Anfänger - Hardtail / Fully ~800€ ggf. auch mehr

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß es ist nun die 1xxxxxx Millionste frage, aber trotzdem noch mal :p

Ich habe auch schon eine zeitlang hier mitgelesen udna cuh Threads gelesen die sich mit Bikes in der Preiskategorie um die 800€ beschäftigen.

So nun aber zu mir: ich bin Anfänger was das ganze angeht. Ich hatte mal ein Lakes Fully, was meines Erachtens nach gar nicht schelcht war (es war auf jedenfall was tolles damals...). Leider wurde es mir aus dem Keller geklaut und ich kaufte mir ein billigmüllhaufen von Toom :daumen:

So, da das Ding nicht korrekt schaltet, nicht bremst und sau schwer ist, wollte ich ein neues hochwertiges Fahrrad, wobei ich schon Ewigkeiten nicht mehr gefahren bin. Aber ich hätte jetzt schon weider ziemliche Lust drauf!

Nun ist die Frage, welches würde zu mir am bessten passen?

Also ich bin ~189cm groß, Schrittlänge ~92cm herraus kam 21zoll, wobei es gibt ja meist nur 20 oder 22. Also was würde man am bessten nehmen? Noch dazu wiege ich ~60Kilo, also ein Fliegengewicht für einen Mann, aber was solls... :heul:

Nun stellt sich mir die Frage, da ich aus Hamburg komme - hier als Flachland ist, was würde für mich in Frage kommen? Da ich früher schon ziemlich ruppig mit meinen Fahrrädern umgegangen bin. Sprich: Gesprungen und über Steine und Wurzeln... Macht es da Sinn ein hardtail zu kaufen oder ein "Fully". Wobei ich EIGENTLICH nicht mehr als 800€ ausgeben wollte.

So nun bin ich auf das Cube Acid und dem Radon ZR Team 6.0 gestoßen, darüber habe ich nun auch schon viele viele Meinungen gehört... Das Acid hat eine :mad: Gabel und müsste dann ersetzt werden, d.h. iregdnwann wieder 200€, also kauf ich lieber gleich etwas was eine "pefekte" Gabel hat :daumen:

DAs Radon scheint ja soweit i.O. zu sein, aber das gibts wohl nur Online oder?

Wie sieht es mit anderen Marken aus? Hab da nicht so den Durchblick, es gibt ja hunderte verschiedene Fahrräder.... Meinetwegen auch bis 1000€ WENN es denn von der Ausstattung hier VIEL besser sit als die anderen.

Wobei ich halt lieber weniger ausgeben wollen würde!! Also halt 800€ und wenns nicht anders geht 1000€, lieber weniger!


EDIT: Wie schauts mit Vorjahresmodellen aus? Und wie ist die Meinung zu "Bulls"

edit2: ich sag mal so, sowas würd ich schon gern machen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KSb05uDS70w&NR=1"]YouTube- Mountainbike 40 Spitzkehren Singletrail in Südtirol[/nomedia]

Wäre da ein Hardtrail ausreichend oder lieber Fully?

Achso und ich habe noch das Ghost SE 5000 gesehen, wäre das auch noch was gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schöner Trail auf dem Video (habe nur die ersten 2min gesehen...), geht natürlich mit einem Hardtail, aber ein Fully ist da schon bequemer. In Anbetracht Deines Budgets würde ich von einem Fully eher abraten, für gescheite Gabel und Dämpfer reichen 800 bis 1000 nicht.
Ansonsten würde ich schauen, dass Du in Hinblick auf Deinen Trailwunsch ein nicht zu Race Lastiges Bike nimmst, also eher ein etwas kleinerer Rahmen...

Das Radon ZR Team kostet derzeit 899, ich finde dafür hat es eine sehr gute Ausstattung, mit durchweg guten Parts ohne Blender. Ich bin 178 groß, würde 18Zoll fahren, für Dich dürfte 20 Zoll richtig gut sein...

Aber du hast recht, Radon gibts nur per Versand oder dort vor Ort. Schau doch mal bei deinem Händler um die Ecke vorbei, vllt hat er noch was Hübsches zu einem guten Preis da.

Grüße

heanii
 
Hi ,
also ich würde dir auch von einem Fully in der Preisklasse abraten ...
Jedoch Hardtails von 800-1000 Euro gibts wie Sand am Meer und auch noch richtig gute !

Wenn du nicht unbedingt sehr begabt bist im Schrauben würde ich von Versendern wie Radon abraten , bist du es jedoch und willst kleine Reparaturen auf eigene Hand erledigen, schlag zu , ein besseres P/L Verhältnis findeste wohl nirgends

Ansonsten schau mal bei nem Cube-Händler in der nähe vorbei , ich dachte da nicht gerade an ein Acid ( die Gabel ist echt naja ... ) sondern vielmehr an ein LTD Team oder ähnliches ... evtl bekommst du da auch ein Vorjahresmodel zu recht günstigen Konditionen :)

Viel spaß !
 
Hallo, danke schon mal führ Eure Meinung! Ja denke dann auch das es ein Hardtail wird, wobei ich halt immer noch nicht genau weiß welches. Morgen gehe ich mal zu einem Händler, der hat allerdings nur Bulls - weiß wie gesagt ja nicht was von dieser Marke zu halten ist, da mir scheint das Cube, Radon, Ghost & Scott wohl so die "bekanntesten" Marken sind.

Zum Thema Versand vs. Onlineshop: Was wäre denn der Vorteil eines Händlers? Die können ja einen auch "falsch" beraten nur um was zu verkaufen... (davor hab ich meistens Angst...) :rolleyes:

Nunja und dann wird zu anfang das Bike vllt. für mich eingestellt, aber was ist dann danach? Bekomme ich dann eine Inspektion günstiger? Ich glaube kaum.

Wie ist das wenn ich Online kaufe und es wäre die selbe Marke die der Händler auch hat, da köntne man doch auch dann mit zum Händler, wie will er das nachkontrollieren ob ich das Ding bei ihm gekauft habe?

Und bei Radon, kann man damit nicht auch zu einem Händler damit der das Bike dann mal durchcheckt oder eine Inspektion macht?

Selber Schrauben würde ich schon, nur an eienr Gangschaltung traue ich mich nicht so wirklich ran, es sei denn ich bekomme es iregdnwie gezeigt wie man das ganze gut einstellt.

Naja, trotzdessen das ich hier so viel lese und Stunden verbringe... ich bin imemr noch nicht ganz so viel schlauer.


EDIT: Habe zur Gangschaltung bei Youtube 2 gute deutsche (!!) Videos gefunden, scheint ja doch gar nicht sooo schwer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die da genau was für Dich:

http://shop.afterbuy.de/Haibike-Q-RC-RH50-Mountainbike-MTB-Fahrrad-Shimano-XT/a27175727_u2294/
hai_q_rc_startbild.jpg

Haibike Q RC mit kompletter XT, Magura Louise und einer Fox RLC 100 genau in RH 50cm, ich erinner mich noch, dass 51cm 21" waren bei mir und ich hab Schrittlänge 93cm.

Good Luck
 
Danke, da steht aber 50cm RH laut denen ->ist geeignet für Körpergröße 1,72 bis 1,82

Und ich konnte das Fahrrad auf www.haibike.de nicht finden. Es sei denn das: http://www.haibike.de/index.shtml?q_rc soll es sein, dann sieht das aber ziemlich hässlich aus :D

Weitere nachteil, mal abgesehen von der verlockenden Ausstatung ist der Preis. Zwar wie ich ja sagte bis 1000€, aber besser wäre was für 800€ (vielleicht sollte ich mir die mal als max. setzten?), trotzdessen kann ich mir das ja mal überlegen, es sieht zwar toll aus und die Ausstattung ist wie gesagt auch toll, aber ich weiß ja nun nicht wie das mit der Rahmengröße passt und generell kommt mir das bisschen "komisch" vor...


EDIT: Habe nun rausgefunden das es ein Modell von 2009 ist, darum auch nur die eine Rahmengröße, sieht aber schicker aus als das 2010er Modell...

EDIT 2: Was ist von dem Ghost SE 5000 zu halten vs. Radon ZR Team 6.0

EDIT 3: Laut Berechnungen sind 92cm Schrittlänge Rahmengröße 53 -> 21"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe hier jetzt noch ein paar interessante Bikes gefunden, die ich bei einem Händler in meiner Nähe kaufen und sicherlich auch Probefahren könnte:

merida-matts-tfs-trail-700-d
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/f.../merida-matts-tfs-trail-700-d#web_asset_28099

carver pure 130
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-130

merida-matts-tfs-xc-600-d
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/merida-matts-tfs-xc-600-d

merida-matts-tfs-700-d
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/merida-matts-tfs-xc-700-d


So, was ich damit sagen will; ich würde gerne mein altes Fahrrad (Baumarkt MTB) in Zahlung geben. Ggf. wird das zu kaufende Bike ja dann um die 100€ günstiger. Und ich kann Probefahren / Sitzen.

Nun aber weitere Fragen, was ist von den Bikes und deren Preisen zu halten (Händler halt)?

Und wo liegt der Unterschied zwischen dem Merida 700 Trail und dem normalen 700? Nur der Rahmen?
 
So, was ich damit sagen will; ich würde gerne mein altes Fahrrad (Baumarkt MTB) in Zahlung geben. Ggf. wird das zu kaufende Bike ja dann um die 100€ günstiger. Und ich kann Probefahren / Sitzen.

In der Preisklasse wird Dir keiner Dein Baumarkt Rad für 100 EUR entgegen nehmen und es für Dich entsorgen. Wenns an 100 EUR scheitert, würde ich noch weiter sparen.
 
Die sollen das Bike ja nicht entsorgen, es ist ja noch funktionstüchtig, können es also als gebraucht verkaufen. Naja mal nachfragen ob die das machen, selbst wenn es 50€ sind, besser als nichts.

Aber wie sieht es nun mit den Bikes aus? Carver kenne ich nämlich nicht und scheint hier auch nicht sonderlich oft vertreten zu sein...:confused:
 
Carver hat paar interessante Dinger, als Direktversand kennt man halt Radon, Transalp etc. schon seit langem. Carver hat minimal die schlechtere PL. Wenn Dir einer nen Fuffy für Dein Baumarktrad gibt, dann ist das Godwill und er entsorgt es sofort. Gebrauchte Räder dieser Klasse kauft eh keiner.
 
Danke, da steht aber 50cm RH laut denen ->ist geeignet für Körpergröße 1,72 bis 1,82

Und ich konnte das Fahrrad auf www.haibike.de nicht finden. Es sei denn das: http://www.haibike.de/index.shtml?q_rc soll es sein, dann sieht das aber ziemlich hässlich aus :D

Weitere nachteil, mal abgesehen von der verlockenden Ausstatung ist der Preis. Zwar wie ich ja sagte bis 1000€, aber besser wäre was für 800€ (vielleicht sollte ich mir die mal als max. setzten?), trotzdessen kann ich mir das ja mal überlegen, es sieht zwar toll aus und die Ausstattung ist wie gesagt auch toll, aber ich weiß ja nun nicht wie das mit der Rahmengröße passt und generell kommt mir das bisschen "komisch" vor...


EDIT: Habe nun rausgefunden das es ein Modell von 2009 ist, darum auch nur die eine Rahmengröße, sieht aber schicker aus als das 2010er Modell...

EDIT 2: Was ist von dem Ghost SE 5000 zu halten vs. Radon ZR Team 6.0

EDIT 3: Laut Berechnungen sind 92cm Schrittlänge Rahmengröße 53 -> 21"


Hi,

würde an deiner Stelle bei verschiedenen Händler anrufen ob die noch 2010er Modelle da haben. Ich habe einen gefunden der hat mir das SE9000 für 800€ überlassen. Der hatte auch das SE6000 noch da, nur war das für mich zu groß.
Gruß Stefan
 
Hallo, nun lese ich ja immer öfter hier im Forum Downhill und Freeride (wobei ich nicht weiß was eigentlich letzteres ganz genau ist...).

Nun denn; ist jenes mit den bisher genannten Bikes möglich? Vielleicht nicht ganz so extrem, aber wäre es möglich oder bricht der Rahmen dann gleich wenn man bisschen grober zur Sache geht?

Wie z.b. hier:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/2499
 
Ok habe hier jetzt noch ein paar interessante Bikes gefunden, die ich bei einem Händler in meiner Nähe kaufen und sicherlich auch Probefahren könnte:

merida-matts-tfs-trail-700-d
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/f.../merida-matts-tfs-trail-700-d#web_asset_28099

carver pure 130
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-130

merida-matts-tfs-xc-600-d
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/merida-matts-tfs-xc-600-d

merida-matts-tfs-700-d
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/merida-matts-tfs-xc-700-d


So, was ich damit sagen will; ich würde gerne mein altes Fahrrad (Baumarkt MTB) in Zahlung geben. Ggf. wird das zu kaufende Bike ja dann um die 100€ günstiger. Und ich kann Probefahren / Sitzen.

Nun aber weitere Fragen, was ist von den Bikes und deren Preisen zu halten (Händler halt)?

Und wo liegt der Unterschied zwischen dem Merida 700 Trail und dem normalen 700? Nur der Rahmen?

Servus Diablo!

Jep,soweit ich weiß ist nur die Rahmengeometrie anders!? Ist meiner Meinung nach etwas entspannter zu fahren,da man nicht so "race-orientiert" nach Vorne gebeugt ist.Soll laut Merida etwas "soulridiger" sein.Mir gefällt es! Wollte eigentlich das TFS 700 Trail,jedoch ist das und das 400er nicht mehr lieferbar! Mein Händler hatte mir angeboten das 100er zu bestellen und es mit allen teilen des 700er umzubauen.Die Hayes Strocker Ryde wurden dedoch vom 100er beibehalten,da die besser sind als die von Shimano.Auserdem hat er eine XT SHADOW statt ner normalen XT verbaut.Und eine 120er Recon von Rockshox ist auch dran. Und das alles zum Listenpreis des 700er! :daumen:
 
Achso. Ok, naja wie gesagt werde mal diese Woche in dem Laden vorbei schauen (Fahrrad XXL) und mal schauen was die haben, blöd ist natürlich wenn die das dann nicht mehr haben was man will.

