Antrieb knarzt XT 12-fach

Registriert
3. März 2014
Reaktionspunkte
25
Ort
Ahlen
Mahlzeit,

ich fahre ein Bulls Copperhead 3S 29 Hardtail mit Shimano XT 12-fach Antrieb.
Ich bin jetzt ca. 1400 Kilometer mit dem Bike gefahren und seit ca. 150 Kilometern habe ich ein knarzen im Antrieb.
Je stärker ich trete, desto lauter ist das Geräusch. Cockpit kann ich ausschließen, da es auch knarzt wenn ich freihändig fahre und auch Sattelstütze/Sattel sind es nicht, da es auch im Wiegetritt auftritt.
Als erstes habe ich die Kurbel demontiert und mit Montagepaste neu eingebaut... Dies brachte aber keinen Erfolg. Auch die Verschraubung des zweiteiligen Kettenblattes habe ich kontrolliert. Für die Direct Mount Verschraubung fehlt mir noch das Werkzeug. Wird aber auch demnächst kontrolliert.
Als nächstes hatte ich das Schaltwerk im Verdacht, jedoch brachte Öl an den Gelenken des Parallelogramms und des Kettenspanners keine Verbesserung. Auch der Reibungsdämpfer ist absolut Geräuschlos, wenn ich diesen von Hand bewege.
Gestern habe ich dann die Kassette (SLX) einmal neu montiert mit Montagepaste. Auch den Freilauf habe ich einmal kurz abgezogen - da sah aber alles unauffällig aus. Dann beim Zusammenbau habe ich noch die Steckachse ebenfalls mit Montagepaste eingestrichen. Die Speichenspannung des Hinterrads ist auch in Ordnung.
Heute konnte ich dann ca. 15 Kilometer geräuschlos fahren und dann kam es langsam wieder und wurde immer lauter.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ? Finde es echt sehr nervig und bin etwas ratlos. Kann es sein dass der Antrieb schon verschlissen ist ? Wollte eigentlich erst im Winter Kassette und Kette tauschen.
Danke schon mal
 
Versuche den Fehler näher einzugrenzen: Knarzt es bei jeder Kurbelumdrehung? Bei jeder Kassettenumdrehung? Willkürlich?
Nur unter Last oder am Montageständer reproduzierbar? Auch ohne Kette beim drehen der Komponenten?

Und: Was ist bei dir Montagepaste? Shimano Anti Seize oder Montagepaste für Klemmungen („Carbonpaste“) mit Granulat um Reibwerte zwischen Bauteilen zu erhöhen? Letztere ist nämlich an den eingesetzten Stellen fehl am Platz.
 
Reibungsdämpfung am Schaltwerk.
Der Reibungsdämpfer ist nicht eingeschaltet, weil ich ohnehin nur Straßen und Waldwege mit dem Bike fahre. Wenn ich das Schaltwerk von Hand bewege, macht es keine Geräusche.

Pedale habe ich noch nicht überprüft, nein. Allerdings müssten dann ja beide das identische Geräusch von sich geben, weil es egal ist von welcher Kurbelseite ich Last auf den Antrieb gebe. Könnte trotzdem mal probehalber ein anderes Paar montieren.
Okay also das Schaltauge dann auch einmal mit Montagepaste neu montieren nehme ich an ?

Es knarzt eigentlich immer sobald Last auf dem Antrieb ist, also sogesehen sobald die Totpunkte der Kurbel überwunden sind und ich die Pedale nach unten drücken kann. Denke mit Klickpedalen könnte ich auch annähernd ein dauerhaftes knarzen provozieren durch ziehen am Pedal.
Es ist wirklich nur unter Last. Im Montageständer ist nichts. Auch wenn ich die Komponenten von Hand drehe kann ich nichts reproduzieren.
Ich nutze die Assembly Paste von Dynamic. Laut Hersteller kann diese auch unter anderem an Kurbel und Innenlager eingesetzt werden und soll ein knarzen/knacken verhindern. Habe sie schon länger im Einsatz und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Edit: Ich habe gerade das Schaltauge mit Montagepaste neu montiert und fester angezogen (war relativ lose), den Freilauf und die Achse der Nabe habe ich mit neuem Fett versehen zudem habe ich die Steckachse von Montagepaste befreit und gefettet und Fett in den Reibungsdämpfer des Schaltwerks gegeben (ich weiß, dass Fett da eher Kontraproduktiv ist, aber ich benutze das Teil ja eh nicht...).
Bei der Probefahrt gerade war das knarzen verschwunden. Bin gespannt ob es auch auf den nächsten Touren so bleibt oder nach ein paar Kilometern wieder auftritt. Was die genaue Ursache war, kann ich natürlich auch nicht sagen. Auf jeden Fall schon mal danke für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Allerdings mit einer XT Kassette und XT Naben die keine 300km hinter sich haben. Hatte auch erst die Laufräder im Verdacht aber die Speichenspannung ist i.O. Pedale kann ich auch ausschließen da ich mehrere Modelle getestet habe. Kassette habe ich Samstag abgezogen und frisch geschmiert wieder montiert. Die Nieten der Kassette habe ich geölt wie in diesem Artikel beschrieben: https://nsmb.com/articles/6-months-12sp-shimano-xt-group/

Werde nun mal wie du das Schaltauge neu montieren ect.
 
Ich habe eben nochmal die Kassette abgenommen. Klebering konnte ich keinen entdecken.. Habe die Kontaktfläche wo dieser Sitzen müsste auch mal geschmiert.
 
Andere Frage, ist die Kassette wirklich fest? Mit 40 Nm angezogen ist klar, aber die könnte ja trotzdem geringfügig Luft haben und wackeln.

In dem Video kann ich nix hören.
 
Zurück
Oben Unten