Antrieb für Neuaufbau, SLX oder XT

Registriert
9. Juni 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich diese frage nicht zum 100000mal stelle aber ich habe über die such Funktion keine richtiges Ergebnis bzw. keine richtige Antwort auf meine frage gefunden. Ansonsten Asche über mein haupt!!!!

Ich bau mir gerade ein neues Hardtail für die Stadt und gelegentliche Ausfahrten auf. Basis ist ein Radon ZR Team Rahmen mit 27,5 Zoll und vorerst eine Starre Carbon gabel, die ich später evtl. noch gegen eine Federgabel austauschen werde. Bis jetzt habe ich schon einige teile zusammen und überlege gerade was für ein antrieb ich nehmen soll. Bis jetzt bin ich Singelspeed gefahren und komme damit sehr gut zurecht aber für ein paar Steigungen oder eine ausgedehnte ausfahrt am Wochenende ist es doch zu wenig.
ich schwanke zwischen einem kompletten SLX oder XT set 1x11. später vielleicht auch 1x12 wenn Shimano eine günstigere version der 1x12 raus bringt.

was sagt ihr? SLX oder XT oder eine mischung aus beidem?

viele grüße
Andreas
 
Falls du einen Alu Freilauf hast, sollten die Spider/Ritzel der Kassette ebenfalls aus Alu sein (Deore=Stahl, XT=Alu, SLX=?).
Bei dem Shifter musst du auf 2-Way und Multi-Release achten, sofern das für dich eine Rolle spielt. Kann dir spontan jetzt aber nicht sagen, was davon die SLX hat. Ansonsten gibt's nur Unterschiede im Gewicht und Optik.
 
Na dann entweder SLX od. XT . Vollkommen egal . In der Praxis merkst keinen Unterschied .

okay danke, dann schau ich mal nach einem guten angebot bzw. schau was der bikemarkt so hergibt.

für den anfang wird wahrscheinlich die slx oder eine deore reichen weil ich den unterschied nicht bemerken werde. denke einfach nur an die Zukunft und möchte etwas nachhaltiges kaufen. Ich will ungern in einem hablen jahr weil ich unzufrieden bin oder so eine neue gruppe einbauen. vielleicht nehm ich dann Schalthebel erstmal ein XT und schaltwerk und kassette SLX?!
 
XT Trigger wegen den doppelten Schalten und 3 fachen runterschalten, alles andere dann SLX.

Und 12fach Tortilla Scheiben braucht man nicht... alle regen sich übers Gewicht auf und hauen sich dann hinten unnötig Gewicht drauf (genau da, wo man es so richtig merkt)
 
Falls Schnellspanner: Die XT-Nabe ist nach wenigen Kilometern Schrott, die SLX-Nabe hält ewig. Weil bei der XT unbedingt die Achse aus hippem Alu sein muss, so daß die Sperrklinken nur noch in Mini-Ausführung reinpassen. Gewichtsmäßig macht's auch keinen Unterschied, denn was man bei Alu an Dichte einspart muss man als Werkstoffvolumen wieder draufpacken damit wenigstens die Achse hält (laut einigen Erfahrungsberichten nicht mal das).
 
Würde auf jeden Fall ne XT Kasette nehmen, der Rest kann SLX sein.
SLX Kasette hat Stahlspider, der arbeitet sich fleissig in viele Alufreilaufkörper ein und dann sind die Schrott.
XT hat keinen Stahlspider und arbeitet sich nicht so ein
 
XT Trigger wegen den doppelten Schalten und 3 fachen runterschalten, alles andere dann SLX.

Und 12fach Tortilla Scheiben braucht man nicht... alle regen sich übers Gewicht auf und hauen sich dann hinten unnötig Gewicht drauf (genau da, wo man es so richtig merkt)

Slx kann auch 3 Gänge mit ein Mal drücken.schalten. Genauso der Zee Shifter.

Meine Kombi wäre XT Hebel mit SLX Schaltwerk. Zumindest bei 10x fühlt sich der XT Hebel wesentlich besser an. Ich bilde mir auch ein, dass der Hebelweg für drei Gänge runter schalten am XT kürzer ist, da muss ich mich am SLX oder Zee schon ganz schön verrenken.

Und für den TE: 'nachhaltig' ist am Fahrrad gar nix. Geht alles ziemlich schnell kaputt, leider. Schalthebel zugegebenermaßen mal ausgenommen.
 
Ich fahre SLX und XT und kann feststellen, dass bei SLX der Verschleiß der Kettenblätter / Kassette höher ist. Wenn Du Vielfahrer bist, mehrere tausend km im Jahr, würde ich XT nehmen.
 
Würde auf jeden Fall ne XT Kasette nehmen, der Rest kann SLX sein.
SLX Kasette hat Stahlspider, der arbeitet sich fleissig in viele Alufreilaufkörper ein und dann sind die Schrott.
XT hat keinen Stahlspider und arbeitet sich nicht so ein
Hä? Das Material vom Spider ist doch egal. Wichtig ist, ob mehrere Ritzel auf einem Spider sitzen so daß sich das Drehmoment auf eine größere Fläche verteilt; oder das Ritzel direkt auf dem Freilauf steckt.

Aufs leichte ritzel kannst mit der slx beim schalten Gänge überspringen.Andersrum nicht!
Ab 10fach aufwärts gibt's halt nur noch die uralte normale Schaltrichtung und nicht die viel modernere inverse Schaltrichtung. ;)
 
Ich habe mir an mein altes Hardtail, als ich es von 2x10 auf 1x11 umgebaut habe, allein wegen der Optik (der Preis war natürlich auch günstiger), die SLX M7000 gegönnt. Sieht einfach von der Optik richtig scheen aus.

(Sorry für mein runtergerocktes 26" Hardtail (2011):)

IMG_5252.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5252.jpeg
    IMG_5252.jpeg
    773,2 KB · Aufrufe: 1.752
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten