Antrieb knarzt - weiß nicht mehr weiter

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
15
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen.
Wie das Thema schon sagt, mein Antrieb knarzt. Und das hört sich nicht wie ein metallisches Knacken oder Knarzen an, eher wie Kunststoff. Als wenn man eine Glasfieberstange bis kurz vorm Brechen biegt. Die fängt dann auch so an zu knarzen.
Sicher bin ich mir, dass es von der Kurbelgarnitur kommt.
Kurz zur Hardware: Focus Raven 27R 5.0 mit SRAM X1 1x11, FSA Afterburner Kurbel BB30 pressfit.

Mittlerweile habe ich die Lager (MR149 bzw. MR190) gewechselt. Nach vielleicht 10km Ruhe ging das Knarzen erneut los. Kurbel wieder ausgebaut und festgestellt, dass die Lager nicht frei laufen, sondern leicht haken (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll). Die neuen Lager wieder raus, ausgebaut liefen sie einwandfrei. Lager wieder rein, laufen eingebaut einwandfrei. Kurbel eingebaut, Probefahrt..., knarzt wie zuvor.

Ich habe eine ganz blöde Vermutung... die BB30 Lagerschalen sind ja in den Carbonrahmen eingebacken und ich vernute, dass die nicht mehr fest sitzen und bei Belastung eben knarzen. Im ausgebauten Zustand kann ich mit dem Fingernagel unter der Lagerschale im Rahmen eine Carbonlage anheben. Vielleicht ein Fertigungsfehler.
Ich wollte schon irgendeinen 2-Komponentenkleber unter die Lagerschale laufen lassen, um das alles zu Verkleben. Aber das ist wohl keine so gute Idee.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine andere Idee.
 
Wie hast du ausgeschlossen, dass es von etwas anderem als der Kurbel kommt? Hier gibt es ja schon eine ganze Menge Threads mit so einem Problem, gern genommen ist eine etwas zu lockere Sattelklemme, Vorbau, Schnellspanner. Wenn man auf dem Rad sitzt, kann es sich trotzdem anhören, als käme es von der Kurbel.
 
Es knarzt auch wenn ich im Stehen fahre, somit schließe ich den Sattel (Sattelklemme hat keine Schnellspanner) aus.
Weiterhin knarzt es auch (wenn auch deutlich weniger) wenn ich auf den Pedalen stehend, mich an einem Mast festhalte (ohne den Lenker irgendwie zu berühren) und Druck auf das linke oder rechte Pedal gebe.

Ich habe auch bereits die Pedale getauscht und das ganze Pedalsystem (von SPD auf Eggbeater) umgestellt. Es knarzt.
 
Wie sieht es mit den Kettenblattschrauben aus? Generell würde ich erstmal systematisch ALLE Schrauben anziehen, auch Sattelklemme, Flaschenhalter, QR/Steckachsen, bevor ich irgendwo Epoxy reinschütte.
 
Ja, diese Ideen hatten meine Kumpels natürlich auch. Und ich habe sie auch befolgt. Diese Knarzerei besteht nun bereits seit fast 1000km. Einen Flaschenhalter habe ich nicht.

Und zu den Kettenblattschrauben...., habe ich versucht nachzuziehen (es gibt 3 davon, waren bombenfest). Es knarzt aber auch (wenn auch weniger), stehend auf den Pedalen, keine Kette auf dem Blatt (das heisst das Kettenblatt ist keinerlei Belastung ausgesetzt) und Druck auf das linke oder rechte Pedal ausüben.
 
Hmm, und Sattelstütze raus und Vorbau/Lenker ab auch probiert?
Dann würde ich als nächstes zum Händler gehen und dem das zeigen. Wenn privat gekauft, vielleicht mal bei Focus nachfragen?
 
Also Sattelstütze raus und Lenker/Vorbau ab, habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber mal am Wochenende (wenn es hoffentlich mal über 10°C hat) ausprobieren. Gekauft habe ich das Bike online beim Zweirad-Stadler Ende 2017.
 
Ja, vor ca. 500km eine neue FSA Kurbelgarnitur und gestern wieder den Vorgänger. Hab auch schon andere Abstandshalter probiert. Keine Verbesserung. Ach was mir noch einfällt... wenn es regnet und alles (auch mein Bike) schön nass ist, knarzt es fast gar nicht.
 
Ich vermute es ist der Rahmen / Lagerschale. Ich hatte fast das gleiche Problem bei einem anderen Hersteller (Carbon Hardtail). Allerdings kein knarzen sondern ein ticken immer in der gleichen Kurbelstellung. Im Stehen an der Laterne konnte ich es aber nicht nachvollziehen, nur bei Druck auf der Kurbel beim Fahren. 2Tkm alles probiert so wie auch hier vorgeschlagen. Quasi schon verrückt geworden. Dann am Ende das Race Face Lager ausgeschlagen und was soll ich sagen: Es kam auf der Antriebsseite eine Carbonlage auf 2cm Länge und 5mm Breite mit raus. Und eine Weitere war angelöst. Dadurch hatte das Lager offenbar immer ein Hauch Spiel (nicht spürbar) was zu dem Knacken geführt hat. Ich hatte das Lager erstmal wieder mit viel Fett eingebaut, hat aber nur wenige km etwas gebracht. Rahmen reklamiert, wurde getauscht, ticken ist jetzt weg. Vermutlich hat der Monteur beim Einpressen nicht aufgepaßt und die Schale dabei zerstört. Ist schon geil ein ruhiges Fahrrad zu haben.
 
