(Anleitung) Gabelkonus zerstörungfrei entfernen

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Werte Gemeinde,

nachdem mir jetzt zum wiederholten Male im Basar und auf eBay vergewaltigte klassische Steuersätze Tränen in die Augen getrieben haben, weise ich darauf hin, dass es in 9,99 von 10 Fällen möglich ist, den Gabelkonus völlig ohne Beschädigung desselben oder der Brücke mit Hausmitteln von der Gabel zu entfernen.

Man nehme KEINEN Schraubenzieher, sondern einen haushaltüblichen Türkeil aus Holz, setze ihn am Konus an, und treibe mit beherzten Hammerschlägen und Seitenwechseln den Konus von der Gabel. Sollte der Holzkeil nicht an der Krümmung der Gabelkrone vorbei passen, hilft eine Säge weiter. Diese dient nicht zum Absägen des Konus sondern zum Halbieren des Türkeils.

Wer keinen Türkeil zur Hand hat: Es funktioniert fast jedes Stück härteres Holz, jedoch ist die Spitze des Keils gerade bei knappem Überstand des Konus auf der Brücke ideal.

Der Holzkeil sieht danach eventuell nicht mehr schön aus, der Konus und die Brücke bleiben jedoch 100% unverletzt.

In diesem Sinne:

Lasst das alte Zeug heil! Es gibt keine "Ausbau"spuren am Konus, sondern lediglich Spuren handwerklicher Unfähigkeit.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: (Anleitung) Gabelkonus zerstörungfrei entfernen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SCM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SCM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach' ich übrigens genau so. Nur nehme ich ein Stück Hartholz. :daumen:
Jetzt noch ein Hausmutter-Tipp wie man die Lagerschalen vom Steuerlager rausbekommt und alles wird gut ... ;)
 
Mach' ich übrigens genau so. Nur nehme ich ein Stück Hartholz. :daumen:
Jetzt noch ein Hausmutter-Tipp wie man die Lagerschalen vom Steuerlager rausbekommt und alles wird gut ... ;)

Auch hierfür habe ich eine Lösung, die zumindest bei geraden Steuerrohren gut funktioniert:

- PVC-Rohr aus dem Baumarkt (die grauen, stabilen), welches präzise vorbei am Steuersatz in das Steuerrohr passt
- an einem Ende soweit schlitzen, dass sich das Rohr soweit aufbiegen lässt, dass die satter Kontakt zu Steuersatzschale besteht
- Rohr einführen
- Ein Stück Rohr absägen und von der gegenüberliegenden Schale innen in das geschlitze Ende stecken, so dass die Spreizung Stabilität erhält und sich quasi im Steuerkopf verkeilt.
- Steuersatz ausschlagen.

Funktioniert ganz passabel, hinterlässt 0 Spuren, war mir aber auf Dauer zu fummelig und ich habe mir für 20 Euro einen Ausschläger besorgt. :rolleyes:
 
hätteste das mal gestern gesagt... da hatte ich eine schöne Stunde voller Wut an meiner Manitour Gabel... die Idee mit dem Keil kam mir auch... aber war keiner zur Hand... und da Stahl in der Regel härter ist als Alu.... na ja, lassen wir das... leider...zum Glück ist der neue Konus etwas breiter.....:mad::D:aufreg::spinner::ka::lol::heul::teufel::crash::D so ungefähr war meine Verfassung dabei....
 
Den Konus bekommt man auch wunderbar mit einem Messer ab, indem man die Schneide ringsum in den Spalt drückt und das Teil dadurch abhebelt. Funktioniert meist sogar nur mit Handkraft (je nach Messergröße, ich habe ein altes normales Küchenmesser, ca. 20cm lang) oder man gibt auf den Rücken der Klinge ein paar Schläge mit dem Gummihammer. Bin früher auch immer mit Hammer und Holz (meist zu weich) losgezogen, aber seit ich die Methode mit dem Messer kenne, mache ich es nur noch so.
Der Tipp mit dem PVC Rohr ist aber sehr gut - danke. Bisher musste bei mir immer ein alter Lenker herhalten.

Grüße ...
Rob
 
Schraubstock so weit aufdrehen, dass die Gabel hindurchpasst, aber der Konus bei zügigem horizontalem Durchführen in Richtung Ausfallende hängen bleibt. Geht nur bei dem alten Geraffel und nicht bei den neuen semiintegrierten zippelzappel supergabeln :D

st
 
Also bei den letzten beiden Methoden bin ich mir nicht sicher, ob das ohne jegliche Spur an Gabel bzw. Konus vorbei geht - und genau darum geht es ja in meinem Thread. Titel: "(Anleitung) Gabelkonus zerstörungsfrei entfernen"

Messer: Dürfte den Konus unbeschädigt lassen, aber z.B. bei einer eloxierten oder lackierten Brücke wäre mir das Risiko eines Kratzers zu groß.

Schraubstock: Definitiv nur im Glücksfall kratzerfrei zu bewerkstelligen.

Bitte nur Tipps, bei denen alles garantiert kratzerfrei bleibt. Wobei ich die mE beste Lösung schon geliefert habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schraubstock ist zwar "grobes Gerät", man kann damit aber auch vollkommen kratzerfrei arbeiten. Entweder man tapt die Gabelbrücke mit Klebekrepp oder man legt direkt den Konus an die Backen des Schraubstocks und klopft vorsichtig oben auf den Gabelschaft, => Gummihammer!
Ich mag an "meiner" Methode, dass der Konus in keinem Fall - auch nicht minimal! - verkantet. So ist der Konussitz der Gabel auch nicht beeinträchtigt, selbst wenn er mal etwas länger ausgeführt ist.
 
