Anlötteile rückstandslos an Titanrahmen entfernbar?

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.409
Hallo, ich möchte für unseren Sohn in der Winterzeit einen Rahmen aufbauen, der aus poliertem Titan ist. Da er noch Anlötteile für 2fach hat, würde ich mich gerne von diesen trennen. Handwerklich traue ich mir das ohne weiteres zu.

Jetzt meine Frage: Können die aufgeschweißten Anlötteile restlos entfernt werden, so dass ABSOLUT KEINE Rückstände sichtbar sind? Oder sieht man nach dem Polieren immer noch die Materialveränderung durch das Schweißen?

Danke im voraus für die Antworten der Experten hier.
 
Beim Schweißen hast du neben der Naht Einbrand, sprich einen kleinen Graben. Da dieser unterhalb der restlichen Oberfläche liegt wirst du immer sichtbare Spuren hinterlassen.

So etwas habe ich befürchtet. Ist das nur optisch und kommt von der Temperatur oder fehlt da Material vom Rohr in dem "kleinen Graben" :confused:
 
Nein. Angelaufen ist nach dem Entfernen nichts und ebenfalls keine Schäden.
Es ist lediglich so, dass bei einer guten Schweißnaht beide Partner verflüssigt werden und dadurch ist ein Abtauchen unter die Oberfläche nur die Folge. Wenn alles richtig ausgeführt ist, kommt es zu keiner Schwächung/Beschädigung.

Aber um konkret zu werden, ich habe schon an einigen Rähmen Sachen entfernt (Titan/Stahl/Alu). Bei meinem gebürsteten Titan-Rahmen habe ich es bündig entfernt, da ein angleichen an die restliche Oberfläche leicht ist. Die optischen Mängel waren jetzt für mich vertretbar (war kein Vitrinenaufbau).

Bei Rahmen deren Oberfläche nicht berührt werden durfte, habe ich lediglich teilweise entfernt und die offene Oberfläche abgeklebt und passend lackiert. Damit kann ICH leben und habe Freude daran. Hier zwei Beispiele:
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 11.09.03.png
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 11.09.26.png
 
Ich habe zwar noch keine "angeschweißten Anlötteile" irgendwo entfernt, glaube aber nicht, daß man die einfach so restlos entfernt bekommt.

Ich löte ab und an mal (Weichlöten), habe aber auch schon hartgelötet und geschweißt. Beim geschweißten geht nur schneiden und schleifen. Das bedingt eine Veränderung der Oberfläche.

Bei gelötetem kann man zwar die Lötstelle wieder erwärmen und das entsprechende Teil entfernen, aber das Lot bekommt man ebenfalls nur durch nachträgliches, zusätzliches Bearbeiten wieder herunter.
Und damit hast Du ebenfalls eine Veränderung der Oberfläche.

Selbst wenn Du die Stellen beischleifst, alle Reste entfernst und polierst, ist nicht gesagt, daß das Ergebnis genauso aussieht wie der Rest des Rahmens. - Es muß nicht auffallen, kann aber so herauskommen.

Ich würd's lassen wie es ist. Zu viel Risiko, zu viel Aufwand.
 
Hallo, ich möchte für unseren Sohn in der Winterzeit einen Rahmen aufbauen, der aus poliertem Titan ist. Da er noch Anlötteile für 2fach hat, würde ich mich gerne von diesen trennen. Handwerklich traue ich mir das ohne weiteres zu.

Jetzt meine Frage: Können die aufgeschweißten Anlötteile restlos entfernt werden, so dass ABSOLUT KEINE Rückstände sichtbar sind? Oder sieht man nach dem Polieren immer noch die Materialveränderung durch das Schweißen?

Danke im voraus für die Antworten der Experten hier.
Allgemein kannst du kein Metall bearbeiten ohne das Spuren entstehen ;) Titan schon mal überhaupt nicht, ist ein genialer Werkstoff aber unglaublich "zäh" zu verarbeiten. Wenn du wirklich keine Rückstände haben willst dann geht das nur mit einer Oberfläschenbehandlug, schleifen, polieren oder Sandstrahlen etc.
 
Zurück
Oben Unten