Anlötsockel für Umwerfer nutzen, zweckentfremden oder verschönern

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
3.469
Ort
Berlin
Hallo, vielleicht hat ja einer von euch ne tolle Idee.
Ich möchte bei meinem Merida CX 400 auf 1x11 umbauen. Das sollte nicht das Problem sein, aber was mache ich mit dem Anlötsockel??? :confused:
Ich möchte ihn nicht abschneiden, um eine eventuelle Nutzung mit Umwerfer nicht auszuschließen. Nun überlege ich was man an der Stelle positionieren könnte. Dadurch das die Aufnahme ja einen Radius hat, wird es nicht einfacher.
Meine erste Idee, nach einer fertigen Kettenführung hat sich zerschlagen. Habe nur eine von Wolftooth entdeckt und die ist mir zu teuer.

Hat jemand eine Idee??? Sicher wird der Ein oder Andere sich damit schon mal beschäftigt haben...

beste Grüße
 
Von Lauf gibts das hier :)

1587034191405.png
 
Ja, sehr cool, sowas such ich. Nur habe ich ja die Aufnahme ausstehend, da kann man den ja nicht montieren oder? Also wirklich nen klassischen Anlötsockel.
 
So sieht das jetzt aus. Noch mit Umwerfer. Also da steht dann einfach diese Blöde Aufnahme ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200416_140926_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200416_140926_com.android.gallery3d.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 468
So, Umbau ist erfolgt.
In die Aufnahme würde ein 10mm Röhrchen gut passen. Nur noch überlegen was man damit macht bzw wie man es umsetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_123018.jpg
    IMG_20200418_123018.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200418_123013.jpg
    IMG_20200418_123013.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20200418_123009.jpg
    IMG_20200418_123009.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 328
Falls das Sitzrohr rund ist, kannst Du den Anloetsockel ja trotzdem entfernen.
Einen evtl. doch-wieder-Umwerfer koenntest Du dann ja mit Schelle montieren.
Ich hab diese Anloetsockel sowieso nie leiden koennen.
Oder Du verfolgst den Ansatz 'vorwaerts immer, rueckwaerts nimmer' ... werden Umwerfer zurueckkommen? Die Entwicklung ist doch eher gegenlaeufig. Die 1x Antriebe koennen immer mehr, der Umwerfer wird IMHO zum Exotenteil.
Am Reiserad mag der einen Sinn ergeben, wo ich 600% Schaltumfang aber dennoch feine Stufung haben will ... aber sonst ... tut sich das doch bald gar keiner mehr an.
 
Da hast du wohl Recht. Ich vermisse die Dinger auch wirklich nicht. Aber ein gewisses Unbehagen macht sich schon bei mir breit, wenn ich daran denke mit ner Flex an meinem neuen Rahmen rumzuhantieren. :ka:
 
Gut dann ... lass wie es ist ... Flaschenoeffner (die man unterwegs dabei hat ❗ ) haben ja hier im Forum einen hohen Stellenwert ?

Ich bin wohl einer der wenigen, der sein Bier immer erst heimkarrt und in den Kuehlschrank stellt und nicht direkt vor der Brauerei aus- ? trinkt ?
Mir faellt grad auf, dieses Rad hat sogar einen integrierten Flaschenoeffner = Surly Tuggnut

 
Moin. Ich bin schon länger am überlegen mir ein Cube zu holen und vielleicht sogar eins mit hydraulischen Scheibenbremsen. Aber da ich das Rad nicht super häufig fahren werden, reichen ja vielleicht auch die mechanischen. Jetzt habe ich die Möglichkeit das CX 400 für 900 € zu bekommen. Mir fehlen nur Erfahrungsberichte. Wie zufrieden bist du denn mit dem Rad?

Vielen Dank und Grüße,
John
 
Bin total happy mit dem Rad. Vor allem nach dem Umbau auf 1x11. Mir reicht die Bandbreite locker aus. Die Bremsen, ein Mal eingebremst, funktionieren Einwandfrei und sind für das Rad absolut ausreichend. Am MTB würde ich sie aber nicht haben wollen. Einzig den Hinterreifen habe ich durch Asphaltbremsungen schnell getötet. Der ist sehr weich, da muss man aufpassen.
 
Super danke für das Feedback. Ich möchte das Rad für Wochenend-Runden nutzen. Also bei mir sind das 80% asphaltierte Wege, 15% Schotter, 5% Wald. Ich wollte mir die Conti 4S draufziehen und dadurch flott auf Asphalt unterwegs sein. Dann bestelle ich mir das Rad und bin schon sehr gespannt.

Vielleicht noch eine kurze Frage: Warum hast du auf 1x11 gewechselt? Ok, es reicht dir aus. Aber was hat dich an 2x11 gestört? Hast ja schließlich nicht wenig Zeit und Geld investiert.
 
Na denn wünsche ich dir viel Spaß mit dem Bike :)
Ich kann Umwerfer einfach nicht leiden. Ständig schleift die Kette weil die Schrägstellung zu groß ist. Ist mir bei dem oft passiert, da ich nur noch 1 Fach Antriebe gewöhnt bin. Dazu kommt ne nette Gewichtsersparnis von ca 300g. Und gekostet hat es mich genau 17,50 €, da ich Kurbel und Umwerfer verkauft habe. Hätte ich nicht so lange überlegt und die Sachen direkt neu abgebaut, wäre das sicherlich plus minus Null gelaufen.
 
Klingt gut. Ich habs schon bestellt. Ich werde erstmal schauen wie ich damit zurecht komme. Ich bin 3x9 vom MTB gewohnt. Ich wollte mit die Conti 4S aufziehen. 80% Asphalt wollte ich damit fahren und so 15% Schotter, 5% Wald.
 
Zurück
Oben Unten