Anfänger-Bike für kleine Frau gesucht

Seitlich stehend, auf der anderen Seite Pedal in Ein-Uhr-Stellung, Sattel runter, Bein drüber auf das Pedal, losfahren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das anders geht?

So verfahre ich an einem lapidaren "Anstieg", weil ich da durchaus noch ein wenig Schwung holend den zweiten Fuss auch leicht wieder aus Pedal bekomme. Pedalstellung bei mir 01: 15 Uhr.

An einer richtig steilen Rampe, wird das wohl aber eher nix auf diese Weise, erst recht nicht mit Sattel unten (wenn auch nicht ganz unten). ;)

Aber lass sehen. ;)

Funktioniert wie hier beschrieben:

Bei mir sieht das wie folgt aus:

  • ich stehe mittig über dem Bike - Bremsen natürlich fix ;)
  • Schokoladenfuss auf Pedal und Sattelspitze hat Kontakt zum Allerwertesten (Sattelstütze natürlich voll ausgefahren so wie sie ja auch beim Absteigen nach hinten verblieben war
  • dann mit der passenden Übersetzung anfangen zu kurbeln, so dass das VR nicht steigt und das Hinterrad noch Grip für den Vortrieb hat, und schwups sitzt man wieder perfekt auf dem Bike
  • Woher ich das weiß? Selbsterfahrung, weil ich manchmal sehr ehrgeizig sein kann. :D
  • Ich rede von richtig steilen Anstiegen, da kommt man so wie von Dir gemeint mit Sicherheit nicht auf's Bike und schon garnicht mit einer nicht vorhandenen notwendigen Überstandshöhe.

Eben nicht seitlich sondern mittig stehend, Sattel eben gleich oben und wenn man wieder auf dem Sattel sitzt, gehts ohne Störungen gleich weiter und man muss sich nicht erst einen zurechthampeln, um wieder seine Idealsitzposition im steilen Ansteig zu erlangen.
Geht völlig entspannt und bestens, einfach mal eine richtig steile Rampe suchen und ausprobieren.
Bin gespannt. ;)

Aber das war jetzt alles hier eher OT, sorry. Ich finde es gut, dass die TEin fündig geworden ist, das Thema, wie man auf ein Bike aufsteigt muss hier nicht weiter ausufern und erörtert werden - ist ja nicht unser Thread! Kannst ja dann ein neues Thema im Bereich "Fahrtechnik" erstellen und mal ein Video von Deinem Rampenaufstieg einstellen. ;)
 
Also, ich bin 168cm klein und habe eine SL von 82cm.
Ich habe ebenfalls eine Schrittlänge von 82 Zentimetern. - Ich bin 1,79 hoch. o_O
Und ich kann ich das, was Du zur Überstandshöhe schreibst, voll nachvollziehen und verstehen. Ich verstehe gar nicht, wie man das nicht verstehen kann, besonders als Mann mit entsprechender Anatomie... :D

Der von den Herstellern angenommene Durchschnittswert der Schrittlänge bei meiner Größe ist 85 Zentimeter, damit liege ich also um 3 cm darunter. - Klingt nicht nach viel, macht aber eine Menge aus!

Jedenfalls habe ich mir vor ein paar Wochen ein neues Rad zugelegt und bei der Suche danach sind einige gleich ausgeschieden, denn eine Überstandshöhe von z.B. 78 cm in der Mitte des Oberrohrs, welches nach vorne hin noch um einige Zentimeter ansteigt, geht ja überhaupt nicht!



Noch zum Thema und an @melissali: Wie viele andere habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß einem im Laden oft zu große Räder angeboten werden. Woran das liegt, weiß ich nicht. - Gut, manchmal sollen die in Größe L weg und in M ist ohnehin nichts mehr da.

Aber selbst wenn alle Größen vorhanden sind, geht die Tendenz oft zu einer Größe größer.
Mein Rat also, eher den kleineren Rahmen zu nehmen (aber nicht zu klein), wenn man nahe an der Grenze zwischen zwei Größen ist. Denn kleiner bekommt man einen Rahmen auf keinen Fall, hingegen zwei, drei Zentimeter mit dem Vorbau auszugleichen, geht relativ gut.

Und - das haben andere schon angedeutet - die Größenangabe sind willkürlich. Was bei einem Hersteller noch als S durchgeht, ist beim anderen bereits M. - Aber das hast Du in den letzten Wochen sicher selbst erfahren.

