Anfänger Frage V Brake an Decathlon RR340

Registriert
21. März 2019
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen,

ich bin der neue ;). Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Region Hannover.

Ich habe ein billiges Rad für den einstieg gesucht und leider in meiner Umgebung nichts passendes für meine Größe gefunden, deshalb ein 200€ Rockrider 340: https://www.decathlon.ch/ch_de/mountainbike-26-rockrider-340-de-s13214.html

Ich weiss das das Rad an sich nichts dolles ist, aber für den Anfang reicht es mir voll und ganz einzig das Problem, das die Bremse ziemlich billig ist. Die Griffe sind aus Kunststoff und die Arme der V Brakes von der Decathlon Hausmarke.
Nun meine Frage, kann ich ein besseres Bremsgefühl mit neuen Alu Armaturen + neue Bowdenzüge schaffen oder sollte ich die Arme und Beläge der V Brakes auch mit austauschen?
 
Ich würd bei den Belägen anfangen. Da gibts erhebliche Unterschiede. Allerdings kann ich Dir keine konkreten Tipps geben, da ich selbst keine V-Brakes mehr fahre. Falls hier keine Expertentipps kommen, frag mal im Classic-Bikes Unterforum nach oder unterhalt dich mit Rennradfahrern. Oder geh zu nem guten Fachhändler mit guten Tourenrädern/RR in Hannover. Der muß kein MTB-Spezialist sein.
 
Die Blechbremsarme der Decathlon V-Brakes verbiegen sich unter Last schon derbe, sind eigentlich nur für Kinder geeignet.
Kenne diese von 2 Kinderrädern, da sind sie akzeptabel.
Je nach Körpergewicht sind sie für Erwachsene Nervig bis Lebensgefährlich.
Wenn du ein gutes und Sicheres Bremsgefühl haben willst, wirst du nicht um den kompletten Austausch herum kommen.
 
Tja, da hat @Marco-1900 wohl recht. War bei dem Preis aber auch nicht anders zu erwarten.
Sieh dich nach Avid SD5 oder SD7 um, das waren und sind mit die Besten. Vielleicht wirst du hier im Bikemarkt fündig. Nur die Beläge wechseln, bringt keine Punkte, da sich die Bremshebel unter Last verwinden wie ein Aal.
 
Danke für euer Feedback!

Also die Arme + Beläge + Hebel neu wird gemacht ;) Aber gibts noch "kostengünstigere" alternativen zu den AVID Bremsen? Bzw. noch andere die Empfehlenswert sind? Was spricht gegen die von Promax?
 
Zurück
Oben Unten