Antrieb eines neuen Bikes macht beim starken reintreten Geräusche?

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
52
Hallo,
ich hab das neue Ns Bike Snabb gekauft.
Bei ihm diesem ist die Sram GX Eagle Schaltung verbaut.
Beim ersten Test fahren hab ich gemerkt wenn ich stark reintrete, dass es ein komisches Geäusch gibt. Aber es tritt nur kurz bei starker belastung auf.
Dieses Geräusch kommt vom soweit ich es lokalisieren kann vom Antrieb hinten(!!nicht Tretlager und Hinterbaulager!!). Bzw von dem Bereich ab Sattel nach hinten.
Kasette und Schaltwerk sitzen fest und die Rollen haben am Schaltwerk haben auch kein Spiel.
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Ist ein komisches Ratschen(aber ein bisschen anders wie wenn ein Gang beim schalten hängt)

Ich habe genau das Gleiche an meinem neuen Bike (Rose Granite Chief). Ist meine erste 11x Schaltung und auch die erste mit nur einem Kettenblatt. Habe so ein Geräusch in 20 Jahren Biken und Bike-Schrauben noch nicht gehabt. Es tritt nur unter größerer Krafteinwirkung, sprich beim Beschleunigen im Stehen, auf.

Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich nach dem Reinigen des Antriebs, immer eine Stelle kontrolliere (evtl. fette + festziehe), dann testfahre, und so weiter. Nie zwei Stellen bearbeiten, sonst findet man nie heraus was die Geräuschquelle ist/war...

Ich habe mich gefragt, ob evtl. der große Schräglauf der Kette bei 1x Schaltungen ein Grund für so ein Geräusch sein könnte...


Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich nach dem Reinigen des Antriebs, immer eine Stelle kontrolliere (evtl. fette + festziehe), dann testfahre, und so weiter. Nie zwei Stellen bearbeiten, sonst findet man nie heraus was die Geräuschquelle ist/war...

Umständlich langwierig weil.......

Ich habe mich gefragt, ob evtl. der große Schräglauf der Kette bei 1x Schaltungen ein Grund für so ein Geräusch sein könnte...
......dann müsste das Geräusch ja weg sein wenn du auf einem der mittleren Ritzel fährst. Dort sollte ja kein bzw. nur sehr wenig Schräglauf vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten