[ANSPRACHE] Matt Chester über "Retro" und ähnliche Perversionen!

P

phatlizard

Kurze Hintergrund Information Matt Chester baut in Colorado Custom Rahmen - so weit so gut, das machen ja mehrer! Er wohnt allerdings in seiner Werkstatt und baut alleine Titanrahmen, ausschliesslich 29Zoll MTB und Cyclocrosser. Ach ja und er fährt 100 Meilen-Rennen mit einem Fixed Cyclocrosser - also MTB-Rennen!
Er weigert sich ausserdem strikt EBB und Disk-Aufnahmen an ein Rad zu machen! Dafür erstmal eine Runde Respekt!

Wie es dann immer so geht fühlen sich ja Hunderte von Klugscheissern genötigt soetwas öffentlich zu ächten ...

Seine Antwort darauf könnte auch für die Classic-Welt sehr interessant sein! Wieso keine Federgabel, wieso kein Alu, wieso kein Fully ... DARUM!

01040331.jpg

Discs work like crazy when set up properly...no question. Especially in foul conditions. Same with EBBs...they are pretty freakin' neat and the perfect solution for singlespeeding with discs. That however doesn't mean that potential pitfalls don't exist with either entity, especially over the long term. There are tons of builders in all materials who offer these two options. If I choose not to...what is the result? People come to me if my conservative, simplistic approach strikes a chord with them. If not, and quantitative braking power is a priority, they happily choose another builder. That's fine!

Simplicity presents a set of compromises, no question. Please note that "easier" and "simpler" are not synonyms. If you're taking a road trip to Vegas and you have the choice between a 2003 Lincoln Navigator and a 1965 Volvo 122S...which would you choose? The Lincoln would be a hell of a lot faster and definitely more comfortable. Which vehicle would you have a better chance of repairing quickly on your own (and cheaply) at a hoopty auto parts store in Barstow?

This dilemma holds a parallel to choosing to ride a singlespeed bicycle off-road. We ride one gear for a variety of reasons...like not wanting to screw with derailleurs, noise, challenging one's self, etc... But then there's that urge to make things "easier", or "more comfortable", or "nicer." Then there's the potentially problematic pitfalls of carbon fiber bars, suspension forks, splined BBs, proprietary two-piece cranks, and yes...disc brakes.

We all choose things straddling this line. How far we stride to one side or the other is purely personal. Here's an example: I ride Time Z clipless pedals because I've found the system to be reliable since I tried them in 1996. The platform lets me use the same bike to do all my errands in any footwear without fiddling with clips-and-straps. By "simplifying" by riding nothing but fixed gear on and off-road...it is necessary for me to be fastened to the pedals somehow, and choosing a clipless platform gives me the broadest range of easy use. Hardly a "retro" position, right?

On the other hand...I crashed out of the 2001 Cream Puff by folding up my front wheel. This high speed accident probably wouldn't have occured if I had been riding a larger tire or even a suspension fork...rather than the 30c 'cross tires and Kinesis Crosslight I had on my bike. I'm fine with that...it was a risk I took knowingly because I found riding skinnies like that a fun challenge and didn't want to deal with the potential problems that suspension forks can have. No pretentious martyrdom or excuses here.

Choices. That's all that any of these discussions embody. My general rear triangle tubing choices are not conducive to the stresses discs place on the non-drive chainstay/seatstay junction. The rear triangle tubing choices are what make my bikes ride the way they do. After talking with some of the pioneers in Ti bike fabrication (including my initial guide...Gary Helfrich) I've decided that I don't want to change that, nor do I want to add braces, nor do I want to risk frame longevity in the name of making extra sales. That would be potentially wasteful and counterproductive. I'm the one that makes that call because it is my name, my business, and my livelihood. Period.

If you still feel the need to pigeonhole me as a "retro-grouch" and cast stones, that's totally fine. I won't throw them back. You (or anyone) getting emotional about how I run my business won't change anything or keep me from being friendly towards you or anyone.

MC

:daumen: phaty, wie findest Du so Dinger nur immer? Geile Ansage! Sehr "straighte" Einstellung: Laßt mir meine Prinzipien, denn ich lasse Euch Eure! Respect!

Aber manchmal macht's auch Spaß "to get a little emotional"! Die beiden letzen (fetten) Sätze würde ich gerne auf ein Kantholz schreiben und Einigen hier um die Ohren hauen bis es rund ist.

Marc

Ähm, korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe:
Matt Chester als Rahmenbauer is nicht fähig sich eine eigene (Ti-)Gabel für seinen Rahmen zu brutzeln und muss stattdessen auf eine Kinesis Crosslight zurückgreifen. :confused:
Wenns wenigstens ne Stahlgabel aus ur-schlammerikanischer Produktion (Sniper Racing etc.) gewesen wäre...

Zitat zu Titan-Gabeln und Vorbauten:
I don't build them, nor will I ever do so. Ever. Please don't ask! Frames are my gig...that's it!

Erst salbungsvolle Vorträge über das neumodische Zeugs (nix Disc, nix Federgabel, ...) und dann das.
Ich mein, der Papst stellt ja auch keine evangelischen Pfaffen ein.

Könnte daran liegen, daß Titan-Gabeln totaler Rotz sind!

Aber Herr Schneider, ich glaub wenn Du jetzt diese Diskussion anzettelst, hast Du leider nicht richtig gelesen oder verstanden!
Oder verweigerst Dich der Tatsache, daß er einfach nur seine Ideen pflegen "möchte" und davor muss man eben auch mal Respekt haben ...

... und schon geht die unnötige Diskussion los! Naja bin ich selbst schuld!

phaty

P.S.: Kinesis Cross-Gabeln sind die besten die wo es gibt!

... und schon geht die unnötige Diskussion los! Naja bin ich selbst schuld!

... die Geister die Du riefst.

@DocSnyder

Ich seh's so: MC dreht seinen eigenen Film und ist sein eigener Held. Er definiert seinen Kult für sich mit einer Kinesis Crosslight.
Du kannst mitspielen oder nicht nur das Drehbuch ändern, das kannst Du nicht.
Der Eine definiert das Ultimative für sich über einen Fat Ti, der andere über einen Xizang (...ruhig bleiben Brauner!:D ). Hauptsache ist doch, ganz abgesehen von Qualität und Preis, daß man selbst dahinter steht, es geil findet und bei Klassik sowieso, daß man vielleicht irgendeine Erinnerung damit verbindet.
Nimm Dir mal ein schönes Glas Rotwein (ich empfehle Syrah), setz Dich vor den Kamin sofern vorhanden (ein Couchsessel, abgedunkeltes Licht und ein Zippo tun's zur Not auch) und les Dir die beiden letzten fetten Sätze gaaaaaaanz langsam durch. Und dann halt's einfach mit der Media Markt Werbung: ... wir können billig und was können wir noch ... :bier:

Marc

Original geschrieben von Lhafty
Du kannst mitspielen oder nicht nur das Drehbuch ändern, das kannst Du nicht.
Ich will ja gar nicht mitspielen oder das Drehbuch ändern, ich will nur kritisch seine Widersprüche aufzeigen. :o

Einerseits beruft er sich auf die bessere Reparierbarkeit eines 65er Volvo gegen einen 2003er Lincoln (der Vergleich mit einer Amilaube hinkt ja schon an sich) und dann stört es ihn nicht, wenn es ihm die Kinesis Crosslight zerbröselt - wo er doch bei Stahl so schön reparieren hätte können. ;)

:bier:

Zurück
Oben Unten