Registriert
11. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hi Leute !

Bin ganz neu hier und auch neu unterwegs mit einem MTB :) Da ich doch extrem ländlich wohne und direkt Wälder,Hügel und Berge nebenan habe dachte ich mir das ich doch mal ein wenig sportlich werde und Düse hier jetzt wie ein Irrer rum, jedoch habe ich ein paar Fragen bezüglich Umbauten und Problemen :)

Ich habe ein Trek 950 Singletrack mit Federgabel günstig erstanden (wollte unbedingt genau dieses MTB) siehe Fotos. Es fährt sich blendend und übersteht jedes tiefe Loch und jede Unebenheit mit Bravour , auch steile Abfahrten sind kein Problem, ich fordere das Ding schon ganz schön raus und das eig täglich :) Es hat ein komplettes Shimano Deore XT Schaltwerk mit 24 Gängen , taugt das was?

Erstes Problem:

Das Aluminiumsattelrohr ist im , glaube es ist ein getemperter Stahlrahmen , fest jemand eine Idee ? Muss diesen dringend höher stellen und brauche einen neuen Sattel, aber er ist unfassbar fest...

Zweites Problem :

Die Kette schleift am Umwerfer(heißt das so über der Pedale?) auf dem zweiten Ritzel ..

Drittes Problem :

Die Schaltzüge sind relativ alt, wie tausche ich diese ? (Alle mit neuen Schläuchen)




So nun was ich umbauen möchte jedoch keine Ahnung habe welche Größen usw ich brauche :


-Vorne möchte ich eine Scheibenbremse nachrüsten, was brauche ich dafür alles ? Bremshebel, Züge , Vorderrad mit Scheibe und Bremssattel?

-Ich möchte einen Rizer Lenker (so einen wie auf dem Foto was ich angehängt habe) denke ich in schätzungsweise 680mm+ haben , gibt es Empfehlungen für die breite usw? Habe derzeit einen relativ geraden mit leichter Biegung vorne der sehr kurz ist... und hat noch wer Empfehlungen für Griffe?

-Zusätzliche brauche ich einen neuen Vorbau da meiner nicht tief genug geht .. bräuchte einen wo das Rohr des Rahmens oben rausschaut wenn ihr versteht was ich meine (habe einen geschlossenen mit distanzscheiben der mich stört da er nicht tiefer geht) jedoch wäre dann mein Rohr ungeschützt , was mache ich dagegen?

-Welche Reifenbreite empfehlt ihr mir ? (Habe derzeit 1.90 Mäntel die aber ganz neu sind) weiß leider auch nicht wieviel Zoll die Felgen haben , hätte nämlich gerne neue ..

Ich weiß das es relativ viele fragen sind und hoffe das mir jemand helfen kann :)

Lg malte
 

Anhänge

  • IMG_1813.JPG
    IMG_1813.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1814.JPG
    IMG_1814.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1826.PNG
    IMG_1826.PNG
    554,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Also dass wird Denke ich nicht so einfach funktionieren....

1.) Bremsen
Ob die Scheibenbremse passt hängt von Laufrädern bzw den Naben und der Federgabel ab.
Das müsstest du erstmal in Erfahrung bringen... ob das "moderne Zeuchs" da überhaupt an ein 20 jahre altes Rad passt ?
Im Schlimmsten Fall brauchst du ne neue 26" Federgabel und nen neuen 26" Laufradsatz und bist ruck zuck bei 300€ und mehr

Und selbst wenn es mithilfe von Adaptern irgednwie ohne neue Sachen gehen sollte :
Dann gehen vernünftige Scheibenbremsen als Komplettset NEU bei ca 120€ los

So viel ist vermutlich der Rest von dem Rad nicht mehr Wert.

2.) Reifen sind zu 99,99% 26 "
Vor 2010 gabs quasi nur 26".... dann haben sich bei Hardtails langsam 29er durchgesetzt und seit 2014 dann der "Siegeszug" 27,5er
Das Trek von dir dürfte aber noch ne 199X als Jahrgang haben ?

Hier hilft vor allem nachmessen, wie viel Platz du noch nach oben und links bzw rechts hast !

26x 2,10 sollte aber recht sicher noch gehen, und da gibts auch noch einiges am Markt

3.) Negativer Vorbau
Davon ist dringend abzuraten.... Und wieso willst du einen negativen Vorbau um es niedriger zu machen , aber dann einen Riser Lenker um es höher zu machen ?


Klingt alles ein bischen nach 1. April ^^
 
1:
Festgegammelt Alu in Stahl. Geht nur mit Gewalt, spanne zum Beispiel das ganze Rad mit der Sattelstütze Kopfüber in nen großen Schraubstock und benutze den Rahmen als Hebel.
Kältespray kann helfen - das Alu zieht sich mehr zusamnen als der Stahlrahmen.

2: Das heißt "nen Pedalen"
http://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html
- Mittleres Kettenblatt über die Einstellschraube am Schalthebel - am Ausgang wo das Seil rauskommt.
- Anschlag L ist innen, Anschlag H ist aussen.

3: Geh zum freundlichen mit Rad und lasse dir die "Schaltzughüllen" gleich passend abschneiden.

-Vorne möchte ich eine Scheibenbremse nachrüsten, was brauche ich dafür alles ? Bremshebel, Züge , Vorderrad mit Scheibe und Bremssattel?
- Und ne neue Gabel mit Discaufnahme

-Zusätzliche brauche ich einen neuen Vorbau da meiner nicht tief genug geht .. bräuchte einen wo das Rohr des Rahmens oben rausschaut wenn ihr versteht was ich meine (habe einen geschlossenen mit distanzscheiben der mich stört da er nicht tiefer geht) jedoch wäre dann mein Rohr ungeschützt , was mache ich dagegen?
Du hast nen verstellbaren 08/15 Selbstmörder-Mutanten-Vorbau.
Der muss raus, das stimmt.
Hol dir nen passenden normalen und montiere ihn - kann sein, dass du noch Spacer brauchst, je nachdem wie lang der Gabelschaft ist. Und nen Deckel brauchst du, sonst regnets rein. Spacer 1/1/8 Zoll, würde 5mm nehmen, kann man schön versetzen.


-Welche Reifenbreite empfehlt ihr mir ? (Habe derzeit 1.90 Mäntel die aber ganz neu sind) weiß leider auch nicht wieviel Zoll die Felgen haben , hätte nämlich gerne neue ..
26 Zoll haben die Felgen. Die Breite... gute Frage, was da rein passt - allzubreit wird nicht reingehen. Ist auch immer abhängig von der Felgenbreite. Tippe mal auf 2,10 Zoll. 2.25 wird schon sehr eng werden.


-Ich möchte einen Rizer Lenker (so einen wie auf dem Foto was ich angehängt habe) denke ich in schätzungsweise 680mm+ haben , gibt es Empfehlungen für die breite usw? Habe derzeit einen relativ geraden mit leichter Biegung vorne der sehr kurz ist... und hat noch wer Empfehlungen für Griffe?
Erst den lenker und Vorbau ändern - brauchste wahrscheinlich längere Zughüllen vom Lenker zum rahmen!
Du kannst bei 25,4mm bleiben, oder Lenker und Vorbau in 31,8 nehmen.
Würde 25,4 nehmen, passt besser zum Stil.



