Angebliches Bremsschleifen (unwucht) laut Frühjahrscheck FORMULA 203mm

Registriert
6. September 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Usingen
Hallo,

nach dem langen Winter habe ich mein über den Jshreswechsel (X-Mas Schrauben) verändertes Enduro Bike (Umbau auf Formula TheOne 2012 203mm VR+HR) zum Frühjahrscheck abgegeben. Obwohl ich das allermeiste selbst machen kann lasse ich immer nochmal einen Profi drübergucken, 50 euro sind gut investiert wenn man nicht über den Lenker abfliegt:D

Allerdings bin ich vom Check nun irritiert:

Es wurde bemängelt dass VR Disc wie HR Disc einen leichten "Schlag" hätten und dadurch leicht schleifen würden.

Nun kenne ich keine DISC (egal welche, Magura/Formula/Avid/Alligator) die nicht minimal "pff pff" an einer Stelle macht wo sie mal den Bremsbelag berührt. In Diesem Fall ist es vielleicht 1/10 tel Millimeter. Das hat sich meist nach 2-3 Fahrten erledigt oder man stellt den Bremssattel etwas mittiger ein. Aber vielleicht verstehe ich da was nicht??? Muss ich die Bremsscheiben jetzt wechseln (naja die nagelneue Formula 203mm die ich als Ersatz liegen hatte macht montiert genau dasselbe, die Windcutter [2x gefahren]auch).

Ach ja außerdem wurde bemängelt dass eigentlich 203mm (mit passenden original Formula Adaptern) nicht passen würden... Hmmm?

Wie gesagt ich bin lernfähig... Klärt mich auf. Bilder folgen...

Vorderrad:
large_1-Formula-203-VR.JPG



Hinterrad:
large_1-Formula-203-HR-2.JPG

large_1-Formula-203-HR.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dem Typ 50.- gezahlt. Warum stellst du ihm nicht diese Fragen? Natürlich brauchst du die Scheibe nicht wechseln wenn sie einen Schlag hat....aber hey, du wolltest wissen ob alles okay ist und er hat nach Fehlern gesucht.

Das mit dem Durchmesser ist allerdings etwas anderes. Wenn die Bremse aktuell so aufgebaut ist das sie für 200mm Scheiben passt dann sitzt der Bremsattel bei den verbauten 203mm Scheiben womöglich zu weit innen und du bremst auf den Stegen und nicht nur am Reibring der Scheiben. Das solltest du unbedingt checken und beheben. Vielleicht schleift sie auch genau deshalb. Also nicht seitlich sondern außen am Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn die Bremse aktuell so aufgebaut ist das sie für 200mm Scheiben passt dann sitzt der Bremsattel bei den verbauten 203mm Scheiben womöglich zu weit innen und du bremst auf den Stegen und nicht nur am Reibring der Scheiben...

Das Problem hatte ich auch. 2 Unterlegscheiben unter den Sattel und schon passt es. Musst nur aufpassen das die Unterlegscheiben nicht an der Scheibe schleifen.
 
Für solche Aussagen möchte ich auch mal 50€ bekommen.
Du scheinst dich ganz gut auszukennen und checkst das Bike selbst, so weißt du wenigstens was getan wurde. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, manch ein sogenannter Profi flickt der Omi den Reifen und kassiert bei dir nochmal ab, denn er musste ja nur checken und hatte keinen konkreten Auftrag bei dem nachprüfbar was getan wurde, aber es fällt ihm sofort ein wo Geld verdient werden könnte...hätte er mal lieber die Scheiben gerichtet und die Bremse neu eingestellt...Hat er aber wohl nicht. Warum, die Scheiben nicht passen, sagt er auch nicht...aber 50€ kassieren...echt stark😄
 
Also danke erstmal fuer die Antworten, ich habe eben irgendwann mal gelernt dass man selbst immer noch dazulernen kann oder eben doch nicht alles weiß oder im Forum erlesen kann. Natürlich habe ich auch vor nochmal nachzufragen (nett natuerlich, ich mag die bikebude ansonsten) aber ich wollte mich vorher etwas breiter informieren. Wiegesagt ich mache vieles Seiten Jahren selbst, fuer sicherheitsrelevante Sachen oder Dinge fuer die ich nicht das richtige Werkzeug habe (z.b. Lager einpressen) lasse ich die Profis ran, immer mal wieder andere, da ich beruflich viel umgezogen bin.

