Anfänger Tipps und Kaufberatung

Registriert
24. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich bin ganz neu hier, nicht nur im Forum, sondern auch was den Bike-Sport angeht. Bisher war ich ganz froh, dass ich mit meinem Drahtesel gerade aus fahren kann, aber jetzt brauche ich eine neue Herausforderung im Leben, ein Hobby und vor allem ist man draußen! . :) :D
Die Inspiration dafür habe ich von Fabio Wibmer oder Lukas Knopf. Es ist ein unglaublicher Sport und ich möchte es endlich auch wagen.
Mit meinen 22 Jahren fällt mir das recht spät ein, aber besser spät als nie. :)

Mein Ziel ist es ein paar "Basic Tricks" drauf zu haben und mal ein paar Rampen zu springen oder ähnliches. Für den Anfang sollte ich da gut und lange beschäftigt mit sein, haha.
Ich hätte da an ein Dirt Bike gedacht. Wie seht ihr das? (Sowas wie Downhill kommt bei uns nicht in Frage, hier ist alles flach, ist ja auch ein ganz anderes Thema.)
Wie sieht das aus mit der Größe des Bikes, was empfiehlt sich da? Gibt es da auch gezielt welche für Damen?
Ich hätte da jetzt erstmal nach einem gebrauchten Bike im Internet geschaut bevor ich ein neues schrotte.
Zu meinen Eckdaten, ich bin 1,53 "groß" und um die 48 Kilo.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und liebe Grüße :)
 
Hallo :)

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Rad bist und mit dem Sport anfängst ist Ebay Kleinanzeigen nicht verkehrt.
Beachte nur, dass viele Leute auch ihre „Schrotträder“ loswerden wollen und informiere Dich vorher, was du bei der Übergabe alles checken willst (im Optimlafall nimmst du einen Freund oder eine Freundin mit die sich auskennt).
Was die Art von Rad angeht würde ich persönlich kein Dirtbike kaufen. Damit kommst du im Wald nicht voran, hast nur eine Bremse hinten und kannst nicht schalten.

Wenn du es nicht auf monströse Sprünge abgesehen hast würde ich auf ein Hardtail hinweisen. Damit lernt mal die grundliegende Technik, Bremsgefühl und Körperhaltung - und auch das springen mit dem Rad.

Preisgrenze wäre da ungefähr im mittleren 3-stelligen Bereich ;).

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben Unten