Ansprechverhalten Psylo SL verbessern

LowBudgetBiker

Altlastfahrer
Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Tach Leuts,

ich hab ein Problem mit meiner Psylo SL 01.
Ich habe die Gabel vor ca. drei Monaten als Ersatz für eine defekte Gabel von einem Freund bekommen.
Allerdings habe ich überall gelesen das die Gabel ein tolles Ansprechverhalten haben soll.
Meine macht mir allerdings einen Strich durch die Rechnung. Sie reagiert eher bockig, sprich hat ein hohes Losbrechmoment, schlechtes Ansprechverhalten.
Ginbt es bei den Gabeln irgend einen Trick??
Sie bekommt regelmässig vor jeder Ausfahrt Brunox, Ölstände sind korrekt und frisches Öl ist auch drin.
Buchsen weisen minimales Spiel auf, sind aber laut meinem Händler noch im grünen Bereich.

Tipps wie die Gabel über Nacht umdrehen bringen hier leider keine Abhilfe da ich das Bike sowieso immer kopfüber in der Wohnung hängen hab.

Würde es das Ansprechverhalten eventuell verbessern wenn ich die Gabel jetzt schon auf die längeren Laufbuchsen des 02 Modells umbaue?

Standrohre polieren??
Hat eventuell der Lenkwinkel etwas damit zu tun? Wird die Gabel bei flachem Winkel unsensibel? Kenne meinen Winkel mit der Gabel zur Zeit nicht.

Bei der Gabel weiss ich langsam keinen Rat mehr.
Selbst meine Noleen DC mit Elastomeren BJ97 hat nach einigem Tuning auch schon bei kleinen Unebenheiten angesprochen.
Die RS pfeifft mir aber selbst bei mehr als guter Pflege was.

Wäre für sinnvolle Ratschläge dankbar.
Bitte macht hier nicht wieder einen Anti RS Tread mit für und wieder draus.
Damit viele die Gabel sch.......e finden weiss ich selber.
Vor zwei Jahren war das komischerweise noch nicht so.
Und ich werde die Gabel behalten müssen, da ich keine Kohle habe, es sei denn jemand möchte sie unbedingt gegen eine 2002 Z1 FR tauschen.
Da sag ich nicht nein, die such ich schon lange in einem für meinen Geldbeutel erträglichen Rahmen.

Gruß LBB :daumen:
 
Welche Federhärte hast du verbaut (gelb->sehr weich , rot->weich , Blau -> hart , schwarz -> sehr hart)?

Wieviel wiegst du?

Vielleicht ist eine zu harte Feder verbaut?
 
Gehört zwar eher zum Feintuning, aber Red-Rum von RS unter die Staubdichtungen spritzen (mit Spritze und mittlerer Kanüle, kriegst Du in der Apotheke - Vorsicht: Nicht die Standrohre dabei verkratzen!!!) bewirkt bei mir immer wieder eine leichte Verbesserung des Ansprechverhaltens.
 
Tach Leuts,

Federhärte ist denk ich ok , da ich die Vorspannung schon ein wenig reindrehen muss um auf einen Sag von ca. 25-30mm zu kommen.
ca 68 kg Leergewicht.

Mir ist die Idee gekommen statt Gabelöl Brunox oder RedRum in die Tauchrohre als Schmierung zu geben. Was haltet ihr davon?
In der Dämpferpatrone bleibt natürlich weiterhin Gabelöl.
Welche Visko fahrt ihr eigentlich in euren Gabeln bei welchem Gewicht und welcher Feder? Dünneres Öl in der Dämpfung gleich besseres Ansprechverhalten?

Ich hab in dem RockShoxTread gelesen das es was bringen soll die Standrohre über Nacht mit RedRum einzustreichen, hat einer von euch schon Erfahrungen damit?

Gruß und THX LBB
 
Tach Leuts,

hat sich erst mal alles erledigt.
Als ich die Gabel bekommen habe hab ich mit einem befreundeten Händler nen Service gemacht und sie gecheckt.
Dabei ist uns eine kleine Schadstelle in der eschichtung am rechten Standrohr aufgefallen.
Nun ja die Stelle gibts nicht mehr und die Beschichtung fehltz auch auf ca 5cm änge, dabei weist das Standrohr starke Kratzer auf.
Hatte ich schon mal, bin gerad dabei mir ne neue Krone zu organisieren.
Verursacher wahrscheinlich defekte, raue Laufbuchse unten.
Abrieb im Öl und das Zeug wirkt wie Schleifpapier :( :eek:

Geile Sache Urlaub und Bike ist unfahrbar und die Kasse leer. :mad:

Gruß LBB
 
Zurück
Oben Unten