Anfänger-Frage: Sram eTap

Registriert
25. März 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem die Sram Rival Etap-Schaltung an meinem Gravelbike und habe dazu eine Frage, weil ich aus der Bedienungsanleitung und aus meiner Internet-Recherche nicht schlau geworden bin:

Das Einschalten und Koppeln funktioniert tadellos. Ich frage mich jedoch, was ich machen muss, wenn ich das Rad nicht benutze. Muss ich die Schaltung dann ausschalten? Wenn ja, wie geht das?
Ist es sinnvoll, den Akku zu entfernen, wenn ich von einer Tour zurückkomme? (Und jedes Mal - vor einer Ausfahrt - neu und vollgeladen wieder einzusetzen?)

Sorry für diese Anfänger-Frage; aber darauf hätte ich wirklich gerne eine Antwort!

Danke und Grüße!
 
Explizites Ausschalten geht nicht. Akku entfernen, ist die einzige Möglichkeit. Aufladen nur bei Bedarf. Selbst, wenn die Statusleuchte am Schaltwerk rot anzeigt, kann man problemlos nochmal fahren. Die "Reichweite" des Akkus hängt stark von der Anzahl der Schaltvorgänge ab (flach vs. hügelig/bergig).
 
Hab eTap AXS am Rennrad und AXS am MTB, lasse die Akkus immer dran. Die Schaltwerke gehen in nen Schlafmodus der die durch Erschütterung / Bewegung aufweckt. Beim Transport am / im Auto und so mach ich die Akkus weg weil das Schaltwerk da sonst permanent in Bereitschaft bleibt. beim eTap langt ein Akku auch wenn rot noch für 6-15h. Ich lade den so alle 800km am Rennrad, würde aber sicher für 1000 genügen.

https://www.globalcyclingnetwork.co...sram-etap-battery-gcn-tech-maintenance-monday
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten