Anfänger Hardtail MTB bis max 1500€ für Allroundzwecke

3*10 und 2*11 ist gehüpft wie gesprungen. Ich würde wegen weniger Schaltvorgängen, vorne unter Last ist Murks, 2*11 nehmen.
 
Außerdem ist für meinen Einsatzzweck (dauernd wechselnde aber teils sehr steile Anstiege) ein 3x10 Antrieb vl. auch sinnvoller als ein 2x11 oder?

Unter den Bedingung würde ich 1x11 fahren.
Wenns bei dir so aussieht wie sonst auch im Alpenraum brauchst du gar keine breite Range beim Antrieb.
Es geht entweder satt hoch oder satt runter, keine Flachpassagen mit wenig oder gar keiner Steigung oder Gefälle, richtig?

Stand 2017, also spätestens mit der neuen SLX und den 11-46 Kassetten ist auch ein 1x11 Umbau nicht mehr teuer.
Beim Superfly z.Bsp. (und das Rad solltest du eh nehmen ;)) ist es mit einem Schaltwerk, Kassette, Trigger, Kette und einem Kettenblatt für die vorhandene Kurbel getan.
Falls du das überhaupt willst.
Der originale 2x10 vom SF ist so wie er ist auch völlig Alpentauglich.
 
Trek macht einfach äußerst geile Hardtailrahmen - das besprochene Superfly ist nun auch so ausgestattet, dass man mit relativ wenig Geld es sinnvoll tunen kann. Solange du nicht extrem ruppellige Strecken, auf denen man dauernd schalten muss fährst, ist 2x10 auch kein Problem, sondern könnte sogar Vorteile dank großer Bandbreite bieten. Kannst dann ja noch einen 2. LRS dazukaufen und den verbauten mit anderen Reifen für die Straße verwenden ;)
 
Bremse und Hebel kann man upgraden und ohne Steckachse kann man sicher auch ganz gut leben, oder? Außerdem ist für meinen Einsatzzweck (dauernd wechselnde aber teils sehr steile Anstiege) ein 3x10 Antrieb vl. auch sinnvoller als ein 2x11 oder?
Also ich hasse inzwischen den fummeligen Hinterradeinbau mit Schnellspanner wegen der ständigen Probleme, die Bremsscheibe wieder sauber zwischen die Kolben zu kriegen. Klar kommt man mit Schnellspanner auch klar, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich Steckachse auf jeden Fall vorziehen
 
@rhnordpool : das kann ich nur unterschreiben!

Perfekt wird das Ganze mit einem Sram-Schaltwerk mit Cage-Lock, da fällt das HR fast von selbst in die Ausfallenden.
Was doch so Kleinigkeiten für große Effekte haben können.
Da fragt man sich wieso nicht schon viel früher jemand auf die Idee gekommen ist.
 
Hab grade mit sämtlichen Trek-Händlern im Raum IBK telefoniert, keiner hat mehr das Superfly 9.6 2015, manche fanden meine Anfrage sogar etwas lächerlich und meinten, was ich mit so einem Vorkriegsmodell wolle ;) neuere SF Modelle gibts natürlich zum Probefahren, meint ihr bringt mir das hinsichtlich des 9.6 was oder sind die Rahmen dann doch wieder ne Spur zu unterschiedlich, als dass ich davon auf das ältere Modell schließen könnte?

Bzgl. Steckachse, das SF hat wohl keine wie ich das sehe. Aber gut, ich denk mal die Situationen, in denen ich das HR rausnehmen muss sollten sich in Grenzen halten.

Eine Frage bzgl. Carbonrahmen hab ich noch. Ich werd zwar hauptsächlich von zuhause aus unterwegs sein, aber das Rad dann doch auch hin und wieder perAuto mitnehmen (Urlaub, Ausflüge etc). Irgendwie war mir da was im Hinterkopf, dass es da irgendeine Problematik mit CF-Rahmen und Heckklappenträger gab. War's in Sachen Kompatibilität oder Rahmengarantie, da man das Rad bei der Transportoption am Rahmen einklemmt, oder sowas... oder hab ich da was falsch in Erinnerung.
Dachträger will ich eigentlich vermeiden, da der Caddy schon relativ hoch ist. Im Notfall geht das aber auch.

In Sachen Strecke isses auf ab auf ab auf ab etc, lange Gerade gibts nur entlang des Inns aber das ist eh nicht meine Zielstrecke. Also ich würde fürs erste sicher mit dem 2x10 klarkommen, und wenn ein Umbau auf 2x11 auch leistbar ist und das SF 9.6 sowieso eine dankbare Basis für etwaige upgrades ist, bin ich da schon sehr angetan!

Ich tendiere langsam wieder Richtung SF, wird ja immer wieder hervorgehoben und scheint ein toller Rahmen zu sein, der Rest ist ja tauschbar.
Als kleine Entscheidungshilfe für mich, 1. gibt's eine Sache die ihr relativ bald mal tauschen würdet am SF (laufräder/reifen/bremsen) oder sind die alle eh gut und das Rad im Originalzustand ohne markante Schwachstelle? 2. Die anderen beiden Räder auf meiner Liste sind ja von Herstellern, die ohne Zwischenhändler auskommen, heisst bei Reparaturbedarf muss man einschicken oder? da war das Trek und der dazugehörigen Händler in der Stadt wieder von Vorteil gegenüber den Bestellrädern würd ich sagen.

