Anschaffung 20 Zoll Rad Orbea/Superior/Islabike

Hallo,

für meine Tochter (wird dieses Jahr 7) suche ich gerade ein neues 20" Rad. In der engeren Auswahl ist sind folgende Räder:

Orbea MX 20 Dirt:
279 Euro
Liegt Anbieter 10kg inkl Ständer. Das MX Team kommt farblich vermutlich nicht in Frage, auch wenn das Gewicht noch mal besser wäre.

Superior XC20
Kurbellänge 140mm
235 Euro
laut Anbieterinfo 9,9kg ohne Ständer)

Islabike Beinn Large
Etwa 400 Euro
<8kg

Folgende Fragen:
Welche Kurbellänge hat das Orbea?

Beim Orbea und Superior würde ich vermutlich Pedale, Reifen, Schläuche und Kurbel samt Innenlager tauschen; vielleicht noch Bremse und Schaltung. Zum Suntour XCT JR konnte ich keine Gewichtsinfo finden. Hat die mal jemand gewogen?
Wäre 152mm Kurbellänge OK (würde auf ein Kettenblatt mit 36 Zähnen umbauen)?
Das Islabike würde ich belassen. Allerdings liefern sie im Moment nicht nach Deutschland - mal sehen wie lange.

Das Orbea schein Triggerhebel für die Schaltung zu haben. Was ist besser für Kinder geeignet? Trigger oder GripShift (mag ich persönlich nicht)?

Wer kann sagen, ob die Räder Schraubkränze oder Kassetten verbaut haben?

Wie ermittle ich sinnvollerweise die Rahmengrösse? Bei Orbea und Superior sind die Infos eher rar. Wäre ab 7 schon 24 Zoll angebracht?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

Grüsse,
Uli

Das Kania Twenty würde ich noch mit einbeziehen, das ist in Sachen Gewicht und Preis auf dem Niveau des Isla, gibt es aber bei vielen Händlern in DE.

Unser Sohn hat seit April ein Twentyfour Large und das ist praxisgerecht ausgestattet und macht viel Freude.

Moin, meine Tochter ist 7 ( Kleidergröße 114 ) und fährt seit ca. 8 Monaten ein Kania Twenty. Wir sind mit dem Rad sehr zufrieden. In unserem Bestand ( ;-) ) befinden sich noch ein Puky und ein Scott in 16". Wenn ich die minimalen Sitzhöhen der Räder vergleiche ergibt sich da fast kein Unterschied. Vielleicht lohnt sich doch ein Blick auf die Geometriedaten von 24" Rädern.......man könnte sich dann das 20" ersparen.

LG
Andreas

Kleidergröße 114 ??

Hallo Uli,

Es sind bei den genannten Herstellern überall Kassettenkränze angebracht. Eine 152er Kurbellänge halte ich für deutlich zu lang für ein 20er Rad. Bzw., wenn sie paßt, dann doch schon ein 24er. Die Rahmengröße hängt von der Größe deiner Tochter bzw. ihrer Beinlänge ab.

Oliver

Kleidergröße 114 ??

Hallo Uli,

Es sind bei den genannten Herstellern überall Kassettenkränze angebracht. Eine 152er Kurbellänge halte ich für deutlich zu lang für ein 20er Rad. Bzw., wenn sie paßt, dann doch schon ein 24er. Die Rahmengröße hängt von der Größe deiner Tochter bzw. ihrer Beinlänge ab.

Oliver

Gestern mal gemessen. Grösse 118cm, Beininnenlänge 52cm. Damit definitiv noch ein 20er. Beim Superior ist eine 140er Kurbel verbaut, was für die Radgrösse zu lang ist. 120-125 wäre besser.
Preislich wäre beim Superior eine neue Kurbel mit passender Länge drin, wobei ich warscheinlich eine alte Kurbel kürzen (ggf lassen) würde. Würde sich IMHO vom Gewichtsaspekt am meisten lohnen.

Weiss jemand die Kurbellänge beim Orbea?

Wie sieht es mit der Schaltung aus? Grip Shift oder Trigger für Kinder?

Im Moment tendiere ich zum Superior, da es das preiswerteste Rad zu sein scheint und es zudem in der Wunschfarbe lila verfügbar ist.

Grüsse,
Uli

Hallo Uli,

das Surge scheint nach Foto eine sehr lange Kurbel zu haben und auch die Kassette mit 14-28 ist eher was fürs Flachland. Ansonsten für den Preis ein gutes Rad. Willst du es erst einmal so lassen oder direkt (wie oben geschrieben) erleichtern? (Stahllenker gegen Alu .....)
Und wenn ja, wo liegt das Zielgewicht? Unter 8 kg, wie bei Isla, wird dann teuer.

Grüße,
Markus

Hallo Uli,

das Surge scheint nach Foto eine sehr lange Kurbel zu haben und auch die Kassette mit 14-28 ist eher was fürs Flachland. Ansonsten für den Preis ein gutes Rad. Willst du es erst einmal so lassen oder direkt (wie oben geschrieben) erleichtern? (Stahllenker gegen Alu .....)
Und wenn ja, wo liegt das Zielgewicht? Unter 8 kg, wie bei Isla, wird dann teuer.

Grüße,
Markus

Das mit der Kurbel ist mir auch aufgefallen. Sieht aus wie die Kurbel vom XC20 bei dem die Länge mit 140 angegeben ist. Besser wäre eine Kurbel mit 125mm.

Stahllenker ist mir jetzt erst aufgefallen. Wäre sinnvollerweise zu tauschen.

Grundsätzlich würde nur Teile tauschen, die schnell zu tauschen sind. Vor allem der Umbau der Laufräder wäre mir zu viel Arbeit. Folgendes am Rad würde ich vermutlich tauschen:
- Schaltwerk
- Reifen & Schläuche
- Lenker
- Kurbel, wobei hier die Beschaffung nicht so einfach ist.
- Falls es vom Gewicht was bringt noch die Bremshebel

Insgesamt möchte ich aber nicht so viel Aufwand betreiben.

Grüsse,
Uli

Wenn du das alles tauscht bist du ja fast bei dem Preis von Kania umd Isla angekommen, aber bestimmt noch deutlich schwerer. Macht das wirklich Sinn?

Zurück
Oben Unten