Antrieb fit machen für die "letzte Ölung" vor dem endgültigen Ruhestand

Einen kurzen Sprühstoß Ballistol in jedes Gelenk und eine halbe Umdrehung an der Einstellschraube des Außengehäuses am Schaltwerk später läuft die Schaltung jetzt besser denn je! Beim Betätigen der Hebel für das Schaltwerk kommen regelrecht orgastische Gefühle auf. 😍
Schalten vom 4. größten auf das 3. größte Ritzel funktioniert nicht immer problemlos (bei Verwendung des großen Kettenblatts)
Das lag offenbar an einer etwas zu geringen Zugspannung.
 
Wird es eher schlimmer machen, weil nix mehr zusammen passt.
Meine Neugier hat schlussendlich obsiegt und die erste Ausfahrt mit der neuen Kette (Shimano CN-HG71C 6/7/8-fach) war absolut geil. Der Antrieb läuft flüsterleise, die Schaltvorgänge sind samtweich, die Kette rutscht auch bei 15 % Steigung im Wiegetritt nicht durch und der bisher problematische Schaltvorgang vom 4. größten auf das 3. größte Ritzel geht jetzt auch bei 100 Watt Last zügig und ohne Ruckeln vonstatten. 🎉
Wenn Du ganz gut sein willst, kannst Du ja mal schauen, ob die Schaltröllchen noch leicht drehen
Das untere Schaltröllchen war tatsächlich so verdreckt, dass es nicht mehr leicht lief. 👍
Anstelle des alten Niet kann man die Kette dann mit so einem Nietstift verschließen:
https://www.decathlon.de/p/mp/shima...3_c1&msclkid=b0d539809fce14a41fa75af61afe8c0e
Mein Erstlingswerk (allerdings mit einem Topeak All Speeds Chain Tool anstelle des Mini 20 Pro Multitools):
Vorderseite (Link)​
Rückseite (Link)​
chain_pin_front.jpg
chain_pin_back.jpg

Das neu verbundene Kettenglied war anfangs ziemlich steif. Das scheint aber bei 7-fach Ketten durchaus normal zu sein und lies sich durch seitliches Verbiegen der Kette mit moderatem Kraftaufwand vollständig beheben.
 
Das neu verbundene Kettenglied war anfangs ziemlich steif. Das scheint aber bei 7-fach Ketten durchaus normal zu sein und lies sich durch seitliches Verbiegen der Kette mit moderatem Kraftaufwand vollständig beheben.
Genauso und nicht anders! :daumen:

Zur Not kann man auch ein Werkzeug durch das breite Kettenglied stecken und das als Hebelhilfe benutzen.
 
Der TE verweigert sich also der effektiven Steigerung des Bruttoinlandsprodukts?! Und speist die Gesellschaft mit einer (1) Kette und 'nem Nietstift ab?
Meldung ist raus!




:D

Find ich gut ;) Hoffe, daß das alles noch eine Weile geschmeidig miteinander läuft.
 
Das neu verbundene Kettenglied war anfangs ziemlich steif. Das scheint aber bei 7-fach Ketten durchaus normal zu sein und lies sich durch seitliches Verbiegen der Kette mit moderatem Kraftaufwand vollständig beheben.
Das vernietete Kettenglied muss unbedingt leichtgängig sein.
So kann es u U passieren, dass die Kette im Wiegetritt überhuppt und Du Dir Dein Glied mal so richtig kräftig einhaust... :oops:
 
Zurück
Oben Unten