Anfänger sucht MTB

Registriert
9. März 2015
Reaktionspunkte
2
Servus,
und jetzt schon mal danke für die Hilfe.
Möchte mir mein 1. MTB kaufen. Mein Crossrad ist am Ende!
kurze Info: Bin 171 cm groß und männlich. schrittlänge wenn richtig gemessen 77cm. MBT wir in den Alpen und Voralpen zum Einsatz kommen. Einsatz = Touren ( 30 - 50) mit jedem Untergrund. nur Riesensprünge werde ich nicht machen. ( meine alten Knochen usw. ). Preis bis 2500€. aber es geht mir erstmal um Rahmengrösse und federweg. Alles andere kann ich schon von anderen Themen hier übernehmen.

ach ja war schon in München bei zahlreichen radhändlern und alle sagen was anderes. 29 kann ich ausschließen. 27,5 oder 26? 41 oder lieber 45 Rahmen. wie gesagt es werden Touren damit gefahren aber auch leichte trails und lieber bergab als bergauf. möchte mit dem Bike dieses Jahr die Bikeschaukel Tirol fahren!

P.S. Händler müssen sich nicht immer wundern wenn man im Internet kauft. Mir wurde als letztes ein 29 mit 48 Rahmen empfohlen.

Danke und toll das es so ein Forum gibt.
 
votec vm, canyon nerve oder Radon slide im Internet. ich saß schon auf dem felt und einem cube beides AM
 
Also ich muss jetzt arbeiten, aber schreib doch bitte nochmal welche Modell es waren. Ich will gar nicht wissen wie viele Cue All Mountain Fullys es gibt :daumen:
 
Hallo :)

Würde eher zu 27,5 greifen da es die Überrolleigenschaften vom 29er und die Wendigkeit von den 26ern vereint.
AM gibt es viele gute:
Bergamont Threesome/Trailster
Giant Trance
Cube Stereo
Specialized Stumpjumper
Trek Remedy
Scott Genius

Viel Spaß beim anschauen.

LG
 
Also ich kann zur 32er Fox am Trance leider nix sagen, ich fahre jedoch die 34er am Cube, auch Evolution, und bin nicht so angetan... Spricht nicht wirklich fein an und Rauscht ziemlich durch den Federweg im Descent. Im Trail passts dann, allerdings spricht sie dann noch schlechter an :(

https://www.rabe-bike.de/shop/cube-stereo-140-hpa-pro-27-5-iceblue-n-black-2015.html

Schau dir vielleicht das mal an. Ich find das Blau echt scharf und die Pike ist auch top :daumen: Außderem bist du mit dem X9/X0 Mix beim Antrieb ganz gut aufgestellt.

Oder https://www.rabe-bike.de/shop/cube-stereo-160-hpa-race-27-5-black-anodized-2015.html
Den selben Rahmen fahre ich am Vorjahres Fritzz. Nur dass bei mir die doofe Fox dran ist :/

Aber am wichtigsten: mal beim Händler auf möglichst viele Rahmen setzen, um zu sehen welche Geometrie dir liegt.

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, 17 Zoll (ca 43cm) wäre deine Größe.

Wenn ich ne Empfehlung geben darf:
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p52558_Bergamont-Threesome-9-2-2012.html
Uneingeschänkt tourentauglich, Fahrwerk so, dass man Lockou/Propedal nicht braucht.
Und den verstellbaren Lenkwinkel mit "Flip Chip" (Größe S ist 17 zoll)
Ist irgendwo richtung Rosenheim, kannste auch hinfahren.

Fahre selbst ein Threesome und bin immer wieder Begeistert davon:
Durch den sehr Wipparmen Hinterbau ist das Rad (trotz schwerem Rahmengewichts) ein sehr guter Kletterer.
Das Bike ist auch dem Trail sehr wendig, jedoch nur mit einem 780mm Riser ist das gut zu kontrollieren. (Renthal Fatbar oder so..)
Geometire ist einfach eine ,,Wohlfühlgeometire´´, draufsetzen und lieben...

LG
 
Danke für die antworten. das bergamont ist doch noch ein 26! Sollte man wirklich noch in 26 investieren?? Und welche rahmenhöhe?? sollte man beim 26 die rahmengrösse etwas größer wählen als beim 26"? und warum kein bike von denen ich oben geschrieben habe?
 
Ist doch eigentlich egal ob 26, 27,5 29, oder 50 Zoll. Wenn du dich darauf wohl fühlst darfst du alles fahren ;)
Rahmengröße bleibt bei allen Größen gleich. Hängt eher von der Geo des Rades ob, ob du eher sportlicher oder bequemer sitzt.
Ich war bei Fritzz genau dazwischen mit meinen 180: 18'' viel zu aufrecht, sehr knapp mit dem Platz; 20'' eher ne Nummer zu sportlich aus Sicht eines Außenstehenden, für mich jedoch perfekt.

Zu den Bikes die du genannt hast:
1. Welches Modell genau?
2. Links!!! Ich bin zu faul selber alles zu suchen

LG

Max
 
Tja, die Laufradgröße. Generell nimmt man bei MTB die selbe Größe, egal welche Laufradgröße.
Bin selber so kurz geraten und fühle mich nur auf nem 26er wohl :ka:
Du musst mal überlegen, 29er mit 17 Zoll Rahmen... die Proportionen passen da irgendwie nicht mehr so ganz.
Es gibt viele um die 170 rum, die sich auf nem 29er wohlfühlen. Ich definitiev nicht.

Ich würde die Laufradgröße abhängig vom Einsatzbereich wählen. Viele schnelle touren, dann kannste über ein 29er nachdenken.
Eher Trails und Spass an Fahrtechnik, dann 26 oder 27,5.

Jetzt noch in ein 26er investieren? Das "jetzt" verstehe ich nicht :confused:
26er, was sonst? Wieso nicht?
Einige Hersteller liefern 27,5er in Größe S mit 26er Laufrädern aus, das hat schon seinen Sinn.

Das Bergamont in Größe S wäre das 17 Zoll, das passt dir.
Das ist ne Hammergeile Karre. - also meine Empfehlung, gibt viele gute Bikes.
Ruf den Typen mal an, der soll dir eins aufbauen und dann probierste es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das war mal wirklich richtig hilfreich. fahre aber jetzt nächste Woche mal nach Koblenz und fahre mal das Canyon nerve 9.0. mit 27,5.

Einsatzgebiet. Schöne Touren und flowige trails. ich hoffe da reicht noch 120 mm federweg.
 
Man kann auch mit 120mm Trails fahren, klar.

Du kannst halt eins mit 150mm mit 30 oder 40 prozent SAG fahren, den Federweg voll ausnutzen. Beim 120mm Fullie haste immer progressive Federhärte, damits nicht durchschlägt, musst du eben mit mehr Druck fahren. Ein 150mm Fullie spricht viel besser an und schluckt unebenheiten und verzeiht mehr Fahrfehler.
Das 120mm Fullie ist dagegen leichter und günstiger.
Aber 29Zoll AM mit nur 120, "weil größere Laufräder Federweg kompensieren würden" - das stimmt einfach nicht.

Probefahren ist immer unbezahlbar - aber lass dir ne Gabelpumpe geben und spiel dich ne Weile.
 
Aber 29Zoll AM mit nur 120, "weil größere Laufräder Federweg kompensieren würden" - das stimmt einfach nicht.

Ja, naja, so ganz falsch ist das doch nicht.
Die kleineren Sachen müssen gar nicht erst gefedert werden da du sie auf dem 29er gar nicht hast bzw. mitbekommst.
Stellt sich jetzt die Frage ob man das in Federweg umrechnen kann. 10mm vielleicht? Ich weiss es nicht.

Aber es ist tatsächlich so, das die grösseren Räder Federweg kompensieren.
Wenn ich mein 120mm Trance 29 mit meinem ehemaligen Cube AMS 130 vergleiche
dann gibt sich das nix.
Das Genius mit 150mm war dann doch was anderes.
 
Zurück
Oben Unten