=> richte es technisch her, dass es schön funktioniert, mach gute Beläge rein und freu dich, dass es fährt :)

Edit:
Lordad war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die ganzen Infos :)

Ich möchte ein niedrigeren Vorbau damit der Riser Lenker nicht noch höher kommt als jetzt mein gerader. Welchen Vorbau nehme ich denn dort ? Einen starren oder einen den man neigen kann? Und welche Lenker Breite ist derzeit standardmäßig ? Denke auch das ich bei 25,4 bleiben werde :)

Kann ich denn nicht andere Felgen (bspw 27,5er) kaufen wo breitere Reifen passen (vorausgesetzt es passt bei mir zwischen ,aber das sieht gut aus)

Das mit den Scheibembremsen sollte gehen, Geld ist mir da nicht so wichtig , wollte unbedingt ein Trek 950 da es alte Erinnerungen sind und das werde ich nun ein wenig schick machen !:)

Danke für die Hilfen !!!
 
Ich denke doch das ich eine Flatbar wieder nehme , da mir der lenker so schon zu hoch ist wäre das ja mit einem Rise noch mehr :D

Dachte so an 720mm mit 6Grad ,oder ?Jedoch sind alle Vorbauten die ich finde 31.8 , ich werde dann wohl vorerst auf 31.8 umsteigen. Ist ein gerader Vorbau empfehlenswert ?

Und wie bekomme ich dann bei diesen Vorbauten mein freies Rohr am Rand geschützt ?

Werde das mit dem Schraubstock und Sattel später mal testen , kann der Rahmen dabei beschädigt werden ? Eigentlich ist Aluminium ja weich .. eine neue Sattelstütze müsste ich in 27mm nehmen oder ?

Was muss ich bei meiner 8 fachen Kassette und meiner Kette beachten wenn ich diese wechseln möchte ? Gibt da ja verschiedene habe eine "Shimano 8-fach Kassette CS-HG51 11-28" im Blick, passt die ? Nehme ich dann auch eine 8 Fach Kette oder ist das egal?

Habe mal meinen Warenkorb als Fotos angehängt ! Vielen Dank für eure Hilfe das hilft mir ungemein !
 

Anhänge

  • IMG_1832.PNG
    IMG_1832.PNG
    319,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1833.PNG
    IMG_1833.PNG
    309,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich gleich den Buckel verhauen bekomme wegen meiner Unfreundlichkeit, ABER:

dir hier jetzt sämtliche Fragen zu beantworten, zieht 100 neue Fragen nach sich, was normal ist. Deshalb solltest du dich hier im Forum in den einzelnen Technikforen einmal bezüglich der Technik einlesen. Das dauert Tage, aber wenn du Interesse an der Materie hast, macht es auch Spaß.
Dann kannst du auch gezielte Fragen stellen. Es gibt keine dummen Fragen, aber es gibt Fragen, die zeigen, dass du dir bisher keine sinnvollen Gedanken gemacht hast, weil dir die Grundlagen fehlen, was aber auch normal ist, wenn ich dein Alter richtig einschätze.

Im Prinzip halte ich es momentan für dich am besten, mal in einer Fahrradwerkstatt vorstellig zu werden. Natürlich auf die Gefahr, dass dir dort Antworten gegeben werden, die dir nicht gefallen könnten!

Btw. Fahrtechnik ≠ Fahrradtechnik!
 
Kurzes Update , Sattelstütze ist raus , Schraubstock und Eisspray haben geholfen , Alu in Stahl ist echt böse , hat 1 1/2 Stunden gedauert mit 4 Händen !

Hab es direkt mit Hohlraumversiegelung behandelt da es innen leider leicht braun war , aber halb so schlimm , Rahmen ist meiner Meinung nach noch Top , nur oberflächlicher minimaler Rost ..... Nur habe ich jetzt echt Angst da ne neue Aluminum Stütze reinzumachen! Reicht beim Einbau Fett bzw Montagepaste zur Vorbeugung oder gibts Alternative Stützen ?


Das sind übrigens meine einzigen fragen , besonders die mit dem Vorbau und Lenker sind für mich relevant , Rest kriege ich selber hin :) kann ja nicht schwerer sein als an Autos rumzuschrauben !

