Mahlzeit,
ich fahre ein Bulls Copperhead 3S 29 Hardtail mit Shimano XT 12-fach Antrieb.
Ich bin jetzt ca. 1400 Kilometer mit dem Bike gefahren und seit ca. 150 Kilometern habe ich ein knarzen im Antrieb.
Je stärker ich trete, desto lauter ist das Geräusch. Cockpit kann ich ausschließen, da es auch knarzt wenn ich freihändig fahre und auch Sattelstütze/Sattel sind es nicht, da es auch im Wiegetritt auftritt.
Als erstes habe ich die Kurbel demontiert und mit Montagepaste neu eingebaut... Dies brachte aber keinen Erfolg. Auch die Verschraubung des zweiteiligen Kettenblattes habe ich kontrolliert. Für die Direct Mount Verschraubung fehlt mir noch das Werkzeug. Wird aber auch demnächst kontrolliert.
Als nächstes hatte ich das Schaltwerk im Verdacht, jedoch brachte Öl an den Gelenken des Parallelogramms und des Kettenspanners keine Verbesserung. Auch der Reibungsdämpfer ist absolut Geräuschlos, wenn ich diesen von Hand bewege.
Gestern habe ich dann die Kassette (SLX) einmal neu montiert mit Montagepaste. Auch den Freilauf habe ich einmal kurz abgezogen - da sah aber alles unauffällig aus. Dann beim Zusammenbau habe ich noch die Steckachse ebenfalls mit Montagepaste eingestrichen. Die Speichenspannung des Hinterrads ist auch in Ordnung.
Heute konnte ich dann ca. 15 Kilometer geräuschlos fahren und dann kam es langsam wieder und wurde immer lauter.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ? Finde es echt sehr nervig und bin etwas ratlos. Kann es sein dass der Antrieb schon verschlissen ist ? Wollte eigentlich erst im Winter Kassette und Kette tauschen.
Danke schon mal
ich fahre ein Bulls Copperhead 3S 29 Hardtail mit Shimano XT 12-fach Antrieb.
Ich bin jetzt ca. 1400 Kilometer mit dem Bike gefahren und seit ca. 150 Kilometern habe ich ein knarzen im Antrieb.
Je stärker ich trete, desto lauter ist das Geräusch. Cockpit kann ich ausschließen, da es auch knarzt wenn ich freihändig fahre und auch Sattelstütze/Sattel sind es nicht, da es auch im Wiegetritt auftritt.
Als erstes habe ich die Kurbel demontiert und mit Montagepaste neu eingebaut... Dies brachte aber keinen Erfolg. Auch die Verschraubung des zweiteiligen Kettenblattes habe ich kontrolliert. Für die Direct Mount Verschraubung fehlt mir noch das Werkzeug. Wird aber auch demnächst kontrolliert.
Als nächstes hatte ich das Schaltwerk im Verdacht, jedoch brachte Öl an den Gelenken des Parallelogramms und des Kettenspanners keine Verbesserung. Auch der Reibungsdämpfer ist absolut Geräuschlos, wenn ich diesen von Hand bewege.
Gestern habe ich dann die Kassette (SLX) einmal neu montiert mit Montagepaste. Auch den Freilauf habe ich einmal kurz abgezogen - da sah aber alles unauffällig aus. Dann beim Zusammenbau habe ich noch die Steckachse ebenfalls mit Montagepaste eingestrichen. Die Speichenspannung des Hinterrads ist auch in Ordnung.
Heute konnte ich dann ca. 15 Kilometer geräuschlos fahren und dann kam es langsam wieder und wurde immer lauter.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ? Finde es echt sehr nervig und bin etwas ratlos. Kann es sein dass der Antrieb schon verschlissen ist ? Wollte eigentlich erst im Winter Kassette und Kette tauschen.
Danke schon mal