll und hab mich eine ganze Zeit lang von dem schlechten Image beeinflussen lassen. Aber im Endeffekt muss ich selbst so ehrlich zu mir sein, dass sich ein anderes Bike preislich fast nicht lohnen würde, weil sich mein fahrtechnisches Können eh beschränkt. Warum also ein teureres Bike nehmen, wenn ich den Unterschied höchstwahrscheinlich eh nicht merke....