Anfänger sucht Gravelbike

Edelstahl verfälscht nicht den Geschmack des Inhaltes. Von gesundheitlichen Bedenken der Weichmacher in Kunststoffflaschen mal ganz abgesehen.

Falls Du auch im Winter fahren willst empfehle ich eine Thermo Trinkflasche aus Edelstahl.
Transparente Plastikflasche mit urinfarbenem Getränk. Bähh🤮
Hab Klean Kanteen in zwei Größen. Und im Winter auch mal die isolierte Ausführung.
Nutzung mit Sport Cap. Alles spülmaschinentauglich.
Als Halter (da passt wegen Durchmesser nicht jeder!) den Supacaz Tron sideloader li-re / vo-hi.
Dann geht die Flasche auch raus wenn es im Rahmen eng hergeht.
8A2DCB45-A982-45FA-99A8-CA63D5C60915.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Youtube-Video zu dem Thema:

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: Mit der Kurbel an einen Mast lehnen. - Nur mit der Kurbel, die allerdings dann sichtbar leiden kann, wenn sie schwarz ist. - Oder Du klebst eine Schutzfolie darauf.

Oder mit einem Pedal auf eine erhöhte Kante, zum Beispiel auf einen Kantstein. Dazu muß das Pedal nach hinten / unten zeigen und wird dann auf den Kantstein so aufgesetzt (oder das Fahrrad rückwärts geschoben bis das Pedal aufsetzt), daß der Widerstand, der aus dem Gewicht des Fahrrades resultiert, das Rad festhält.
Gutes Video! :D

Transparente Plastikflasche mit urinfarbenem Getränk. Bähh🤮
Hab Klean Kanteen in zwei Größen. Und im Winter auch mal die isolierte Ausführung.
Nutzung mit Sport Cap. Alles spülmaschinentauglich.
Als Halter (da passt wegen Durchmesser nicht jeder!) den Supacaz Tron sideloader li-re / vo-hi.
Dann geht die Flasche auch raus wenn es im Rahmen eng hergeht.
Anhang anzeigen 1491100

Auch Dir besten Dank für Deine Empfehlung!
 
Ich bin nun dabei, die richtigen Einstellungen für mich zu finden. 8-)
Als ich den Lenker verstellen wollte, fiel mir auf, dass die Bremsschalthebel nicht parallel zueinander ausgerichtet sind und sich in der Höhe unterscheiden. Auf Youtube gibt es schöne Anleitungen, wie diese justiert werden können, allerdings klappt das aufgrund des angebrachten Lenkerbandes bei mir nicht. Der Unterschied ist jedenfalls optisch gut erkennbar. Zur Veranschaulichung habe ich ein Rohr mit U-Profil aufgelegt. Wie "pingelig" seid Ihr bei so etwas? :D

78 - Kopie.jpg

Darüber hinaus habe ich eine Frage zu den angegebenen Drehmomenten.
Am Lenker steht folgende Angabe:

80 - Kopie.jpg

Gelten die 8 Nm auch für diese Schrauben? Hier finde ich keine gesonderte Angabe.

82 - Kopie.jpg

Ich wünsche allen einen schönen (und kühlen) Sonntag! :)
 
aufgrund des angebrachten Lenkerbandes
Kann man ab- und wieder dranmachen. Man kann auch gleich schönes Lenkerband dran machen.
Wenn es Dir optisch auffällt, ist es wohl zu viel. Könnte man vermutlich beim Händler monieren.

Ach ja, Drehmoment. Die 8 Nm sollten auch passen. Ich mach die nur von Hand zu. Ist auch alles Alu. Da ist das alles nicht so kritisch.
 
Kann man ab- und wieder dranmachen. Man kann auch gleich schönes Lenkerband dran machen.
Wenn es Dir optisch auffällt, ist es wohl zu viel. Könnte man vermutlich beim Händler monieren.

Ach ja, Drehmoment. Die 8 Nm sollten auch passen. Ich mach die nur von Hand zu. Ist auch alles Alu. Da ist das alles nicht so kritisch.
Besten Dank für Deine Einschätzung! Dann werde ich die "Fehlstellung" wohl erst beheben, wenn ich mal ein neues Lenkerband benötigen sollte. Der Händler ist leider nicht "um die Ecke", aber ich war ja froh, überhaupt ein Rad gefunden zu haben. :)
Super, dann ziehe ich die Schrauben jetzt fest! :daumen:

Moin. Du kannst das wahrscheinlich trotz des montierten Bandes korrigieren. Ging bei mir auch. Löse die Hebel und schieb ein bisschen hoch/runter. Drehen kannst die sowieso.

Ich bin da auch extrem sensibel was das angeht.
Das habe ich auf beiden Seiten probiert! Leider bewegt sich (fast) nichts, das Band sitzt zu fest. :(
Gut zu wissen, dass nicht nur ich "empfindlich" bin. :D

Gute Fahrt!
 