Ein Schraubstock ist zwar "grobes Gerät", man kann damit aber auch vollkommen kratzerfrei arbeiten. Entweder man tapt die Gabelbrücke mit Klebekrepp oder man legt direkt den Konus an die Backen des Schraubstocks und klopft vorsichtig oben auf den Gabelschaft, => Gummihammer!

das klingt schon etwas anders und praktikabler. :D deine obige ausführung habe ich so verstanden, dass du die gabel mit einer zügigen bewegung freihand zwischen den backen hindurchführst.
 
dd80e50f80422e0af3610dc89c5a6ca7e2ae7f53_800x700.jpg


796cf57300fe732480fa0b1ae2dfe0dda804116e_800x700.jpg


ersteres ist wirklich hilfreich und funktioniert perfekt, durchschläger oder schraubenzieher und hammer geht aber auch... zweiteres ist mir von der handhabung zu fummelig, für den konus hab ich meistens einen alten, scharfgeschliffenen schlitzschraubenzieher, muss man halt mit gefühl einsetzen... generell gilt: nichts kann gefühl und erfahrung ersetzen, also tragt auch ab und zu mal ein bißchen geld in den fahrradladen um die ecke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dd80e50f80422e0af3610dc89c5a6ca7e2ae7f53_800x700.jpg


796cf57300fe732480fa0b1ae2dfe0dda804116e_800x700.jpg


ersteres ist wirklich hilfreich und funktioniert perfekt... zweiteres ist mir von der handhabung zu fummelig, für den konus hab ich meistens einen alten, scharfgeschliffenen schlitzschraubenzieher, muss man halt mit gefühl einsetzen...

den ausschläger für die lagerschalen nutze ich auch. der ist super. der andere abzieher hingegen sieht etwas überzogen aus. das ding tut es auch:
Gabelkonusabschlaeger-2.jpg
imgres
 
in den seltensten fällen und nur wenn der konus übersteht, und dann tut's auch jeder schraubenzieher, das ist eines der allerunnützesten werkzeuge, mmn...
 
in den seltensten fällen und nur wenn der konus übersteht, und dann tut's auch jeder schraubenzieher, das ist eines der allerunnützesten werkzeuge, mmn...

Die Schraubenzieher kann aber im ungünstigten Fall Kerben an Schaft und Krone erzeugen. Dadurch entsteht erhöhte Bruchgefahr der Gabel.
Die Methode von SCM und stefanix sind da schon besser.
 
Ja, und vor allem muss man sich:

a) nicht über Kratzer grobe Kerben ärgern ("die man im eingebauten Zustand nicht mehr sieht"...),
b) bekommt mehr Geld beim Verkauf und
c) outet sich nicht als Teileschänder. :D

Steuersätze werden völlig ohne Notwendigkeit geprügelt und verunstaltet.

Klar geht nix über Profiwerkzeug - aber mein Beitrag diente ja auch nur dazu, eventuell den ein oder anderen klassischen Steuersatz bzw. eine noch schöne Gabelbrücke vor Verunstaltungen mit Dornen, Schraubenziehern etc. zu retten, wenn das Werkzeug NICHT vorhanden ist. Es ist nämlich so einfach...

Mal ne Frage in die Runde:

Habt ihr alle den Threadtitel gelesen bzw. die Intention verstanden? Wieso erzählt hier jetzt jemand was von Schraubenziehern? Und die Bilder vom Profiwerkzeug sind auch überflüssig, da JEDER weiß, dass das das Optimum darstellt. Der Threadtitel lautet ja nicht "(Frage) Wie bekomme ich den Gabelkonus irgendwie ohne Rücksicht auf Verluste runter" oder "Welche Werkzeuge stehen zu Entfernung des Gabelkonus zur Verfügung", sondern "(Anleitung) Gabelkonus zerstörungsfrei entfernen"...im ersten Absatz steht dann "mit Hausmitteln". Profiwerkzeug ist gerade KEIN Hausmittel im klassischen Sinne und jemand, der Werkzeug bereits besitzt bzw. plant, es zu kaufen, ist nicht direkter Adressat dieses Threads.

Möchte noch jemand was über seine Katze schreiben? Passt gerade thematisch perfekt, wie ich finde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht nix über Profiwerkzeug - aber mein Beitrag diente ja auch nur dazu, eventuell den ein oder anderen klassischen Steuersatz bzw. eine noch schöne Gabelbrücke vor Verunstaltungen mit Dornen, Schraubenziehern etc. zu retten, wenn das Werkzeug NICHT vorhanden ist. Es ist nämlich so einfach...

Die Konenabzieher von VAR und Parktool kosten über 200€. Da ist deine Lösung besser, wenn man nicht jede Woche einen Konus abziehen will.
 
und ich mach's schon ewig mit nem schraubenzieher, für den konus eben scharfgeschliffen am schleifbock, auch ohne macken, und auch wenn profiwerkzeug an der wand hängt... man muss eben wissen, was man tut, und wenn nicht, sollte man sich jemanden suchen, der's kann... die gefahr mit solchen threads ist halt immer, dass die leute glauben sie könnten alles, weil sie was drüber gelesen haben, und dann kommt verhunzter classic-kram dabei raus... meine meinung...
 
Zurück
Oben Unten