Bleibt nur noch, dir viel Freude mit deinem neuen Bike zu wünschen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Fahrten sind die meisten froh, wenn sie doch den kleineren Rahmen genommen haben, weil man dann bei langen Anstiegen nicht so gestreckt auf dem Rad liegt. :D
 
Kannst ja dann ein neues Thema im Bereich "Fahrtechnik" erstellen und mal ein Video von Deinem Rampenaufstieg einstellen. ;)
Lass es uns zusammen an einer von Dir gewählten "steilen Rampe" ausprobieren. Vielleicht verstehe ich dann wenigstens das Problem ;)

Nachtrag: Das scheint mir auch ein ziemliches Spezialproblem, oder?
 
Vielleicht verstehe ich dann wenigstens das Problem ;)
Ich hab's ja, meine ich, irgendwo schon mal gesagt: Ich glaube, es würde helfen, wenn jeder immer mitteilen würde, was er mit seinem Bike macht. Also nur bergab ballern, Schotterwege hinauf und hinunter fahren, im Hochgebirge rauf und runter, nur sachte Trails, hauptsächlich Asphalt, zur Eisdiele, und so weiter.
Dann würde weniger aneinander vorbei geredet. ;)
 
Ich (173/79) kann lucie absolut verstehen.
Hatte auch schon ein Rad mit eher hohem Oberrohr.
Ja, es geht. aber hat nunmal absolut keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.
Und ist bei mir inzwischen definitiv kaufentscheidend.
 
Lass es uns zusammen an einer von Dir gewählten "steilen Rampe" ausprobieren. Vielleicht verstehe ich dann wenigstens das Problem ;)

Nachtrag: Das scheint mir auch ein ziemliches Spezialproblem, oder?

Welches Problem??? Es ist/gab auch kein Spezialproblem! Es war ein Beispiel dafür, dass die Überstandshöhe nicht in jedem Fall zu vernachlässigen ist.

Mir wird das jetzt hier zu steil und steige ab. ;)
 
Das hat auch niemand behauptet. Es ging lediglich darum, dass niemand ein Rad von der Liste der Kandidaten streicht, nur weil die Überstandshöhe auf dem Papier 1-2cm zu hoch sein könnte.
Mach ich durchaus....

Weshalb man mit aus meiner Sicht, üppigen 86cm, überhaupt mitredet ist mir aber eh etwas suspekt...
 
@mw.dd Mehr als ein " :( "hast Du nicht beizutragen?

Das ist ein Gravelbike in S mit einem Stack von 540mm. Die Steigung ist jetzt nicht sooo riesig, wollte nur mal veranschaulichen, wie man im Hang zum Bike steht und wie ich ohne großes Gezappel wieder auf's Bike komme, setzt natürlich ein OR vorraus, welches einem nicht gleich im Schritt alles zerlegt. ;)

Ein MTB mit viel FW baut logischerweise höher und das OR steht in einem steilen Anstieg eben auch steiler - und genau da steht man dann mit dem Schritt ziemlich genau drüber, wenn man noch kontrolliert nach vorn absteigen kann und genau dort wieder aufsteigen möchte.

Das funktioniert bestens wie demonstriert auch auf einem noch steileren Weg/Trail, ohne dass das VR sofort steigt oder man zu wenig Grip am HR hat - das Ganze mit vollständig ausgezogener Stütze.

Und jetzt Du! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es auf die Jahre ankäme ... :D

Das ist doch wohl eher eine Persönlichkeitsfrage und eine Frage der gelebten Fitness. Wäre das bei jüngeren, dazu noch entsetzlich unsportlichen etwa auch eine Frage nach Jahren?
Oder wie argumentierst du dann? ;)
 
Lieber @Rockside, ich hatte lediglich ihre eigene Aussage in einem Nachbarthema aufgegriffen und ihr freundlich zuzwinkern wollen.
Diese Aussage sollte in keinster Weise diskriminierend gegenüber eines Geschlechts oder der Jahrgangsstufe sein.
MfG
 
Ich verstehe dich schon .... ;)

Was du halt immer bedenken musst ist, daß mit jeder Anspielung auf einen Jahrgang (oder auch Geschlecht) unterschwellig eine Aussage mit verbunden ist, sonst würde ja eine solche Anspielung keinen Sinn ergeben.
 
Noch mal OT:

Jungs, alles im grünen Bereich. ;)

Die Anspielung mit dem "Fahrgestell" habe ich sehr wohl in Richtung Stanton verstanden - ist aber keins, ist das Alpkit Sonder Camino. :love:

Aus meinem Alter mache ich keinen Hehl, kann man eh nicht ändern - ist halt so und es stört mich nicht, dass das Bindegewebe hier und da eher schlapp macht als die Kondition. 🤪
 
Zurück
Oben Unten