Anlen Serengeti

Registriert
10. Dezember 2018
Reaktionspunkte
24
Hallo Experten
Ich habe letztens bei meinem Schwager im Schuppen dieses Schätzchen entdeckt und gleich mitgenommen.
2E5D8068-AF8D-4BEB-876F-C6115978C189.jpg

229C5E95-99D9-477E-B018-CB5A5727ABB9.jpg

So sieht das Radl nach dem saubermachen erstmal aus. Die Reifen habe ich aufgepumpt und die halten sogar die Luft (allerdings bröseln die auseinander nur beim hingucken :) )
Sieht mir bis auf die Pedale, Sattelstütze und Sattel soweit im Originalzustand zu sein. verbaut ist Suntour XCD Gruppe 3x6.
Meine Frage ist was könnte das für Baujahr sein?
Ich habe vor das Rad als Winterbike zum Pendeln in die Arbeit zu nutzen. Ist es eventuell zu Schade dafür?
 

Anzeige

Re: Anlen Serengeti
Hi, nur zur Info, über Anlen stolpert man eher selten aber immer wieder mal, erst neulich ist hier im Forum wieder ein alter Thread rausgezogen worden
In kurz: ein Taiwanesischer Hersteller der für andere Marken produziert hat, auch für Gary Fisher und kurzzeitig sogar die Marke gekauft hatte. Anlen war der Versuch eine eigene Marke zu etablieren. Vertrieben bzw. Endmontage war für D bei Messingschlager (ist heute noch ein großer Distributor von Bike Teilen).

Erhaltenswert ist für mich eigentlich jedes Bike das 30Jahre auf den Buckel hat und noch gut aussieht, und Deins sieht gut aus :daumen:, Wert ist das Rad aber nicht viel, weil die Marke nicht zieht.

Um die Komponenten und den LRS mit Reifen wäre es fast mehr schade, sieht von den Bilder her noch recht gut aus.

Auch wenn das alte Zeug schlechte Pflege und Dreck noch besser ausgehalten hat als neuere Komponenten würde ich nicht täglich im Salzmatsch den ganzen Winter über damit fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding und wohl für relativ kleines Geld wieder schön zu machen. Eine passende Patent Sattelstütze von Kalloy und Sattel wie Selle Italia Turbo lässt sich leicht finden. Da das Rad zum pendeln sein soll würde ich so skinwall lookalikes ala billy bonkers von Schwalbe oder die Panaracer Gravelking in 26 Zoll drauf ziehen und nicht wie mein sonst üblicher tipp die Panaracer Smoke /Dart Kombi..
Toller daily driver vor allem mit Suntour und nicht wie üblich bei Anlen einer Shimano Gruppe.
Fast zu schade fürn Winter.
Grüsse
 
Vielen Dank für eure Antworten erstmal:daumen:
Ich bin gestern noch schnell mal zum Radladen hin und habe eine neue Kette und ein paar Reifen die er da hatte geholt (Maxxis Crossmark). War mir recht unsicher weil 2,25 er breite, passen aber in den Rahmen un die Gabel rein. Die Sattelstütze mal schnell mit der Spraydose getunt ;) und einen Sattel aus der Kiste draufgepackt.
Also ich bin echt überrascht wie schön sich das Bike fahren lässt. Mittlerweile denke ich schon, dass es zu schade für den Winter ist.
IMG_4564.JPEG
 
Also, tut mir leid, aber die Sattelstütze-Sattel-Kombi sieht jetzt irgendwie seltsam aus, und auch das Gelb der Reifenbeschriftung passt nach meinem Geschmack nicht zu den Farben am Rahmen. Vorher wirkte das Rad stimmiger (auch wenn natürlich die Farbe der Stütze, zeittypisch grell, gewöhnungsbedürftig ist bzw. war).
 
Also, tut mir leid, aber die Sattelstütze-Sattel-Kombi sieht jetzt irgendwie seltsam aus, und auch das Gelb der Reifenbeschriftung passt nach meinem Geschmack nicht zu den Farben am Rahmen. Vorher wirkte das Rad stimmiger (auch wenn natürlich die Farbe der Stütze, zeittypisch grell, gewöhnungsbedürftig ist bzw. war).
Mit der Sattelstütze/Sattel Kombi hast du natürlich recht :rolleyes:. Werde mir wie oben vorgeschlagen was passendes besorgen. Die Reifen stören mich persönlich jetzt nicht so, aber ist ja auch ein Verschleißteil und das nächste mal werde ich welche mit Skinwall drauf ziehen. Wollte die Kiste jetzt einfach mal sofort einsatzbereit haben🚴‍♂️
 
Schönes Anlen, die Rahmen waren immer einwandtfrei gearbeitet, und dieser hier hat ja auch die schöne Stützenklemmung. Finde die Reifen Super, gerade in Kombination mit den dicken Felgen. Allerdings wären sie mir für den Arbeitsweg zu schwerfällig.
 
Nochmal was anderes.
Bekommt man für die Suntour Kurbel noch irgendwo Kettenblätter? Das Große (48 Zähne) hat leider ein Schlag.
 
Nochmal was anderes.
Bekommt man für die Suntour Kurbel noch irgendwo Kettenblätter? Das Große (48 Zähne) hat leider ein Schlag.
Kann man aber mit einer flachen Zange in Maßen auch wieder gerade biegen (Lappen unterlegen sonst gibts Kratzer). Ich würde auch checken, ob es richtig auf dem Kurbelstern sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten