Anfängerfragen Hardtail: 3*10 vs 1*10 vs 1*11 vs 1*12 und Reifenwahl

Registriert
21. März 2017
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Focus Raven Hardtail welches ich mir damals gebraucht gekauft hatte. Nun habe ich bei der letzen Tour eine riesige Unwucht am Hinterrad festgestellt und dachte schon meine Felge sei beschädigt. Es ist aber der abgefahrene und poröse Hinterreifen welcher an der Seitenflanke eingerissen ist und jetzt der Schlauch durch diesen Riss durchkommt. Bisher fahre ich auf DT Swiss M1700 Spline 2 Felgen vorne und hinten den Conti Raceking 2.2 in der Race Sport Version. Da ich sehr zufrieden bin mit den gut rollenden Rädern wollte ich wieder 2 Racekings in 2.2 kaufen. Jetzt dachte ich mir ich nehme die Protection Variante, dazu 2 Tubeless Ventile und Dichtmilch und probiere das mal aus da bisher alle Löcher die ich flicken musste von ganz kleinen Dornen kamen und die Dichtmilch dies hätte automatisch regeln können. Die Felgen sollten doch tubeless ready sein? Ich meine mich zu erinnern dass ich bei der letzten Flick-Aktion ein Band mit der Aufschrift im Inneren gesehen hätte.

Nun zum eigentlichen Thema. Seit ich kurz eine 1*11 fach Schaltung (XT) gefahren bin kommt mir mein Umwerfer unnötig vor. Mein Setup:
Schaltwerk XT DynaSys 10fach
Umwerfer XT
Trigger Deore (leider, XT Trigger ist viel "knackiger")
Kassette XTR CS M980
Kurbel XT 40-30-22
Bremsen Formula R1
Gabel Rock Shox Reba 100mm

Könnte ich einfach vorne die 2 äußeren Kettenblätter abschrauben und bei der Kassette so eine Kassettenerweiterung (15er und 17er Ritzel fliegen raus, 16er und 42/46er kommen dazu) verbauen?
Ich bin skeptisch wegen dem Schaltwerk da ich schon unterschiedliche Dinge gelesen hatte dass XT Schaltwerke nur 36er Ritzel maximal können ohne Umbau und dass es versch. lange Schaltwerke gibt.
Desweiteren kann ich schwer beurteilen ob dieses preiswerte Modell was ordentliches wäre. Erschwerend hinzu kommt noch dass ich nicht beurteilen kann wie gut die Kassette (und die anderen Verscheißteile) noch ist da sie vor 3 Jahren als ich das Bike gekauft hatte evtl. schon sehr viele km auf dem Buckel hatte. Könnte sein dass dies für mich noch alles ganz tutti wirkt und ein Kenner die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde...

Wäre ein Umrüstkit zu 1*12 Sram Eagle NX eine sinnvolle Option? So wie ich das sehe geht nur die NX mit meinem Shimano Freilauf? NX Kassette GX Schaltwerk und Trigger habe ich leider nicht im Set gesehen. Oder dann lieber Shimano SLX oder XT 1*11?

Lohnt es sich noch in diesen älteren Gaul zu investieren? image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg

Wie ihr seht - ich habe leider wenig Ahnung von der Materie und je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen auf.

Grüße
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    819,2 KB · Aufrufe: 47
Wenn die anderen ins kalte Wasser springen, musst du nicht hinterher springen :ka:
Die 3x10 ist die bessere Schaltung.

Bei 1x hast du sehr schlechte Kettenlinien, hohen Verschleiß.
Speziell bei 1x11 fehlen dir Gänge noch und nöcher, bzw ist das 11er Ritzel in kürzester Zeit verschlissen, weil du dieses permanent nutzt.
Aufgrund der sichstark ändernden Kettenlinie und der schmaleren Abstände, läuft eine 1x11 oder 1x12 nie so sauber, wie man es von 7/8/9/10 fach kennt.

Spar dir das Geld, geh lieber Essen.
Wenn du Lust hast, probier ein 10 fach Shadow Plus Schaltwerk, das verhindert das Klappern der Kette.
 
Lohnt es sich noch in diesen älteren Gaul zu investieren?

Grüße
Das ist kein alter Gaul. Das ist nur ein Rad, dass Du viel zu selten fährst (Du hast in 3 Jahren noch keine Verschleissteile gewechselt :eek:) .

Warum willst Du etwas funktionierende reparieren? Schalte einfach vorne aufs mittlere Blatt und dann hast Du Deinen 1*10 Antrieb. Bergab lässt Du einfach rollen. Bei harten Anstiegen schaltest Du dann aufs kleine Blatt. Merk Dir, welchen Gang Du dann fährst - dann kannst Du Dir selbst ausrechnen, ob Dir 1*11 reichen würde. Ich vermute aber, dass Dir, wenn du mit 1*10 30: 11-36 nicht zurecht kommst, Dich auch 1*11, 30: 11-42 nicht retten wird.
Ein 30er Blatt ist für das Raven sowieso schon ziemlich lahm, das würde ich nicht kleiner machen.

Fazit:

Spar dir das Geld, geh lieber Essen.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten