Ich hätte Interesse an einer (gern wissenschaftlichen/medizinischen) Quelle...
Ich auch...
Ich habe 3 Bücher zum Bikefitting mehrfach gelesen und ein Jahr lang am Rad rumgepuzzled. Die Literatur widerspricht sich da (leider) oft und kommt recht unwissenschaftlich rüber.
Unterm Strich ist für das Bikefitting die Videoanalyse unerlässlich, also die Betrachtung des Systems Fahrer-Rad unter Last.
Also muss sich wohl jeder selbst empirisch an die eigene Position herantasten.
Ziemlich selbstverständliche Tipps für das Nachmachen (Selbsterfahrung):
1.) Erst den
Sattel "richtig" einstellen:
Sattel muss "sehr" horizontal stehen. Sattelhöhe bei rund 0,885 x Schritthöhe wählen, Knielot von Kniemitte zur Pedalachse fällen, um den Setback richtig einzustellen. Dabei ganz dringend darauf achten, dass während des Lotfällens nicht die Ferse abgesenkt wird.
2.) Die Griffläche direkt hinter den Bremsgriffen oben horizontal einstellen und immer horizontal ausgerichtet lassen: Das klingt seltsam, aber ein Verdrehen des Lenkers ändert die Griffhöhe zu stark und hoch gedrehte Lenker werden gerade von Anfängern gern extrem überschätzt.
3.) Man braucht viele verschieden lange Vorbauten. Procraft SL-Vorbauten sind immer eine gute Idee, denn sie sehen neutral aus, sind günstig und werden in fast jedem Bikeshop in zig Längen und mehreren Winkeln angeboten.
4.) Ein 3cm höherer Lenker (erigierter Flip-Flop-Vorbau) erfordert einen 1-2cm längeren Vorbau.
5.) Eine "passende" Länge bei 38mm Sattelüberhöhung funktionierte bei mir nie so gut, wie die "passende" Länge bei 66mm Sattelüberhöhung.
6.) Es ist leichter, einen zu langen Vorbau zu identifizieren: Nach 60-90Min. Fahrt sich selbst beobachten, ob man gern hinter den Bremsgriff auf den Rampen greift. Falls es dort bequemer ist, kann man den Vorbau etwas kürzer wählen und damit die Bramsgriffe näher an diese Position führen. Zu kurze Grifflänge ist hingegen schwierig als solche zu identifizieren.
7.) Alle Schritte und möglichen Umbau habe ich mit Hilfe von
www.bikegeocalc.com abgebildet und nachgebildet (fertig eingegebene Maße über [Export|Import] -> Export|Import as text.. -> [Save]/[Load] als Datei speichern).
8.) Es ist doof, wenn man im Rahmen der Umbauten/Tests den
Sattel oder den Lenker wechselt.
Ist ja logisch, aber wer nicht sehr diszipliniert empirisch sich da rantastet und gegentestet, kommt niemals zum Ziel.
9.) Man muss leider damit leben, dass man im Rahmen der Anpassungen auf das Problem zu kurzer Leitungen/Züge stoßen wird: Die Anpassung ist wichtiger, da muss man eben durch. Die Ergebnisse der Bikeanpassung können mit Hilfe von
www.bikegeocalc.com auf andere Fahrräder übertragen werden (Sattelüberhöhung und Quickfit, also Abstand von Sattelspitze -Lenkerklemmung).