In Sachen Größe sollte das 18,5" passen, das 17,5" wäre wohl zu klein, größer gibt's das Rad nicht mehr und ich sitz eh lieber komfortabel als sportlich gestreckt am Rad.
 
Bzgl. Steckachse, das SF hat wohl keine wie ich das sehe. Aber gut, ich denk mal die Situationen, in denen ich das HR rausnehmen muss sollten sich in Grenzen halten.
Machst Du bei jedem Platten am Hinterrad (Steckachse ist übrigens auch am Vorderrad kein Nachteil :)) und bei jedem Bremsklotzwechsel. Ich bin die letzten 3 Monate so ca. 50-80 km pro Woche gefahren und hab gerade erst wieder die Klötze vorn tauschen müssen, hinten wahrscheinlich dann nächsten Monat. Ich will das jetzt nicht zum Hauptthema machen und, ja, ich komme auch mit Schnellspannern noch klar. Ich fluch aber auch ganz gern.
 
alles klar :)

Mittlerweile hab ich meine Liste auf 2 Räder reduziert:

Trek Superfly 9.6 2015
Transalp Ambition Team X12 3.0

Kurz gefasst, eher langer Carbonrahmen mit guten Einsteigerkomponenten vs. Alurahmen mit sehr guten Einsteigerkomponenten zu gleichem Preis. Auf den ersten Blick spricht für mich nix für den Alurahmen, wenn ich von längerer Nutzung ausgehe und die Einzelkomponenten des Carbonrads bei Bedarf auf das Niveau des transalp nachrüsten kann. Ich hab eigentlich nie vorgehabt einen Carbonrahmen zu kaufen, 1. weil ich dachte das die sowieso weit über meiner Preisklasse liegen, und auch, weil ich immer wieder in div Foren gelesen hab, dass man mit Alu in Sachen Stabilität auf der sichereren Seite ist. Wobei ich zweiteres für Schwarzmalerei von Alu-Anhängern halte, wie ist heir die allg Meinung dazu?

Ganz basic gefragt, gibt's außer dem Gewichtsunterschied noch andere Vorteile (oder Nachteile) eines Carbonrahmens im Vgl zu Alu? Und wenn's nur das Gewicht ist, wie groß ist da der Unterschied. der transalp-Rahmen wiegt ja schon nur 1630g, holt man da mit Carbonrahmen echt nochmal soviel raus was das Gewicht angeht? Was den Transport am Heckklappenträger angeht mach ich mir keine Sorgen, da kann man sich offenbar sehr gut mit Alusattelstütze und/oder Schaumstoffpolsterung beim Einklemmen abhelfen.

Letztlich stellt sich die Frage, sind die 1,4k besser in einen Carbonrahmen oder in die besseren Komponenten investiert.
Ich hab keine Ahnung, kann auch sein, dass ich das ganze schon zuviel zerdenk, ich wart nochmal ab, was ihr zu Carbon vs Alu sagt und werd dann morgen bestellen denk ich.

Danke jedenfalls, echt tolle Beratung hier! :)
 
Hab grade mit sämtlichen Trek-Händlern im Raum IBK telefoniert, keiner hat mehr das Superfly 9.6 2015, manche fanden meine Anfrage sogar etwas lächerlich und meinten, was ich mit so einem Vorkriegsmodell wolle ;) neuere SF Modelle gibts natürlich zum Probefahren, meint ihr bringt mir das hinsichtlich des 9.6 was oder sind die Rahmen dann doch wieder ne Spur zu unterschiedlich, als dass ich davon auf das ältere Modell schließen könnte?

Bzgl. Steckachse, das SF hat wohl keine wie ich das sehe. Aber gut, ich denk mal die Situationen, in denen ich das HR rausnehmen muss sollten sich in Grenzen halten.

Interessant.
Der Rahmen des 2015er SF ist mit den 2016er absolut identisch, drum machen diese Sprüche mit Vorkriegsmodell keinerelei Sinn.

Das SF hat vorne Steckachse, hinten fast.
Fast bedeutet, auch hinten wird eine Achse durchgesteckt und ins Ausfallende geschraubt, nur das die Achse das Mass eines Schnellspanners hat.
Damit hast du den gleichen Vorteil des perfekt sitzenden Rades wie bei einer konventionellen Steckachse auch.

Tauschen würde ich bei dem Rad zunächst nur die Reifen.
Die sind schwer und rollfaul.
 
Interessant.
Der Rahmen des 2015er SF ist mit den 2016er absolut identisch, drum machen diese Sprüche mit Vorkriegsmodell keinerelei Sinn.

Mja ich dachte mir schon, dass der nur seine frisch gelieferte Procaliber 9.7 loswerden wollte. Laut ihm das megageilste teil, dass er je unterm Arsch hatte. Wenn einer die Telefonberatung schon so anfängt is nicht viel zu holen.
 
Zurück
Oben Unten