Ankündigung: Winterpokal API

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
3.537
Wir werden ab dieser Saison einige Funktionen des Winterpokals per HTTP-API anbieten.

Damit ist es möglich neue Einträge hinzuzufügen und Daten aus dem Winterpokal auszulesen um sie z. B. auf anderen Websites weiterzuverarbeiten oder eine Mobile App zu bauen.

Wir haben den Grundstein gelegt, die ersten Funktionen sind implementiert.

Um einen Eindruck zu bekommen, kann sich jeder Interessierte die API-Dokumentation anschauen: https://github.com/mtb-news/Winterpokal-API/wiki

Unsere Bitte an euch: Schreibt uns hier, welche Funktionen ihr von so einem API erwartet - wenn sie uns sinnvoll erscheinen und keinen zu großen Aufwand bedeuten werden wir sie gerne einbauen!

-rik
 
Hi Rik,
ich nutze schon die API für die mtb-News-Trainingsverwaltung. Damit kann man ja auch den Winterpokal 'bestücken' - hoffe ich.
Jedenfalls fiel mir beim basteln auf, dass die Doku nicht sehr umfangreich ist. Schön wären Angaben zu den Pflichtfeldern gewesen - die musste man erst 'schmerzhaft' per DAU and Error heraus finden. Auch die Fehlermeldungen waren nicht sehr gesprächig. Man bekommt immer nur ein 'Fehler beim speichern' zurück, da wäre ein paar mehr Details hilfreich - was dann ja sicher analog für die Winterpokal API gilt?!
P.S: Ich nutze auch die API von Trainingstagebuch.org und bin davon womöglich etwas verwöhnt :wegduck: ;)
OT.: zu 'category: laufen' zählt dazu auch walken?
 
Die API der Trainingsverwaltung wird demnächst komplett überarbeitet. Sie wird dann im Stil der Winterpokal-API daherkommen. Da sind die Dokumentation und die Fehlermeldungen deutlich besser.

-rik
 
Nein. Die bisherige API wird erst mal bestehen bleiben (für die Leute, die das SportsTracks-Plugin benutzen) aber nicht mehr gepflegt.

Die neue API wird dann die sein, die man bevorzugt einsetzen sollte. Sie wird auch mehr Funktionen bieten.

-rik
 
Hallo Rik,

ich vermisse eine Funktion um alle Benutzer und Teams zu holen. Kann ich als Workaround über das Ranking gehen, in dem ich get.json aufrufe und aus dem JSON die Benutzer und Teamnamen extrahiere ? Bekomme ich da alle Benutzer und Teams mitgeliefert?

Viele Grüße,
Kappler
 
@kappler: Ja, das wäre ein Workaround. Damit bekommst du alle Benutzer und Teams, die mindestens eine Einheit eingetragen haben.
 
Ich habe seit zwei Tagen Probleme mit der API der Trainingsverwaltung. Der (jeweils) aktuelle Tag lässt sich nicht übertragen. Habt Ihr da was geändert?
 
Ciao Tutti

Hat jemand Lust mein Android Team Widget für den Winterpokal zu testen?
Bitte per PN melden.
Derjenige sollte in der Lage sein, eine Applikation von ausserhalb des Android Market zu installieren und ein Widget auf dem Homescreen zu erstellen.

Grüsse
the_LTS_returns
 
Hmm, da nach anfänglichem Interesse dann doch keiner was gemacht hat, aber ich mich über die Feiertage mal ins Thema Smartphone Programmierung einarbeiten wollte hab ich jetzt mal was gebastelt :)
Plattform: Android > 2.3.3
Sollte es aber auch noch auf kleinere Versionen umstellen können.

Features:
- Homescreen mit Tabs für eigene Einträge, Team, Einzelranking und Teamranking
- Andere Teams und Benutzer werden im neuen Fenster geöffnet
- Benutzer/Teams sind alle querverlinkt
- Avatare aus dem Forum werden mit geklaut ;)
- Dynamisch nachladende Listen für die Rankings
- Verlinkung auf die Browseransicht aus jeder Seite heraus
- Mittlerweile ganz brauchbare Fehlerbehandlung (-> hat am längsten von allem gedauert)

Einschränkungen:
- Icons sind schlecht bzw. nicht vorhanden, da ich sowas nicht kann. Habe jetzt nur ein IBC Logo eingebunden, das als Logo und Platzhalter für nicht vorhandene Benutzeravatare dient. Nehme da gerne aber nochwas anderes :)
- BB Code in Teambeschreibungen funktioniert nur teilweise (fett/kursiv/unterstrichen und links, rest nicht)
- Aktueller Rang wird in Benutzer und Teamansicht nicht dargestellt, da das nicht aus der Api rauskommt und das Ranking komplett durchsuchen wollte ich erstmal auch nich
- Einstellungen sind noch etwas kompliziert. Da die Api nicht direkt zurückgibt welche Benutzer ID man selbst hat muss man die noch manuell eingeben. Würde noch gut in tokens/get.json reinpassen ;)

wipo1fwo0i.png


wipo2p2orf.png


wipo3weqwq.png


wipo453pmc.png


wipo58ko8e.png


wipo6y4oyq.png


wipo7sjoya.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und hier noch die App damit ihr es auch selbst testen könnt :)
Endung muss in .apk umbenannt werden.

Hinweis zum Thema Benutzer ID: Das ist die Nummer die in der URL ganz am Ende steht wenn ihr auf der Webseite auf "Meine Einheiten" gewechselt habt.

Edit: Ok, das mit dem Thema Benutzer ID hat sich erledigt. Habe search.json gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr :)

Hier noch einmal eine geupdatete Version mit einfacher Registrierung ohne BenutzerID. Hab überlegt es in den Market zu packen, aber die wollen ja erstmal 25Eur Anmeldegebühr :(
 

Anhänge

  • Winterpokal.pdf
    124 KB · Aufrufe: 297
Hm, ich bekomme die Fehlermeldung: "Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten.".

Gibt es einen Grund, warum du als Min-API 10 ausgewählt hast bzw. Android 2.3.3?

Ich hab leider nur 2.2.

Ich kann dir durchaus empfehlen, dass in den Market einzustellen. Damit erreicht man sehr viel mehr Nutzer und wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, das zu programmieren, wäre es doch schön, wenn es auch viele Leute nutzen.
Die $25 werden noch in Euro umgerechnet. Sind also noch etwas weniger als $25. :)
 
Hallo,

ich fahre Rennrad und mache den Winterpokal nur so nebenbei, wollte euch hier aber trotzdem mitteilen, das ich eine App geschrieben habe, mit der man seinen Track aufnehmen und in die Trainingsverwaltung / Winterpokal hochladen kann! Für mich stand eher die Funktion als FahrradComputer mit der Möglichkeit des Uploads in die Trainingsverwaltung im Vordergrund...

Ihr könnt offline mit Karte fahren was besonders im Ausland praktisch ist ;-)

Würde mich freuen, wenn sie dem einen oder anderen gefällt und ihr mir eine gute Bewertung gebt!

Link zum Android-Market:
https://market.android.com/details?id=de.rooehler.bikecomputer

f266al4o3ALYnb5AXTQdp3tvUO-p_4wWare56_YzdVKwDiHnCp36BrHbT2B27-d37A=h230

PwbRZY8ACf3MwcNgzuzTpvdo4vkT2I6KSovJGIrBja9ahq6yKB_J6xIY7_X7d4LatWUo=h230

4a80N0NglUQxEHvICvyxDjEwghNr-VpJTpEQubH0ld7r_r00F5WlSfSK9ZLqm46yStA=h230

cBrHK03_B3RiEpcqzOxSWSLWEQQg-FbPJ52LqoXu1yWd4frN0NpXNQd1Y57JDvKP8A=h230


ist für umme, über ein paar Klicks auf das Banner(nur im Menü) würden ich mich aber sehr freuen!

Grüße
 
Funktioniert das nur mit dem Rennrad-News.de Winterpokal ?

Nee, da das auf der selben Datenbank und API basiert, auch hier, deswegen hab ichs ja hier reingestellt!

Edit. Ich habs grad mal getestet, es ist doch ein anderer link zum Upload http://trainingsverwaltung.mtb-news.de/api/units/add.xml
statt http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/api/units/add.xml insofern funktioniert es noch nicht.

Sorry! Aber ich werde das bis morgen ins nächste Update einbauen das man die Seite wählen kann zu der man uploadet.

Wird dann Version 1.10 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich startes die App, dann klick ich auf TOOLS, dann "Upload Einstellungen". Gebe meinen Api-Key ein, änder die Upload-Site auf MTB-News. Wenn ich dann auf Bike-Ids klicke stürzt es ab. Wenn ich auf Bikes-Link klicke geht er zu rennrad-news.
 
Also ich startes die App, dann klick ich auf TOOLS, dann "Upload Einstellungen". Gebe meinen Api-Key ein, änder die Upload-Site auf MTB-News. Wenn ich dann auf Bike-Ids klicke stürzt es ab. Wenn ich auf Bikes-Link klicke geht er zu rennrad-news.

Okay, habe das Problem nachvollzogen. Du hast wohl vorher bei den Bike_id's nichts eingegeben und bist zurück gegangen. Um den Fehler jetzt zu beheben, müßtest du bei den Android App Einstellungen die Daten für die App löschen und dann nochmal neu den Api-Key und die Bike -Ids eingeben. Die Bike IDs sind vierstellig. Der Link führt zu rennrad-news, das stimmt. Ersetze rennrad mit mtb und du landest auf der gewünschten Seite.

Ich werde den Fehler beheben und die Links anpassen zum nächsten Update.

Danke für dein Feedback und ich hoffe kriegst es zum Laufen! :daumen:
 
Funktioniert.
Lediglich das Hauptmenü fällt etwas aus dem Rahmen. Ich hab 1280x800 Display-Auflösung und "Letzte" und "Tools" hängt zuweit rechts und "Sessions" und "Tools" zu weit unten.
Ansonsten sieht das gut aus. Da klick ich gern ein paarmal auf den Werbebanner ! :daumen:
 
Ich danke dir für jeden Klick!

Die App war ursprünglich nur für mein Telefon und es ist eines der größten Probleme bei Android, die App auf einem Haufen verschiedener Bildschirme (gleich) gut aussehen zu lassen.
Habe auf jeden Fall das Layout für Tablets (1280x800) verbessert(sah wirklich ziemlich übel aus) und testenshalber eine Ad auch mal in die Tracking Ansicht eingebaut, da auf einem Tablet ja so viel Platz ist.

Kannst du damit leben oder stört sie dich sehr? Iwie stören Ads natürlich immer... ;)

Update geht jetzt raus!
 
Zurück
Oben Unten