Den Weg zur Fahrradwerkstat nehme ich meinetwegen in Angriff , dennoch gibt es ein "Geht nicht" nicht für mich, alles geht wenn man will :)

Bin übrigens 26. Lg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm "Fluidfilm ASR" für den Rahmen, das ist daueraktiv und das einzigste Mittel, das ich kenne, das vor weiterrosten schützt.
Gibts im Korrosionsschutzdepot.
Das Zeug ist auch sehr gut fürs Auto für Falze.

Vorher entrosten mit Säure, am Besten Phosphorsäure, dann neutralisieren mit Seifenlauge (Kernseife).
Dann mit Spiritus ausspülen, trocknen lassen, dann Fluidfilm.
Mit der Reihenfolhe hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Spiritus weil dieser schneller verdunstet. Mit klarspülen mit Wasser hat man am nächsten Tag wieder braune Flecken.
Kannste auch die kleinen Ablauflöcher mit Tesafilm zukleben und die Rohre des Rahmens mit Säure befüllen und ein paar Stunden stehen lassen - ist aber ne große Schweinerei.


Alustütze in Stahl ist absolut kein Problem, verwende weisses Fett zum Beospiel von Finish Line, oder das "Galli".
Zum Problem wirds nur, wenn die Stütze trocken verbaut wird und lange zeit feucht steht und sie nicht bewegt wird.
Dieses weisse Aluoxid lässt sich hervorragend mit Essigesszenz entfernen, oder Entkalker für Kaffeemaschinen. Oder Zitonensäure.



Vorbau - nimm keinen verstellbaren, die brechen, wenn du das MTB artgerecht bewegst.
Vorbauten gibts ja in verschiedenen Längen und Winkel. Musste probieren.
70mm lang und 5 Grad? Kannste den Vorbau auch umdrehen => +5 Grad und -5 Grad.
Den lenker würde ich nicht zu breit wählen, sieht an so nem Bike irgendwie komisch aus - mach wie du meinst...
 
Vielen vielen Dank Basti und Wolfobert ,das hilft mir super weiter !!! Dann nehme ich einen steifen Vorbau mit leichter Neigung !!

Soweit haben sich meine fragen auch erledigt :))

Ich habe hier noch teure Montagepaste die ich beim Auto schrauben gerne nehme die ich dafür dann wohl verwende , das mit der Säure klingt gut , werde den Rahmen mit der Säure mal volllaufen lassen , muss nur aufpassen das sie dann nicht aus den Löchern an den Bremsen und Reifen runterläuft
Habe es erstmal versiegelt vorerst da passiert erstmal nichts :) Denke aber auch das es trocken eingebaut wurde und nur draußen stand , dafür sieht es aber nach über 20 Jahren innen noch echt gut aus !

Hier noch ein Foto der Stütze !!
 

Anhänge

  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 164
Die Säure bringt nichts nach der Versiegelung. Das muss sauber und entfettet sein. Egal, lass es so.
Ich hab das auch mal so gemacht:
Vom ausgebautem Tretlager aus die Kettenstreben einzeln befüllt - hinten das kleine Loch zugeklebt.
Wirken lassen, neu befüllt, bis es innen blank aussah. Erst eine, dann die andere. Hier ist Geduld gefragt.
Meistens sind immer nur die Kettenstreben im Bereich vom Tretlager verrostet und der kleine Steg dazwischen.
Wichtig ist, dass man dannach mit Lauge neutralisiert (Kernseife), das gibt Salz + Wasser und das musst du dannach auch rausspülen.

Ohja, die Stütze war ordentlich fest - kenne ich nur zu gut :(
Glück gehabt, dass die nicht bündig abgerissen ist.
Kannste auch Mehrzweckfett nehmen, ist halt nicht so chick.
 
Die Versiegelung hält ja nicht für immer daher habe ich mir schonmal 5 Liter Phosphorsäure und Lauge geholt , hätte ich da mal gleich dran gedacht .. Mist ^^

Was meintest du mit Salz und Wasser ? Habe den Satz nicht so ganz verstanden.

War aber ein ganz schöner Kampf und ein Gedrehe und geschlage bis das Ding sich mal gelöst hat ! :D
 
Neutralisation:
Säure + Lauge => Salz + Wasser

Ja, erst nimmt man den Sattel, bis der auseinanderfällt, dann kommt die Rohrzange, dann der Schraunstock, dann ein größerer Schraubstock. Dann löst sich oben das Insert/Kloben aus dem Rohr.
Und dann geht mir meistens auch die Lust aus.
 
Achhh das meinst du , Spiritus haut Salz und Wasser danach raus ?

Genau , aber der Sattel hat tatsächlich überlebt !:D bei der Stütze ist einfach alles abgerissen , die Rohrzange und der Hammer haben dann den Rest gemacht !^^

Drei Fragen habe ich tatsächlich aber noch da ich gerade im Bestellmodus bin , welche Lenkerbreite ist empfehlenswert ? Habe derzeit 25,4 x 580mm und das ist zwar ganz okay aber mir persönlich ein wenig zu schmal und kurz (bin 1.84) finde meist nur welche mit 700mm+

Und welche Vorbau Länge taugt was ? (Sind die Vorbau Maßen für das Rahmenrohr alle gleich dick?)

Und wie zur Hölle heißen die Stopfen für das Rahmenrohr wo der Vorbau dran sitzt? Das ist ja völlig ungeschützt und oben dann offen bei mir :/ Heißen diese Vorbaukappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für den Gabelschaft?
Meistens ists 1/1/8 Zoll - davon gehe ich aus.
Gab früher auch 1/4 Zoll.

Lenkerbreite... der Trend geht zu >700mm, nur sieht das an dem Bike komisch aus.
Probier halt mal 650 oder so.:ka:
Mehr als 25mm Rise sieht auch komisch aus.


Rahmen ausspülen mit Spiritus, genau - weil eben Spiritus nach dem Trocknen keinen neuen Flugrost hinterlässt und er bindet das Wasser. Kannste auch erst mit Wasser ausspülen und dannach mit Spiritus - oder mit Pressluft ausblasen.
Sei einfach kreativ :D
 
Also ich würde mir an Deiner Stelle die Teile die ich benötige erst mal gebraucht zulegen.
Ist zwar etwas Zeitaufwändiger das alles rauszusuchen, dafür sparst Du ne Menge Geld.

Wenn Du dann richtig süchtig bist wirst Du Dir eh was anderes zulegen!;)
 
Lenkerbreite... der Trend geht zu >700mm, nur sieht das an dem Bike komisch aus.
Wenn man nicht weiß, was man braucht: Größere Lenker kann man kürzen.
Ich denke aber auch, daß die aktuell so gepushten Lenker > 700 mm an dem Bike komisch aussehen.
Ich fahr selber 680 mm (körpergröße 174 cm) und mehr brauch ich definitiv nicht. Breiter könnte auf manchen, engen Trails schon mal kritisch werden. Ich komm jetzt schon oft mit "Hautschäden" am Oberarm durch Brombeerranken nach Hause.
Aber wie gesagt, zu kurz kaufen ist auch doof, also lieber etwas länger und dann selber kürzen. Oder einfach mal aufs Bike setzen (am besten an ne Wand angelehnt) und die gewünschte, "optimale" Haltung mal simulieren. Die Lenkerbreite kann man so ganz gut abschätzen durch Vergleich der Position mit den Maßen des aktuellen Lenkers. Bißchen schwieriger wirds mit dem Rise bzw. den Winkeln. Und wenn man gleichzeitig auch noch den Vorbau ändert, wirds dann schon hohe Mathematik, für den Rise und die winkel die passenden Lenkermaße gut abzuschätzen.
 
Habe mal getestet wir ihr sagtet, denke so 680mm wäre ganz super , nehme eine Flatbar dann wohl in irgendwas zwischen 600 und 700mm x 31.8 da es da mehr Auswahl gibt.

Jedoch stehe ich immernoch vor der Entscheidung welche Vorbau Länge ich nehmen soll , da habe ich keinerlei Anhaltspunkte.

Sind bei einer neuen Kurbelgarnitur beide Fußstützen also wo die Pedalen dran sind dabei ? Orientier ich mich an neuer Ketten , Garnitur, Kasetten und was noch dazu gehört an meine 24 Gang Deore XT Schaltung also an 8 Gänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Vorbau macht das Bike agiler, dierekter, verspielter. Und die Sitzposition aufrechter und der Nacken ist nicht so stark abgewinkelt.
Dass es halt nicht zu kurz wird.
Nen deutlichen Unterschied wirst du spüren, weil der jetzige Vorbau auf dem Gabelschaft aufbaut.

Kannste dich ja mal mit der Geo beschäftigen. Sitzhöhe, Knielot, Winkel Oberkörper zu Oberarmen ca 90 Grad,...
http://www.bike-magazin.de/service/...ckpit-und-sattel-richtig-einstellen/a561.html
Wenn du den Sattel tiefer stellst, Gelände, für Fahrtechnik, musst du immer auch den Sattel vorne etwas nach oben stellen.

XT Teile gibts neu schon lange nicht mehr für 8 fach.
Nimm ne Shimano 8er Kassette mit 11/30 Zähnen, das war damals Standard. Zum Beispiel die HG51
Kette empfehle ich dir die Shimano HG71 oder HG91.
 
Mein Vorbau ist mir auch n Tick zu lang und die auf den Schaft aufbauen mag ich gar nicht , habe mal gemessen, beläuft sich von Mitte zu Mitte auf 90mm . Dachte vorerst so an 50-70mm? 40mm wäre ja ne ganz schön drastische Änderung ^^

Habe derzeit ein Answer Atac Ame 60mm und einen Funn Funnduro 45mm Vorbau im Blick , weiß nicht ob die was taugen. Tendiere aber mehr zum 45er

Jedoch ist es echt schwer gescheite in 25,4 zu finden weshalb ich dann wohl vorerst auf 31.8 mit Lenker und Vorbau gehen werde .

Danke für die ganzen Tipps Basti !:)

Die Kassette und Kette habe ich gleich mal bestellt ! Kurbelgarnitur auch eine shimano 8er?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon 2cm Längenänderung am Vorbau verändern das Bike Gefühl um 180C
Real 2cm kürzerer Vorbau fühlt sich an wie ein 4cm kürzeres Bike
Von 90 auf 40 kannst du nicht einfach kürzen... das ist dann ein komplett anderes Rad vom Gefühl her 10cm kürzer >-<
 
Naja so vom Prinzip du kennst sicher das Gefühl wenn man den Vorbau 1cm kürzer macht und dann sich denkt OHa so viel hat das gar nicht ausgesehen wie es sich anfühlt :p
 
Weis, was du meinst :D

Ein 4cm tieferer Lenker macht ne weniger aufrechte Sitzposition - glaub das ist ganz angenehm, wenn der Voabu dann kürzer ist, das entschärft das etwas.
Würd mal 70mm oder 50mm probieren. Bei dem Bike eher 70. Musste probieren.
Wenn man vom Bike Geodaten hätte...

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Stylo-T30-31-8-Vorbau-p29932/
https://www.bike-components.de/de/3T/MTB-Pro-31-8-Vorbau-p43225/

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Stylo-T30-20-mm-31-8-Riser-Lenker-p31395/
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Stylo-T30-31-8-Flat-Lenker-p31413/
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Stylo-T40-31-8-Flat-Lenker-p31412/

Kannst natürlich jeden hersteller nehmen.
 
Zurück
Oben Unten