Anfängerfrage - Maxxis Reifen - Rigida Taurus Felgen

Registriert
23. April 2019
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen.

Habe die Reifentabelle studiert. Leider verstehe ich das ganze dann doch nicht so ganz. Ich habe eine Felge auf meinem Bike mit folgenden Angaben:

Rigida Taurus ETRTO 559 x 19-DIN ALLOY 26 x 1.75

Ich habe im Moment Reifen in 26 x 2.0 (vorne) und 26 x 2.1 (hinten) montiert.
Ich habe dieses alte Scott Fully Cross Country (wahrscheinlich Jhg. 2004 - 2006) vor kurzem gekauft und wenig Ahnung vom biken.
Da ich gerne härtere Trails (Enduro) damit fahren würde, wurden mir die Maxxis Aggressor 26 x 2.3 DD TR von einem Freund empfohlen.
Unabhängig von meiner Rahmengrösse, wären diese Reifen (mit Schlauch) auf meinen Felgen zu montieren?

Ich habe noch Fotos meiner Felge hinzugefügt.

Vielen Dank an euch. Gruss Sven
 

Anhänge

  • 20190425_005052.jpg
    20190425_005052.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20190425_005042.jpg
    20190425_005042.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 108
  • 20190419_070026.jpg
    20190419_070026.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 76
Klar geht das.
Um mal die Daten deiner Felge aufzuspitten:
das Etro Maß gibt die Dimension deiner Felge in Milimeter an. Sprich 559mm Durchmesser (26 Zoll) und eine Maulweite (Innenbreite) von 19mm (1,75 Zoll).

Wenn du jetzt einen anderen Reifen montieren willst, musst darauf achten, dass dieser den gleichen Durchmesser hat wie deine Felge. Sprich in deinem Fall 26 Zoll.

Die zweite Zahl (beim Reifen) gibt die Breie an. Hier sollte das verhältniss von Felge zu Reifen auch passen. Das mit dem 2.3er Reifen geht voll klar auf deiner Felge. Du solltest nur darauf achten, dass im Rahmen / in der Gabel genügend Platz für den Reifen ist (Breite).

Der Aggressor ist n guter Reifen. Aber ich würde den nur hinten fahren. Vorn muss es dann auch dein DD Reifen sein.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde es mit dem Maxxis Aggressor hinten versuchen. Vorne wäre "anscheinend" ein Maxxis Minio DHF 26 x 2.30 gut? Ist die Kombination zu empfehlen?

Wünsche einen schönen Tag.

Gruss Sven
 
Durchaus!
Ich mag zwar inzwischen breitere Felgen bei der Reifenbreite lieber, aber es ist schon noch vernünftig fahrbar. Maxxis-Reifen fallen ja in der Regel schmaler aus als z. B. Schwalbe.
Vergiss aber bei aller Euphorie bitte nicht, wofür das Rad ursprünglich gebaut wurde. Wäre doch schade, wenn Du es gleich zermoshst...
 
Zurück
Oben Unten