Wo hast du denn deins gekauft das er dir das so ohne weiteres Umbaut?

EDIT: Ich sag mal so; SOWAS sollte das Bike schon aushalten können: http://videos.mtb-news.de/videos/view/5158
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Händler hier im Rems-Murr-Kreis.(BaWü)Ist ein Arbeitskollege von einer Bekannten,mein Mädel hat ihr Bike einst dort gekauft und ich meine E-Teile immer.Er betreibt das Geschäft nebengewerblich nach der Arbeit.Ist aber schon ein offizieller Meridahändler.Glaub aber auch nicht,daß das ein Anderer zum selben Preis macht.

EDIT: Hab gerade das Video gesehen,abgesehen von den richtig hohen Sprüngen und das mit den Stufen,hab ich sowas in der Art auch schon zur Genüge gemacht! Also über Stock und Stein,kleine Hopser und ordentliche Abfahrten. Jedoch,darf man nicht vergessen,daß ein Hardtail natürlich nicht so gutmütig ist,als ein Fully!
Solche mechanischen Belastungen hält es aber schon aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann werde ich mal schauen ob die da sowas haben und was die dazu so sagen und so. Irgendwie gefällt mir das Trail 700 :love:
 
Hey du nordlicht :)
Ich hab ähnliche Körpermaße wie du und hab mich vor einigen Wochen mit der selben Thematik befasst
Hab mich dann für ein Cube Acid entschieden. Allerdings wohn ich auch im Fichtelgebirge und nicht im Flachland ;)
bei 1000€ budget Hätte ich mir das Poison Zyankali Team zugelegt - allein schon wegen des Gewichtes

Ach ja - ich hab mir das Bike in 22" zugelegt ;)
bei einem 20,5 hatte ich ständig schmerzen in den Knien und da die oberrohre dann meist zu kurz sind, neigt man zu einem "Buckel" der im genick extrem weh tut
 
Hallo, danke, aber ist das wieder so ein Versänderbike? :eek:

Hachja...es gibt ja sooo viele Herstelelr und sooo viele evrschiedene Fahrräder, man weiß echt nicht was man nehmen soll.

Wie hast du das mit deinen Kniene herrausgefunden? Meist kann man doch nur bisschen über den Hof probe fahren oder?
 
Tja,hatte ich doch gesagt! Das Trail ist nur noch als 100er zu bekommen!Hatte nachdem mein Händler mir anfänglich versucht hatte das 700er zu besorgen und es nicht mehr lieferbar war auch überall rumtelefoniert und gemailt! Das Ding bekommst du so gut wie nicht mehr!? War deshalb mehr als glücklich,daß mir mein Händler dann den Vorschlag mit dem Umbauen eines 100er gemacht hat!Naja,ich glaub da mußt du aber lang suchen,bis du in deiner Gegend auch so nen coolen Merida Händler findest!? Das macht normal keiner zu dem Preis!?
Tja,mußt halt zu uns Schwabenland runter kommen!!!! :daumen: :lol:
Oder dir ein anderes Bike zulegen,aber ich hät mir wahrscheinlich auch kein Anderes geholt,nachdem ich mir das Trail in den Kopf gesetzt hatte!?
 
hmm das ja nun doof, wie du schon sagtest sind die anderen Bikes so Race / Marathonlastig... Aber ich will ja keine Rennen fahren und schon gar nicht so gebäugt nach vorne. Hmm :mad:

Muss ich wohl mal weiter gucken, wobei mir das so erscheint das das Merida Trail zu dem Preis das einzige ist mit so einer Rahmengeometrie?

Cube z.b. hat ja nur so Race Dinger..
 
Genau so hatte ich auch gedacht! Die eben etwas entspanntere Geometrie hat bei mir auch den Ausschlag gebenden Punkt gemacht. Naja,das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter! Aber es stimmt schon,eine ähnliche Geo findeste fast nicht in der Preisklasse!?
 
Ja hatte ich mir auch schon angesehen, auch das SE 5000, finde ich beide auch ganz gut, aber wo in Hamburg beziehen? :heul:

EDIT: Ok scheinbar gibts da einen Händler mit 3 Geschäften der laut Ghost Homepage Ghost führen sollte. Ich werd da mal anrufen und nachfragen ob die das SE 6000 o.ä. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich damals von der radon existens gewusst,vor dem kauf des acids währe das meine erste wahl gewesen (federgabel).wenn ich heute jedoch wieder vor dieser entscheidung stehen würde wäre cube die erste wahl, trotz federgabel. -->quali setzt sich halt durch und von der marke
geh ich nichtmehr weg.:love:
 
Zurück
Oben Unten