Zur Veranschaulichung habe ich ein Rohr mit U-Profil aufgelegt. Wie "pingelig" seid Ihr bei so etwas? :D

Anhang anzeigen 1500964
Die Bremshebel würde ich korrigieren. Wenn die nicht gleich ausgerichtet sind, ist dein Körper / sind deine Arme nicht in der Balance ... bei längeren Touren würde ich das merken. Kommt natürlich auf die Abweichung insgesamt an.
Nebenbei siehts blöd aus ... Gruß an den Monteur :)
 
Gibt es eigentlich einen Flaschenhalter, der handelsübliche 1 Liter-Flaschen (die aus der Kiste) aufnimmt?

Das fände ich viel praktischer als Fahrradflaschen, die schon fragwürdig riechen. :D
Für die Verwendung der üblichen Fahrradflaschen gibt es schon auch gute Gründe (besonders beim RR-Fahren: Man wird aus Rücksicht auf die Mitfahrer beim Trinken oder Snacken nicht langsamer und man fängt schon gar nicht an beim Trinken die Spur zu verlassen oder Schlangenlinie zu fahren und man hält gar niemals nicht dafür an):

-Wenn die Flasche verloren geht, ist das Verletzungsrisiko für denjenigen, der sie abbekommt geringer (in so einem Rennen fliegen Dutzende dieser Flaschen davon). Deshalb sind die Dinger bei Rennen vorgeschrieben (und Metallflaschen und Hartplastik explizit verboten). Wenn du keine Rennen fahren willst und nicht in größeren Gruppen fährst, dann ist das irrelevant.
-Versuch mal aus einer harten Flasche zu trinken, während du viele% FTP trittst und deine Spur halten willst. Das geht nicht. Du musst dir das Wasser in den Mund schiessen. Das geht nur mit einer weichen Flasche. Auch hier: Wenn du keine Rennen fahren willst und nicht in größeren Gruppen fährst (wo du dein Tempo auch beim Trinken halten musst), dann ist das irrelevant.
- Gegen harte Flaschen spricht auch das Verletzungsrisiko: Wenn du dir mal deine Edelmetallflasche gegen dein Gebiss gedonnert hast, weisst du warum. Wenn du zum Trinken anhältst, dann ist das natürlich kein Thema.
 
Die Bremshebel würde ich korrigieren. Wenn die nicht gleich ausgerichtet sind, ist dein Körper / sind deine Arme nicht in der Balance ... bei längeren Touren würde ich das merken. Kommt natürlich auf die Abweichung insgesamt an.
Nebenbei siehts blöd aus ... Gruß an den Monteur :)
Wenn ich nur an jemandem vorbeifahre, fällt es wohl nicht auf. Dafür ist schon ein genauer Blick notwendig. 😄
Es ärgert mich aber dennoch, dass die Bremshebel nicht vernünftig ausgerichtet wurden.

Für die Verwendung der üblichen Fahrradflaschen gibt es schon auch gute Gründe (besonders beim RR-Fahren: Man wird aus Rücksicht auf die Mitfahrer beim Trinken oder Snacken nicht langsamer und man fängt schon gar nicht an beim Trinken die Spur zu verlassen oder Schlangenlinie zu fahren und man hält gar niemals nicht dafür an):

-Wenn die Flasche verloren geht, ist das Verletzungsrisiko für denjenigen, der sie abbekommt geringer (in so einem Rennen fliegen Dutzende dieser Flaschen davon). Deshalb sind die Dinger bei Rennen vorgeschrieben (und Metallflaschen und Hartplastik explizit verboten). Wenn du keine Rennen fahren willst und nicht in größeren Gruppen fährst, dann ist das irrelevant.
-Versuch mal aus einer harten Flasche zu trinken, während du viele% FTP trittst und deine Spur halten willst. Das geht nicht. Du musst dir das Wasser in den Mund schiessen. Das geht nur mit einer weichen Flasche. Auch hier: Wenn du keine Rennen fahren willst und nicht in größeren Gruppen fährst (wo du dein Tempo auch beim Trinken halten musst), dann ist das irrelevant.
- Gegen harte Flaschen spricht auch das Verletzungsrisiko: Wenn du dir mal deine Edelmetallflasche gegen dein Gebiss gedonnert hast, weisst du warum. Wenn du zum Trinken anhältst, dann ist das natürlich kein Thema.
Ich werde vornehmlich alleine fahren und im Stand trinken, weshalb die Nachteile harten Materials für mich nicht ins Gewicht fallen. 🙂
 
- Gegen harte Flaschen spricht auch das Verletzungsrisiko: Wenn du dir mal deine Edelmetallflasche gegen dein Gebiss gedonnert hast, weisst du warum. Wenn du zum Trinken anhältst, dann ist das natürlich kein Thema.
Dieses Argument - wie auch die anderen - sind schon stichhaltig!
Ich halte jedoch zum Essen, Trinken, Pinkeln… immer an.
 
Besten Dank für Deine Einschätzung! Dann werde ich die "Fehlstellung" wohl erst beheben, wenn ich mal ein neues Lenkerband benötigen sollte. Der Händler ist leider nicht "um die Ecke", aber ich war ja froh, überhaupt ein Rad gefunden zu haben. :)
Super, dann ziehe ich die Schrauben jetzt fest! :daumen:

Schließe mich s3pp3l an; würde ich zügig korrigieren, da man die meiste Zeit in den Hoods fährt - Läufste Gefahr dir den Langstreckenkomfort zu versauen oder schlimmeres, wenn nicht gerade der passende Arm länger ist.
Vielleicht lässt sich dem Händler auf Distanz ein neues Lenkerband aus den Rippen leiern und/oder du wickelst das alte auf der einen Seite bis zum Hebel ab und korrigierst das.
 
Ich bin nun dabei, die richtigen Einstellungen für mich zu finden. 8-)
.... Wie "pingelig" seid Ihr bei so etwas? :D
Sehr pingelig. Bei mir dauert es so um die 500 km, bis die Schremshebel die richtige Position haben. Das Lenkerband mache ich dazu immer wieder auf. Erst wenn ich mir sicher bin, das es passt, kommt ein neues Band hin. Ich habe die Hebel übrigens nicht parallel sondern leicht nach aussen ausgerichtet. Dadurch sind meine Ellenbogen bei entspannter Sitzhaltung nicht nach außen gedreht sondern parallel. Am Gravel habe ich die Griffe auch etwas höher als am Straßenrennrad (fühlt sich sicherer an, wenn es rumpelt). Also, denk daran, fahren fahren fahren (auch im Unterlenker, auf der Straße im Gelände). Erst dann siehst du, ob es passt (du sitzt entspannt, hast das Bike im Griff und kommst in jeder Lebenslage an die Bremse).
 
Ich würde mal damit fahren...
Gutes Stichwort! Mangels Zeit habe ich es tatsächlich erst heute geschafft, eine "richtige" Strecke zu fahren. In den nächsten Wochen dürfte mir insgesamt mehr Zeit für das Radfahren bleiben. 8-)

Hier erste Impressionen:

Fluss, Fels und Burgruine
1 - Kopie.jpg


nicht überall ist das Fahren erlaubt
2 - Kopie.jpg


und zum Schluss noch "gute Luft" atmen
3 - Kopie.jpg



Meine Erkenntnisse:
  • Das Rad ist klasse! :daumen:
  • Die Sorge, 1x11 könnte nicht ausreichen, ist vollkommen unbegründet. :D
  • Die Position des Sattels ist für mich optimal. Ich konnte sehr bequem fahren.
  • Die Position des Lenkers ist noch suboptimal. Möglicherweise liegt es auch daran, dass mir noch die Gewöhnung fehlt, jedenfalls werde ich den Lenker mal ein wenig "nach oben" drehen und dies ausprobieren.
  • Ich habe die Einsicht gewonnen, dass ich (unter Bezug auf vorstehenden Punkt und die obigen Posts) wohl nicht umhinkomme, das Lenkerband abzuwickeln. :o

Gute Fahrt!
 
Von der Seite sieht man es....den Lenker finde ich gut so, die Griffe zu tief.
Insofern stimme ich Deinem letzten Punkt voll zu....sehs als Übung ;)
Finde auch, dass der Lenker schon perfekt ist, aber die Hebel „müssen“ definitiv weiter nach oben. Da hat natürlich jeder so seine Vorliebe, aber allgemein wird es für gut befunden, wenn der Übergang vom Oberlenker zu den Schalthebeln eine einigermaßen gerade Linie bildet.

Ich weiß nicht welches Lenkerband montiert ist. Wenn es einen Klebestreifen besitzt könnte es sich unter Umständen nicht mehr sauber wickeln lassen. Für den Fall das Du ein neues benötigst, empfehle ich ein Band mit einem Silikonstreifen auf der Rückseite. Das kann man beliebig oft wieder korrigieren und versaut auch nicht den Lenker mit hartnäckigen Kleberesten.
 
Ich stimme in den Chor der zu tief liegenden Bremshebel mit ein - Lenker selbst würde ich nicht hochdrehen, der ist gut.

Falls das alte Band nicht verklebt ist, dann kannste das wahlweise fürs Neuwickeln recyclen oder als Übungsband verwenden, bis das halbwegs sitzt.
Lenkerband ist wie Pfannkuchen - Der erste ist für die Tonne.

YouTube bietet aber Anleitung und ich empfehle gleich mit der italienischen Acht die Wickelei zu erlernen - Den Bandschnipsel einzupassen ist kaum einfacher, unschöner und trägt unnötig auf.
 
Zurück
Oben Unten