Angst vor Wildschweinen?

Radwegbenutzer schrieb:
Mal kurz OT, is das dort auf der Bundesstraße in einer Linkskurve (bergabfahrend) wo es irgendwie geradeaus zu gehen scheint? Ziemlich weit oben am Berg?

Nein. Vielleicht bist du den Kyffhäuser-Marathon schon einmal mitgefahren? Dann wirst du den Weg finden. Der Weg beginnt genau da, wo der erste Single-Trail (zwischen Fernsehturm u. Rothenburg) anfängt. Nur, daß du vom Kulpenberg kommend nicht gerade in den Trail fährst, sondern links abbiegst (du bleibst auf dem breiteren Weg) u. bei der nächsten Gabelung (die kommt schon nach ca. 100 m) fährst du schräg rechts. Hier beginnt das Gefälle bis runter nach Kelbra. Und dann kommt schon diese (einzige) Stelle, an der das Gras ziemlich hoch wächst.

Komm mal nach Kelbra! Dann kann ich dir´s zeigen.....

Grüße HAWKI.
 
Marathon, Du bist jut :lol: ne dies Jahr is nich so dicke mit dem Biken. Die von Dir beschriebene Strecke sagt mir jetzt nichts. Kelbra war ich erst am Sonntag... mit meinen Subarufahrenden Freunden auf vier Rädern.

Wenn ich mal Bock hab und das Bike in den Kangoo schmeiße, melde ich mich!
Bis zum Josephskreuz war ich schon von ASL aus... :lol:
 
Servus,
hatte vor ein paar Tagen in den Abendstunden auch eine Begegnung mit einer Wildsau - das (ausgewachsene) Viech hatte sich ca. 25 Meter neben mir aufgebaut und ist parallel neben mir hergelaufen (bin bergauf gefahren, war also nicht besonders schnell). Hatte schon Ausschau nach bespringbaren Bäumen gehalten. Es war aber zum Glück nur ein Einzelgänger und kein Muttertier mit Frischlingen.

Die gefährlichste Begegnung bisher hatte ich im letzten Jahr mit einem Hirsch, der mich auf die Hörner nehmen wollte (und das auch um ein Haar geschafft hatte). Bin bergab durch ein Waldstück gefahren, wo nur selten Wanderer und Radfahrer unterwegs sind. Links neben mir in ca. 50 Meter Entfernung sah ich, wie mich eine Hirsch-Familie im lockeren Dauerlauf begleitete. Also dache ich: anhalten, mich an den braunen Vierbeinern erfreuen und sie nicht weiter bei ihrem Spaziergang stören. Aber was machen die Viecher? Bleiben auch stehen und schauen zu mir rüber. Ich also weiter, nach 100 Metern wieder angehalten – die Hirsche ebenso. Nach dem ich dieses Spielchen 3-mal gemacht hatte, neue Taktik: es ging ja bergab, also "Kette rechts" und mit ca. 40 km/h die Waldautobahn runter. Plötzlich kam der Angriff von links – ein Hirsch kam mit gesenktem Kopf – Geweih voran – aus dem Wald direkt auf mich zu. Ich voll in die Eisen, der Hirsch sauknapp vor mir vorbei, da er ja selbst sehr schnell war und seine Richtung beim Sprung auf den Forstweg nur unzureichend auf mein Brems-Manöver anpassen konnte. Da haben keine 30 cm mehr gefehlt. Hatte seinen Körper direkt vor meinem Lenker – das ich diese Aktion ohne Sturz bewältigen konnte, hatte wohl mehr mit Glück als mit Können zu tun. Danach ist das Tier rechts im Unterholz verschwunden. Wenn der Hirsch gewendet und wieder zurückgekommen wäre, hätte ich einen zweiten Angriff sicher nicht noch mal ausweichen können.

Seit dem habe ich als Biker auf jeden Fall mehr Respekt vor den Waldtieren und bin entsprechend wachsam, wenn es neben mir im undurchsichtigen Unterholz raschelt.

Also Augen und Ohren auf – besonders in den Abendstunden, in der Paarungszeit und bei Tierfamilien mit Nachwuchs.

Ciao und schöne Grüße aus dem Thüringer Wald
Steffen
Webmaster www.MountainbikePage.de

 
Mir ist neulich ein Hase ca 1km lang vor meinem Bike rumgesprungen.Habe mir gedacht nen Rennen mit nem Hasen, warum nicht!Ich dem hasen die ganze Zeit probiert einzuholen bis er genervt im Feld verschwand
In diesem Fall war ich woll die Wildsau...grunz grunz :D
 
Stiffler2409 schrieb:
Mir ist neulich ein Hase ca 1km lang vor meinem Bike rumgesprungen.Habe mir gedacht nen Rennen mit nem Hasen, warum nicht!Ich dem hasen die ganze Zeit probiert einzuholen bis er genervt im Feld verschwand
In diesem Fall war ich woll die Wildsau...grunz grunz :D
Jou die Hasen sind gut!
Ich hatte letztens zwei vor mir auf einem Feldweg nen Hügel runter, hab natürlich beide selbst mit vollem Anlauf nicht eingeholt.
Der erste ist nach 50m links weg, der zweite weiter mit ca. 45 Klamotten, nach ca. 100m rechts weg.
Jemand hat mir dann erzählt, daß die über 60 schaffen :daumen:
Würde ich auch gern :D
 
Zurück
Oben Unten