Anfänger Hardtail 29 Zoll mit Deore Schaltung und moderner Geometrie bis 800 €

Registriert
1. November 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein ca. 15 Jahre altes 26 Zoll MTB hat dieses Jahr endgültig den Geist aufgegeben, weshalb ich nun etwas neues Suche.
Zu mir:
178 cm groß
75 kg
Armlänge 55 cm
Innenbeinlänge 82 cm
Rahmengröße 19 Zoll

Nutzung:
Hauptsächlich Schotter und Feldwege, 30 % aber auch Trails mit Wurzelwerk, Steinen und kurzem Rauf und Runter.
Kein oder sehr selten Downhill über längere Strecken.
Tendiere daher in die Richtung all Mountain oder Trailbike

Meine Anforderung ans Bike:
29 Zoll Räder
Deore Schaltgruppe
Remote Lockout
Flacher Lenkkopfwinkel
Reach größer als 43 cm

Leider kann ich nur bis 800 € ausgeben
Habe auch nichts gegen ältere Modell im Ausverkauf.

VG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wer wirft jetzt noch ein Fahrrad von Axess in den Ring?
Das könnte für Verwirrung sorgen ...
 
Das Cube Attention hört sich sehr gut an.
Hat alles was ich will für den Preis.

Wie ist das denn mit der Saison?
Jetzt kommen ja die 2021er Modelle raus.
Sollte ich noch warten bis zum Black Friday oder ist da generell im mtb Sektor nicht viel zu erwarten?
 
Das Cube Attention hört sich sehr gut an.
Hat alles was ich will für den Preis.

Wie ist das denn mit der Saison?
Jetzt kommen ja die 2021er Modelle raus.
Sollte ich noch warten bis zum Black Friday oder ist da generell im mtb Sektor nicht viel zu erwarten?

Bei deinem Budget würd ich nicht mehr viel erwarten und es nehmen.
 
nein wird er nicht

Edit:
Also mein Tipp ist in dem Preisbereich das bobcat trail 3 von marin.
Das hat ne super Geo, ok Gabel. Bei Schaltung muss man abstriche machen, aber das geht am leichtesten.
 
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-60-2020/
Wenn das Budget so limitiert ist, vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

Habe mich mittlerweile etwas tiefer eingelesen und viele meinen, dass sowohl das Radon als auch das Cube eine veraltete Rahmengeometrie haben.
Die neueren Geometrien haben alle flachere Lenkwinkel, was mir persönlich auch besser gefällt und ich lieber ein Bike habe, was nicht so nervös ist.
Das Cube Attention hat z.B. 69 Grad.
Lieber wäre mir 65 bis 67 Grad.

Das Problem ist, dass ich noch kein Bike gefunden habe mit der Ausstattung des Cube Attention oder Radon ZR Team 6.0 und einem flacheren Lenkkopfwinkel und größerem Reach.

Reach beim Cube sind 40 cm
Hätte gerne um 46 cm

Würde deshalb mein Budget auf 800 € erhöhen.
 
Das habe ich mir vorhin angeschaut und gerätselt, ob die SRAM SX Eagle Schaltung was taugt?
Bei Shimano sagt man ja, dass ab Deore erst das Mountainbike anfängt.
Wie ist das bei SRAM?

Leider hat das Bike auch keinen remote Lockout.
Wann so in etwa hast denn vor das Bike zu kaufen ? Heuer noch ? Denn die Diskrepanz zwischen deinen Ansprüchen und den finanziellen Vorstellungen klaffen schon sehr weit aueinanden . Klingt nach einer never ending Story .
 
Lustig das du das gerade postest.
Das habe ich mir vorhin angeschaut und gerätselt, ob die SRAM SX Eagle Schaltung was taugt?
Bei Shimano sagt man ja, dass ab Deore erst das Mountainbike anfängt.
Wie ist das bei SRAM?

Leider hat das Bike auch keinen remote Lockout.
SX ist bei SRAM die gleiche Kategorie wie Deore bei Shimano...der Rest ist Geschmackssache.

Remote Lockout braucht man imho nicht, und wenn dann nur an einem XC-Racebike....das ist das Nirvana nun wirklich nicht.
 
Lieber wäre mir 65 bis 67 Grad

Diesen Lenkwinkel haben nur Trail-HTs.

Das Problem ist, dass ich noch kein Bike gefunden habe mit der Ausstattung des Cube Attention oder Radon ZR Team 6.0 und einem flacheren Lenkkopfwinkel und größerem Reach.
Wirst du auch nicht. Die möbeln damit ihr alten Rahmen mit tollen Parts auf.
Nur das Canyon geht in diese Richtung, falls bei L das Sitzrohr passt sowie die Dropper bzw. dein Schrittlänge.

Grundsätzlich wirst mit deiner Vorstellung kaum Erfolg haben. Moderne Geo und super Parts zum kleinen Geld habe ich noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten