Anthem Advanced gegen Anthem X Advanced...wie siehts mit Gewichten aus?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.090
Ort
Luzern
Weiß hier jemand wie groß der unterschied im Gewicht zwischen den beiden Rahmen ist?
Zuverlässige Daten findet man kaum...die Aluvariante der X scheint der cfk-Variante des alten Anthem im Gewicht nahe zu kommen, aber wie viel leichter die neue CFK Variante ist weiß scheinbar niemand.

Und kann mir jemand verraten, ob die Position des Drehpunktes am Innenlager bei beiden gleich ist?
 
hi,

habs schon bewußt hier platziert, weil mich die Meinung der Leichtbauer interessiert, und ich eher erwarte hier realistische Gewichtsangaben zu finden;)
 
Cool, vielen Dank.
Laut MTB Magazin wiegt das alte Modell 2383 (Wobei ich da nicht weiß ob mit Steuersatzschalen oder ohne)
Aber der Gewichtsvorteil der neuen Version wird entsprechend rund 150 gr. ausmachen :)
 
Hab erst irgendwo gelesen das die neue Aluversion des Anthem X etwas schwerer geworden ist (80g). Unter anderem wegen des Tapered Steuerrohrs. Aber so wahnsinnig ist die Gewichtsersparnis nicht.
Was meinst du mit Position des Drehpunkts? Zwischen Anhem X Alu und Carbon oder zwischen altem Anthem (80) und X (100mm)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

der Rahmen in M wiegt incl. aller Schwingebolzen 1960gr
Der Dämpfer incl. Buchsen 215gr
Die Sattelklemme mit original Stahlschrauben 26gr
Die Flaschenhalterschrauben 8gr
Das Schaltauge mit Schraube: 20gr
Die steuersatzschalen lasse ich dabei mal aussen vor.

Macht alles zusammen 2229gr

Mit leichtem Dämpfer, leichter Sattelklemme und ein wenig Schraubentunung bekommt man Das Rahmenset unter 2150gr.

Mein Ziel ists mit Steuersatz die 2200gr knacken.
mehr als 3500gr sollte das Rahmen/Gabelset mit Steuersatz und Sattelklemme nicht haben.

Gruss, Felix
 
Mein 2010er Anthem X Advanced SL 0 wiegt knapp über 10 kg - nahezu im Serientrimm bei Rahmengröße L. Meiner Ansicht nach muss das Anthem gar nicht leichter sein, denn es ist vor allem ausgereift, funktioniert tadellos und ist ein vollwertiges 100 mm Racefully. Giant hält sich ja offensichtlich ganz bewusst aus dem Wettbewerb "Wer baut das leichteste Racefully oder Hardtail der Welt" heraus, sondern lässt auf seine Kunden lieber ausschließlich ausgereifte Modelle los. Einzig bei der Gabel sehe ich persönlich noch Verbesserungspotenzial: eine 2011er 100 mm Fox-Gabel mit der FIT-Kartusche würde dem Bike meiner Meinung nach besser zu Gesicht stehen (technisch und optisch), als die SID Worldcup. Ausserdem ist es nach meinem Geschmack eines der schönsten Racefullys überhaupt!
 
Meins Coladosenversion wiegt > 11. Versteck mich mal schnell :)
Aber egal, fährt sich super.
Mag die SID (hab die Team) daran auch ganz gerne, erstmal straff aber über Hindernisse macht sie dann doch gut auf.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es durch den ziemlich steilen Lenkwinkel ziemlich nervös ist und für mich etwas laufruhiger sein könnte. 120er Gabel wäre vielleicht ne Idee, aber will keinen flacheren Sitzwinkel.

Dämpfer: Würde ich nicht tauschen ohne zu wissen das der ersatz genauso gut funktioniert.
Schrauben: Selbst am billigsten Anthem sind schon Titanschrauben verbaut! Kann aber ohne nachzuschauen garnicht sagen wo überall.
 
Danke Felix...genau auf sowas hab ich gehofft :)

@ Matthias
Beim Anthem Advanced befindet sich die Abstützung des Dämpfers ja an einem extra Ausleger kurz unter dem Flaschenhalter. Beim Anthem X dagegen stützt sich der Dämpfer an am 1. Drehpunkt ab. Dadurch kommt wohl ein Teil der Gewichtseinsparung.

Mich würde jetzt einfach interessieren, ob die Position dieses Drehpunktes bei beiden Rahmen identisch ist.
 
Das Bike hatte ich gesehn :D
Felix, hast Du zufällig die Gewichte vom Hinterbau und vom Hauptrahmen seperat?
Die Schwingen die ums Tretlager gehn...sind die aus Alu?
Die Wippe ist aus CFK, oder?
 
Einzig bei der Gabel sehe ich persönlich noch Verbesserungspotenzial: eine 2011er 100 mm Fox-Gabel mit der FIT-Kartusche würde dem Bike meiner Meinung nach besser zu Gesicht stehen (technisch und optisch), als die SID Worldcup.

was ist der technische vorteil der FIT kartusche?

den konnte hier noch keiner erklären. die kartusche hat 60 (!!) dichtungen und ein sehr kleines ölvolumen. da seh nicht nur ich keinerlei vorteil sonder ausschließlich nachteile drin. ansprechen kann man der SID ebenso beibringen
 
ich fahre das anthem advanced sl1 getuned auf ca.9,8kg.
bin sehr zufriefden mit dem bike. enzigste was mich störte war der breite lenker sowie der steilere lenkwinkel.
liegt aber vieleicht daran das ich vom xtc composite hierauf gewechselt bin.
ansonsten voll zufrieden.
FIT sollte lauter diversen sachen die ich gelesen habe am ende den vorteil habend as durch die neuentwicklung ein wenig gewicht gespart wurde und die reibung verringert beim einfedern verringert wurde.
 
Zurück
Oben Unten