Anfänger sucht Laufschuhe

ich habe Laufschuhe von Brooks , bin sehr zufrieden damit. hab aber auch ne Analyse machen lassen.

Dann müssen das wohl die besten Schuhe für jeden Fuß, Lauftyp, Untergrund, Distanz, Wetter sein.
Und es gibt ja eh nur ein Model von Brooks.
Also: alle sofort kaufen
 
Grundsätzlich gibt es nicht DEN Schuh.

Wo der eine schwärmt, ist der gleiche Schuh für den anderen unlaufbar. Auch für erfahrene Läufer.

Ich persönlich laufe lieber flache und härtere Schuhe. Andere schwören auf Maximaldämpfung, hohe Sprengung etc.

Meine Laufstilanalyse vor zig Jahren war eine absolute Fehlleistung. Aber egal.

Grundsätzlich gibt es doch Brot-und-Butter-Schuhe wie den Nike Pegasus etc.

Grundsätzlich sollte man auch immer an seine Körperspannung denken und Kraftübungen machen.Und Lauf-Abc......


Endloses Thema.
 
Ich finde den Berater hier ganz gut, wenn nicht in den Laden willst. Laufe schon immer mit Brooks Ghost.
Fahre zwar überwiegend Rad, aber 3-4 Halbmarathons im Jahr sind auch dabei.

https://www.brooksrunning.com/de_de/ShoeFinder
Der Finder hat mir den Ghost damals vorgeschlagen, wir haben hier in Augsburg nen guten Laden der Brooks führt, da hab ne Analyse gemacht und der Ghost war quasi perfekt. Auch weil in 2E Breite verfügbar.
Gute Dämpfung und neutraler Support, da kann man imho wenig falsch machen.

https://www.brooksrunning.com/de_de/ghost-13-mens-running-shoes/110348.html
 
Hätte ich gewusst das dass Thema "Laufschuh"so vielschichtig ist,wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier mal nachzufragen.
Dachte,es gibt das maximal dämpfende,superbequeme Laufschuhtopteil für jeden Fuß.
Den hätte ich mir bestellt und gut wär's gewesen.
Naja,wieder was gelernt;)
 
Hätte ich gewusst das dass Thema "Laufschuh"so vielschichtig ist,wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier mal nachzufragen.
Dachte,es gibt das maximal dämpfende,superbequeme Laufschuhtopteil für jeden Fuß.
Den hätte ich mir bestellt und gut wär's gewesen.
Naja,wieder was gelernt;)

Du könntest genauso gut fragen was der beste Reifen oder das beste Kettenöl ist.
Und das ist noch nicht mal ein Läuferforum :winken:
 
Vielleicht eher an die Bereits-Läufer hier: Bin vor Kurzem über die Altra-Schuhe gestolpert, da ich einen Trail-Schuh gesucht habe. Es ist der Timp 2 geworden. Altra hat mMn zwei Vorteile: sehr breite Zehenbox und 0 mm Sprengung. Damit bleiben viele Folgen erspart (oder in meinem Fall hoffe ich auf Rückentwicklung), die seit den 70er Jahren bei der Laufschuhentwicklung provoziert werden, als da wären: Spreiz-Senkfuß, Morton Neurom, Verkürzung der Achillessehne und Wadenmuskulatur, Einschränkung Beweglichkeit im Fußgelenk, Destabilisierung des Fußgelenks. Altra soll also einen natürlichen Laufstil begünstigen, ohne ein Barfuß-Schuh zu sein.
Die Schuhe sind eher nicht für Anfänger geeignet, außer man beginnt sachte und gleich mit Vorder- oder Mittelfuß-orientiertem Laufstil (wegen der 0 mm Sprengung). Die Gründer von Altra sind/waren erfolgreiche Ultra-Trail-Läufer (daher wohl auch der Name > Altra - Ultra).
 
Vielleicht eher an die Bereits-Läufer hier: Bin vor Kurzem über die Altra-Schuhe gestolpert, da ich einen Trail-Schuh gesucht habe. Es ist der Timp 2 geworden. Altra hat mMn zwei Vorteile: sehr breite Zehenbox und 0 mm Sprengung. Damit bleiben viele Folgen erspart (oder in meinem Fall hoffe ich auf Rückentwicklung), die seit den 70er Jahren bei der Laufschuhentwicklung provoziert werden, als da wären: Spreiz-Senkfuß, Morton Neurom, Verkürzung der Achillessehne und Wadenmuskulatur, Einschränkung Beweglichkeit im Fußgelenk, Destabilisierung des Fußgelenks. Altra soll also einen natürlichen Laufstil begünstigen, ohne ein Barfuß-Schuh zu sein.
Die Schuhe sind eher nicht für Anfänger geeignet, außer man beginnt sachte und gleich mit Vorder- oder Mittelfuß-orientiertem Laufstil (wegen der 0 mm Sprengung). Die Gründer von Altra sind/waren erfolgreiche Ultra-Trail-Läufer (daher wohl auch der Name > Altra - Ultra).


Hi,
kann zwar keine Erfahrungen damit teilen. Aber die Schuhe finde ich sehr interessant. Sowas in der Art suche ich auch schon länger. Werde dann bei Zeit berichten ;)

Grüße
 
Hätte ich gewusst das dass Thema "Laufschuh"so vielschichtig ist,wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier mal nachzufragen.
Dachte,es gibt das maximal dämpfende,superbequeme Laufschuhtopteil für jeden Fuß.
Den hätte ich mir bestellt und gut wär's gewesen.
Naja,wieder was gelernt;)
Nein, bevor man einfach mal eben einen Schuh kaufen darf, muss man zuvor erst eine Doktorarbeit machen.
Und am schlimmsten ist dann, dass wenn Du endlich mal den optimal passenden Schuh gefunden hast, nach zwei , drei Modelljahren am Schuh wieder was geändert wird und man das Nachfolgemodell einfach nicht wieder "blind" kaufen kann. :wut::wut::spinner:

Der Schuh muss passen, was meiner Erfahrung nach eher eine Frage des Herstellers ist.
Letztendlich musst Du wissen, ob Du ein Neutral oder als Überprionierer einen Stabilitästschuh kaufen musst.
Dann noch die Frage einen superleichten Wettkampfschuh (nein) oder einen für normalen Trainingsbetrieb (ja). Bei Asics hast Du hiermit 2 x 2 Kategorien. Sieht man sich die Features und die Unterschiede der verschiedene Schuhe an, so sind diese oftmal unerheblich. Bspw, hat ist bei einem Schuh die Innesohle rausnehmbar, beim 20€ teueren nicht, der Rest ist gleich.
Vergleiche auf der ASICS Seite einfach mal den GT-1000, GT-2000 und GT-3000 miteinander.

PS: von ASICS gibts auch einen outlet...
 
Moin, bin "Quartalsläufer", also nur in den Wintermonaten. Dann aber gerne 2-4 mal die Woche. Laufschuhe sind wie bereits gesagt sehr individuell. Ich habe auch mehrere Laufanalysen hinter mir und mit keinem der empfohlenen Schuhr bin ich glücklich geworden. Grundsätzlich würde ich bei normalem Gewicht / BMI und Laufeinheiten von 5-10km zu einem Neutralschuh mit geringer Sprengung raten, zum Beispiel Saucony Kinvara oder bei überwiegend Asphalt / Hardpack On Cloud. Ansonsten try and error......ich laufe immer mehrere Schuhe, hab seit zwei jahren die Trailrunner von Inov8 entdeckt, finde ich super und auch schön schnell. Für Schnee und gröbere Trailläufe habe ich einen La Sportiva, der kommt aber nur bei wirklich ruppigen Trails oder im Schnee zum Einsatz.
 
Ich wiege 89 kg bei 1,83 cm Körpergröße,bin halbwegs fit und Laufe momentan notgedrungen eher auf der Straße. Waldwege sind mir aber lieber. Hab keine Fussfehlstellung.Mit dem Laufen möchte ich meine
Fitness verbessern aber keine Rekorde brechen.
Bist Du fit, unfit?
Bist Du leicht oder schwer?
Hast Du eine Fußfehlstellung?
Wo läufst Du (Untergrund, Steigung, Strecke)?
 
Laufschuhe zu finden, die wirklich zum Läufer passen ist wie einen wirklich passenden Sattel am MTB zu finden ;-)
Ich persönlich komme mit zu stark gedämpften Sohlen überhaupt nicht zurecht. Im Laufe der Jahre sind adidas und Saucony meine Favoriten geworden. Bei adidas aber natürlich auch nicht alles ;-)

Schuhe sind sehr individuell, es wird hier nur jeder seine persönlichen Favoriten nennen können, aber keine Empfehlung für Dich aussprechen können.

Prinzipiell bist Du mit eine Analyse auf einem Laufband gut beraten, momentan wohl eher schwierig....
 
Ich wiege 89 kg bei 1,83 cm Körpergröße,bin halbwegs fit und Laufe momentan notgedrungen eher auf der Straße. Waldwege sind mir aber lieber. Hab keine Fussfehlstellung.Mit dem Laufen möchte ich meine
Fitness verbessern aber keine Rekorde brechen.
mit deinen Werten bist du eher Richtung "oben" in der BMI-Skala, von daher würde ich mit leicht gedämpften Schuhen am Anfang nicht zu lange laufen. Eine niedrige Sprengung ist da auch nicht verkehrt.
Würde mit dem Saucony Kinvara 11 mal anfangen, gibt`s momentan auch recht günstig....
https://www.saucony.com/DE/de_DE/ki...r=S20551-10#cgid=mens-running-neutral&start=1
Das Laufen bringt deine Grundfintness sicher weiter, deine Performance am Berg (das was du beim MTBing merkst) wird aber nur durch Steigerungsläufe, Treppenläufe oder am besten bergige Trailruns besser. Ich laufe bevorzugt bergig und dann auch auf Trails/Wanderwegen, Hoch so schnell es eben geht, manchmal dann eher Speedwalken/wandern und runter schön flowig. Schult den Kopf und es kommt dem biken auf Trails vom kognitiven Anspruch recht nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kinvara ist aber ein Asphalt-Schuh. Und dann gleich so ein Kommentar ganz oben: "Habe den Schuh im März 20 gekauft. 10 Monate und nicht mal 500km später ist die Sohle sehr stark abgelaufen und ich benötige einen neuen SCHUH". Die Sohle sieht tatsächlich nicht sehr robust aus.
 
Der Kinvara 10 war auch einer meiner Lieblingsschuhe. Ich bin ihn überwiegend im Wald auf Forstwegen gelaufen. Grundsätzlich konnte der Alles.
Aber wie schon erwähnt, ist nach 500km Schluss.

Grundsätzlich würde ich den aber nicht für Anfänger empfehlen. 4mm Sprengung ist für Newbies vielleicht etwas wenig.
 
Zurück
Oben Unten