Anfängerfrage - Vorbaudeckel richtig montiert?

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Vorbaudeckel des Syncros FL 2.0. Nachdem ich keine Anleitung im Web gefunden habe, bin ich analog der Beschreibung anderer Hersteller vorgegangen. Der Deckel hat oben auf beiden Seiten an den oberen Schrauben eine "No Gap" Markierung, diese beiden Schrauben habe ich im stetigen Wechsel auf 5nm festgezogen (max 6nm steht drauf). Erst danach habe ich, nachdem der Lenker genau ausgerichtet war, die unteren beiden Schrauben im stetigen Wechsel ebenfalls auf 5nm festgezogen. Ist dies genau richtig oder habe ich etwas falsch gemacht?
 

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Ich habe einen Uno China-Vorbau, dort wurde auch explizit darauf hingewiesen das oben kein Spalt sein darf. Daran habe ich mich gehalten, der Vorbau hat nie versagt.
 
Der Vorbau ist halt vom Hersteller aus so konstruiert, dass alles richtig sitzt und nicht mehr verspannt wird als nötig, wenn man nur auf einer Seite den Spalt lässt.
Sich da jetzt aus optischen Gründen darüber hinwegzusetzen... kann man machen... :rolleyes:
 
Ich glaube die Antwort nun gefunden zu haben. Die Schelle hat oben einen breiteren Steg als unten, daher muss man sie konstruktionsbedingt oben einfach mit dem vorgeschrieben Drehmoment spaltfrei festziehen.

Eine verspannungsfreie Klemmung, weshalb diese Konstruktion wohl auch so gemacht wurde, erreicht man allein mit dem beiziehen der unteren beiden Schrauben unter Beachtung des Drehmoments. Die Montage soll so komfortabler sein und vermeidet eine gefährliche Kerbwirkung auf mögliche Carbonlenker bei einer verspannten Montage.

Sorry für diese Frage, aber ich war mir wirklich unsicher - Übersetzung hin oder her.
 
kann es sein, dass der Vorbau falsch herum montiert ist? Die Schrift steht am Kopf. Ich weiß, dass es meistens egal ist wie herum der Vorbau montiert ist, aber ist das hier auch so gewollt?
 
Ich glaube die Antwort nun gefunden zu haben. Die Schelle hat oben einen breiteren Steg als unten, daher muss man sie konstruktionsbedingt oben einfach mit dem vorgeschrieben Drehmoment spaltfrei festziehen.

Eine verspannungsfreie Klemmung, weshalb diese Konstruktion wohl auch so gemacht wurde, erreicht man allein mit dem beiziehen der unteren beiden Schrauben unter Beachtung des Drehmoments. Die Montage soll so komfortabler sein und vermeidet eine gefährliche Kerbwirkung auf mögliche Carbonlenker bei einer verspannten Montage.

Sorry für diese Frage, aber ich war mir wirklich unsicher - Übersetzung hin oder her.

Für die Frage brauchst Du Dich keineswegs zu entschuldigen. Du siehst ja hier im Thread, dass selbst Leute, die schon (mindestens) 35 Jahre Rad fahren, teils nicht wissen, wie es richtig geht.
 
Also mit anderen Worten, ich hab alles richtig gemacht. Was mich auch irritierte, das entweder Scott oder der Radladen wo ich es kaufte, auch nicht richtig montiert hatte. Ich habe das Rad mit beideseitigen Spalte erhalten. Daher auch die Irritation.

fexbru: Dies ist ein FlipFlop Vorbau, auf der gegenüberliegenden Seite ist er wiederum jetzt lesbar :D
 
Und wann hast du selbst die letzte Schelle bekommen?

Hä, Witzbold oder wie? :spinner:

Für die Frage brauchst Du Dich keineswegs zu entschuldigen. Du siehst ja hier im Thread, dass selbst Leute, die schon (mindestens) 35 Jahre Rad fahren, teils nicht wissen, wie es richtig geht.

Eine gleichmäßige Klemmung ist grundsätzlich überhaupt nicht falsch, außer es gibt an der Klemmung eine Rasterung zum fixieren oder einhaken. Welchen Sinn soll denn No GAP bei einer einfachen Klemmung deiner Meinung nach haben?
 
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Das der Steg an der No-Gap Markierung dicker ist und nur so die Schrauben auch wirklich gerade im Gewinde sitzen sobald alles festgezogen ist. Stichwort: Konstruktionsbedingt

Edit: Siehe auch meine Erklärung bezüglich Spannungsfreiheit und mögliche Kerbwirkung.

Du hast ja recht in Bezug auf den klassichen Vorbau. Bei den Neuen muss man scheinbar umdenken und auf die kleinen Pfeile mit Beschriftung achten.
 
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Das der Steg an der No-Gap Markierung dicker ist und nur so die Schrauben auch wirklich gerade im Gewinde sitzen sobald alles festgezogen ist. Stichwort: Konstruktionsbedingt

Edit: Siehe auch meine Erklärung bezüglich Spannungsfreiheit und mögliche Kerbwirkung.

Du hast ja recht in Bezug auf den klassichen Vorbau. Bei den Neuen muss man scheinbar umdenken und auf die kleinen Pfeile mit Beschriftung achten.

Na wenn es konstruktionsbedingt so vorgesehen ist, macht es auch Sinn. Ansonsten aber völlig wurscht ob oben und unten gleich oder oben komplett anliegend.
 
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JogDive hat's ja erklärt.
Aus Anwender- statt aus Herstellersicht, der bereits einen so designten Vorbau in der Hand hält und montieren möchte, wäre meine Antwort: Dass es hält und nichts reißt.
 
Aber wie eine Firma wie Scott ebenfalls sowas nicht beachtet und klassisch verbaut geht mir nicht in die Rübe oder wird sowas erst aus dem Karton herraus vom Radladen montiert?

Powermaniaxx es ist eben nicht wurscht wie ich finde. Die Schrauben sollten eben auch gerade im Gewinde sitzen und keiner Scheerspannung unterliegen.
 
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Denkbar, dass der Radladen noch den Lenker montieren musste. Würde zwar eigentlich eher erwarten, dass der Lenker schon im Vorbau hängt und mitsamt diesem auf den Gabelschaft geschoben werden muss, aber wer weiß... ?
Sollte aber weder da noch dort passieren, zumal, wenn es aufgedruckt ist.
 
Ist mir wirklich ein Rätsel obwohl es zum Fahrrad-Aldi gut passen würde. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen...ich wollte unbedingt ein Scale 930 der 2019er Saison und dort war es als einziges in meiner Rahmengröße noch lieferbar (gekauft im Juni 2019)
 
Ich kenne auf Anhieb kein MTB welches mit vormontiertem Lenker aus dem Karton kommt. Scott habe ich in meinem Leben schon am häufigsten montiert. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, da hat der Monteur Mist gemacht. Wenn man ein Rad gewissenhaft montiert, fällt einem auch die Beschriftung auf dem Vorbau auf. Achtung, meine Aussage bezieht sich rein auf Bikes vom Fachhändler, ein Versender Bike mag anders zum Kunden kommen.
 
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