Anfänger: Vorbau und Lenker wechseln

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,

ich gebe zu, dass ich jetzt nicht groß die Suchfunktion bemüht habe, da die Frage ja mich persönlich betrifft und ich absoluter Laie bin und bis auf einen Reifen flicken noch nie sonderlich viel an einem Fahrrad repariert habe. Ich habe ja nun seit einigen Wochen ach nee inzwischen sind es schon Monate :heul: ein eigentlich schönes Mountainbike im Keller und würde auch ganz gerne mal vernünftig fahren. Inzwischen bin ich mir aber sehr sicher, dass ich Vorbau/Lenker-Technisch etwas verändern muss, sonst halt ich es nämlich nicht lange auf der Karre aus. Bitte keine Angst machen zum Thema Rahmengröße usw. Die ist wohl definitiv korrekt. Aber ich habe im Moment einen recht flachen 120mm Vorbau mit einem recht geraden Lenker an dem Bike und würde dies gerne ändern. Nun meine eigentliche Frage: Kann man sowas selber machen oder sollte ich die Finger davon lassen?

Danke und Grüße
Felge31
 
Wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du es selber machen. Der Vorbau lässt sich eventuell drehen damit du höher kommst, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn du kein Carbon Vorbau Lenker hast brauchst du auch nicht unbedingt einen Dremo aber du solltest schon ein wenig Gefühl habe was 5-6 Nm sind. Wenn der Vorbau 4 Schrauben hat über kreuz festziehen und drauf achten der der Spalt zum Lenker überall gleich groß ist.
 
Die Durchmesser der beteiligten Komponenten sollten zueinander passen ;) Dann solltest du noch das Prinzip des Ahead-Systems raffen...warum steckt im Gabelschaft so ne komische Kralle und warum ist die Kappe nicht nur dazu da, damit es oben nicht reinregnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Hexenwerk, kannst du selbst durchführen. Gibt genügend Anleitungen im Netz (auch hier im Forum), Stichwort: Vorbauwechsel, Lenkerwechsel usw.
Grundsätzlich gilt:
- Drehmomente beachten
- genügend Klemmfläche zwischen Vorbau u. Gabelschaft
- korrekte Reihenfolge bei der Vorbaumontage beachten (Aheadschraube <> Vorbauklemmung)

Schau dir mal das Klemmprinzip von Vorbau am Gabelschaft an, das lässt nur eine Montagemöglichkeit zu.
 
In Ordnung. Vielen vielen Dank. Was mir etwas Sorge gemacht hat war bei all den Anleitungen, die ich schon gefunden habe, diese Sache mit der Steuersatzschraube (?), die ja nicht zum befestigten sondern zum einstellen ist. Ich bin so unerfahren, dass ich später bestimmt nicht merken würde, das etwas mit dem Steuersatz nicht stimmt. Nein. Es handelt sich nicht um Carbonmaterial. Was meint ihr grundsätzlich zu so einem langen und flachen Vorbau und dabei noch geradem Lenker. Also sitzen tu ich da nicht wirklich toll drauf (aktuell). Ach egal. Das Thema habe ich woanders auch schon besprochen hier im Forum. :cool:

Ich werde mir mal die Anleitungen durchlesen und mich das vielleicht sogar mal trauen.

Danke an Alle.

Kleine Änderung:
Werkzeug habe ich eigentlich. Aber wie feste ich drehen muss bis das ca. 5 - 6 Nm erreicht sind; ob ich das erkenne, wage ich zu bezweifeln.
Aber normal sind das doch schon stellen am Rad, die doch bestimmt gut fest sein müssen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich die Enden der Vorbauklemmung schon berühren, dann ist es eindeutig zu fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich eigentlich irgendwas an der Zugspannung verändern, wenn man die Schalthebel etc. an einen neuen Lenker montiert?
 
Zurück
Oben Unten