Ich hatte schonmal das gleiche Problem. Nach langer Suche lag es an der Hinterradachse. Seitdem fette ich die immer gut, wenn ich das Hinterrad ausbauen muss und es gibt kein Knarzen mehr. Dabei hätte ich schwören können, es lag am Tretlager.
 
Ich weiß nicht wie das mit Garantie und Gewährleistung bei Deinem Bike steht, aber wenn da nix geht, dann halte ich die Idee mit dem 2-Komponenten-Harz unter den Lagerschalen nicht unbedingt für die schlechteste Idee.
 
Danke für eure Info's. Das Bike ist jetzt 3 Jahre alt (habe es Anfang 2017 und nicht Ende 2017 gekauft, wie weiter oben geschrieben). Ich weiß jetzt nicht, ob Focus eine Langzeitgarantie auf seine Rahmen gibt.
Wenn ich am Wochenende den Test ohne Sattelstütze und Vorbau/Lenker mache, beziehe ich die Hinterradachse mit ein.

@Hammer-Ali , hast du mir einen Tipp welchen 2-Komponenten-Harz man verwenden könnte? Carbon mag ja nicht alles.
 
Mit Zweikomponentenharz freust du dich vlt erst einmal 1-2 Jahre ohne Knacken zu fahren. Spätestens beim Lagerwechsel geht der Spaß dann aber richtig los. Denn verwendest du passendes Zweikomponentengemisch für deine Materialpaarung, hält das bombenfest. Wie soll die Lagerschale da jemals wieder rauskommen? Erwärmst du alles ausreichend jenseits der 500° und nimmst aggressive Lösungsmittel, löst sich da eher das Matrixmaterial des Carbons als die Lagerschale aus dem Zweikomponentenharz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment... die Lagerschale hatte ich noch nie draußen. Ich bezweifle auch, diese zerstörungsfrei herauszubekommen (sieht Bild). Ich würde das Harz unter die Schale laufen lassen. Bislang habe ich nur die Lager selber getauscht.
 

Anhänge

  • B32F33B6-2216-4AC7-B0B6-AE777041890E.jpeg
    B32F33B6-2216-4AC7-B0B6-AE777041890E.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 158
Moment... die Lagerschale hatte ich noch nie draußen. Ich bezweifle auch, diese zerstörungsfrei herauszubekommen (sieht Bild). Ich würde das Harz unter die Schale laufen lassen. Bislang habe ich nur die Lager selber getauscht.
Du hast einmal den Metallschaleneinsatz im Carbon und in die montierst du dein Pressfit Lager oder nicht? Wenn nicht, vergiss meine Antwort :D
Kann sein, dass ich es dann falsch verstanden habe. Ich kenne es so, dass du dein Pressfit Innenlager (bestehend aus Lager und Lagerschale) in die in den Carbonrahmen eingesetzte "Metallhülse" verbaust. Klebst du die Lagerschalen dann mit Zweikomponeten Harz ein, wirst du eventuell beim Ausbau unter Wärme eher die Metallhülse aus dem Rahmen treiben oder das Carbon beschädigen, als die Lagerschale einzeln rauszubekommen.

Edit:
Wenn du immer nur die Lager aus den Lagerschalen auspresst, geht das natürlich, solange du das nicht zu häufig machst und der Lagersitz verschleißt.
 
Ist auch eine Option. Ich frag da mal an. Mach mir da aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Ich bin ja in der Beweispflicht und da ich mittlerweile bestimmt 10x die Lager raus und wieder rein gemacht habe (man sieht ja auch entsprechende Abnutzung an der Lagerschale) werden die sich erstmal sperren, darauf verweisen, dass “nur“ eine Fachwerkstatt solch „komplexe“ Reparaturen durchführen können und ich durch meinen Laieneingriff den Fehler verursacht habe.
Das hatte ich leider schon mit dem selben Bike und dem Focus-eigenen Concept-Freilauf. Ich hab es damals belassen und neue Laufräder gekauft.
 
Frag nach, wenn Du ein nein kassierst kannst Du ja es immer noch mit 2K-Harz probieren.
Ich kann Dir da leider keinen speziellen empfehlen.
 
Ach so, Du hast Metalllagerschalen einlaminiert. Laß die bloß drin! Bei mir waren die Pressfit Kugellager direkt im Carbon eingepresst. Ganz andere Baustelle. Da würde ich auch erstmal zu Focus gehen und nachfragen.
 
Ja, das ist die Lagerschale. Auf beiden Seiten ist jeweils ein Sprengring, damit das Lager nicht zu weit eingepresst wird und das war’s.
stecke doch jetzt mal einen Besenestiel oder sonst ne Stange durch die Hülse und versuche das Knackgeräusch zu provozieren. dann hast Lagerschalen und Kurbel ausgeschlossen. (Bike dabei auf die Räder stellen)
 
Zurück
Oben Unten