Die verbauten 203er formula Scheiben sind verbaut mit den 203er original Adaptern von formula. So wie ich das erkennen kann sitzen die Beläge auch genau über der Scheibe. D.h. Die Oberkannte der Beläge sitzen etwa 0,5mm unter der Außenkante der Scheibe. Also wenn überhaupt sitzt der Sattel ein klitzkleinwenigkeit zu weit außen an die Stege kommt der nie ran.

Nun, ich werde die Sättel einfach selbst nachjustieren und ggf. Die Scheibe sachte etwas entgegnen den Schlag drücken aber nur wenn es mich Nerven sollte, wovon ich aber kaum ausgehe, habe es gerade an meinem tourenfully geprüft, trotz komplett neuer Bremse schleift es da auch minimal was ich im betrieb aber absolut (und ich bin da extrem empfindlich) nicht mitbekomme.

Danke nochmal :daumen: gut sich auszutauschen.:D
 
Wenn es ein "Profi" war dem du die 50€ bezahlt hast, warum hat er das Schleifen nicht gleich beseitigt? Ich hätte keinen Ton gesagt und das schleifen gleich beseitigt.
Ist nur ein Handgriff (für einen Profi).
Ich sollte den Job wechseln, 50Öcken für 15Min. Arbeit zum "drübergucken".
Guck mal im Kompedium in meiner Signatur. ;)
 
Hallo,

nach dem langen Winter habe ich mein über den Jshreswechsel (X-Mas Schrauben) verändertes Enduro Bike (Umbau auf Formula TheOne 2012 203mm VR+HR) zum Frühjahrscheck abgegeben. Obwohl ich das allermeiste selbst machen kann lasse ich immer nochmal einen Profi drübergucken, 50 euro sind gut investiert wenn man nicht über den Lenker abfliegt:D

Allerdings bin ich vom Check nun irritiert:

Es wurde bemängelt dass VR Disc wie HR Disc einen leichten "Schlag" hätten und dadurch leicht schleifen würden.

Nun kenne ich keine DISC (egal welche, Magura/Formula/Avid/Alligator) die nicht minimal "pff pff" an einer Stelle macht wo sie mal den Bremsbelag berührt. In Diesem Fall ist es vielleicht 1/10 tel Millimeter. Das hat sich meist nach 2-3 Fahrten erledigt oder man stellt den Bremssattel etwas mittiger ein. Aber vielleicht verstehe ich da was nicht??? Muss ich die Bremsscheiben jetzt wechseln (naja die nagelneue Formula 203mm die ich als Ersatz liegen hatte macht montiert genau dasselbe, die Windcutter [2x gefahren]auch).

Ach ja außerdem wurde bemängelt dass eigentlich 203mm (mit passenden original Formula Adaptern) nicht passen würden... Hmmm?

Wie gesagt ich bin lernfähig... Klärt mich auf. Bilder folgen...

Vorderrad:
large_1-Formula-203-VR.JPG



Hinterrad:
large_1-Formula-203-HR-2.JPG

large_1-Formula-203-HR.JPG
Hallo vieleicht meint dein Profi das man auf einem Stereo, laut Cube hinten keine 203mm Bremsscheibe fahren darf, da nur bis 185mm hinten beim Stereo von Cube freigegeben!
Nur das HANNZ hat hinten eine freigabe bis 203mm!
Gruß
Pero
 
Also ich würde da auch mal bei dem Shop nachhaken, warum das Problem angesprochen wird, aber nicht behoben wurde, für 50 Eusen ?!

Schauen die bei dem Check nur drüber, stellen fest was nicht in Ordnung ist, verlangen 50 Eusen dafür und für die Reperatur was nicht OK ist wird dann ein extra Termin vereinbart und das wird seperat in Rechnung gestellt ?

Wenn da keine gescheite Antwort von denen kommt, dann würde ich mir überlegen nicht evtl die Werkstatt zu wechseln !
 
Zurück
Oben Unten