Anfängerfrage zu 120mm-Nabe /-Hinterrad

Registriert
3. September 2021
Reaktionspunkte
1.396
Hallo,
ich habe mir aus Jux dieses 26"-Rad gekauft (gebraucht aus den Kleinanzeigen):
92667091-0566-479a-baff-dd8bcee5a37c.jpeg


Hier steht ein wenig dazu:
https://road.cc/content/review/37756-vitus-vee-1
...und wollte es als Laternenparker für den Winter nutzen. Mir gefällt die Geometrie aber so gut, dass ich es womöglich auch länger nutzen und aufrüsten möchte. Das Hinterrad ist ganz schön runter (Freilaufritzel, Bremsflanken). Leider war mir nicht klar, dass die Hinterradnabe eine Einbaubreite von 120mm hat und daher nicht irgendein dahergelaufener 90er Jahre MTB-LRS reinpasst.

IMG_1924.JPG



Jetzt meine Frage(n):

Wie kommt man an ein 120mm breites 26"-Hinterrad?
Kann ich da z.B. ein 130/135mm-Schraubkranz-HR umbauen?
Gibt es irgendwo (erschwinglich) 120mm/26"-Hinterräder?
Muss ich das HR selber aufbauen (und dabei spezielle Bahnradnaben nehmen)?

Sorry für die Naivität meiner Fragen, aber das ist mein erstes Singlespeedrad (abgesehen von meinem damaligen Kinderrad). 😇
Vielen Dank für jeden Hinweis, Bo
 
Schraubkranz Hinterrad sollte sich umbauen lassen wenn du:
  • Den großen Spacer auf der Achse (der normalerweise unter dem Schraubkranz sitzen würde) so ersetzt, dass du auf 120 mm Einbaubreite kommst
  • Du die Felge entsprechend 5 mm nach links zentrierst
  • (nicht muss, aber schöner) du die Achse 5 mm nach links durch schraubst (hierzu auf beiden Seiten die Konusmuttern & Kontermuttern ein bisschen lösen und aufpassen, dass dir die Kugeln nicht aus der Nabe fallen)
Hoffe das hilft.

Ansonsten baut cnc-bike relativ günstig für 35 € Aufpreis zu den Einzelteilen custom Laufräder

https://www.cnc-bike.de/einspeichen-laufrad-c-1_1278.html
 
Danke, das klingt super. 😀
Ja, das hilft sehr!

Ich hatte mit diesem 120mm-Standard noch nie etwas tun und war mir sehr unsicher, ob da irgendwo Fallstricke beim Umbau sind.
Eben geguckt und ein Suntour XCD-Hinterrad mit Araya RM17 und Schraubkranz in einer hinteren Ecke gefunden: Das werde ich dann über die Feiertage umbauen. Das hat zwar eine Hohlachse, aber mit Kürzen und Bahnradspanner wird es ja dann ebenfalls klappen.🤔

Ein neues Freilaufritzel (SF-MX30) hatte ich schon bestellt, aber ich wollte jetzt nicht so viel Liebe und Energie in dieses Joytech-Hinterrad mit runtergebremster NoName-Felge stecken. Das lohnt sich m.E. nicht.

Vielen Dank!

Nachtrag:
Diese XCD-Nabe hat sogar einen ziemlich breiten Spacer (ca. 10mm) schon eingebaut (auf der Nicht-Antriebsseite); das dürfte es dann ja recht einfach machen?
IMG_1925.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Antriebseitig den Spacer raus, damit die Felge symmetrisch zentriert werden kann.
Danke, ja.
Ich hatte das etwas unklar geschrieben: Mein Gedanke war, dass ich damit die Möglichkeit habe, auf beiden Seiten der 130mm breiten Nabe jeweils 5mm an den Spacern zu entfernen; damit käme ich ja auf 120mm, ohne die Mittigkeit der Felge zu verlieren. (...und müsste nicht umzentrieren, wenn ich das richtig sehe: Es wäre also etwas weniger Aufwand).

Aber ich schaue mal, ob das wirklich sinnvoll ist, denn damit verschiebe ich ja andererseits die Kettenlinie um 5mm, wie mir nachher bewusst geworden ist...

Ich muss aber sowieso erstmal zwei passende Speichen besorgen, wie ich vorhin gesehen habe (als Ersatz für Ausgerissene). Naja, es hat keine Eile: Ich tausche zuerst nur das Freilaufritzel und lasse den Bestands-LRS im Streusalz- und Winterklima leiden...der "Neue" ist für besseres Wetter gedacht.
 
(...) Wie kommt man an ein 120mm breites 26"-Hinterrad?
Naja genau genommen hast Du ja schon eins 😁
Das Hinterrad ist ganz schön runter (Freilaufritzel, Bremsflanken).
Und wenn das die Probleme sind, dann reicht eine neue Felge mit ausreichend aehnlichem ERD und Lochzahl (kann man umspeichen ... man braucht nicht immer gleich ein neues Laufrad, weiss heute nur keiner mehr 😄 ), sowie ein neues Ritzel. Und zum neuen Ritzel dann eine neue Kette.
 
Zurück
Oben Unten