Antrieb sehr laut auf dem großen Kettenblatt

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 3 x 9 Schaltung. Wenn ich auf dem größten Kettenblatt bin, ist der Antrieb nur auf dem kleinsten und zweitkleinsten Ritzel normal laut. Sobald ich z.B. auf das 3. oder 4. kleinste Ritzel schalte, rasselt es sehr laut. Im Grunde sobald die Kette nach links hinten schräg läuft. Auf dem 2. Kettenblatt ist leichter Schräglauf nach links aber kein Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Können Geräusche an der Kassette entstehen wenn der Schräglauf nach hinten links geht und nicht wie meist üblich nach hinten rechts?

Die Schaltung ist korrekt eingestellt und schaltet sauber. Ich habe verbaut: XT Umwerfer, XT Schaltwerk (medium Käfig), SRAM PC-971 Kette und eine HG-61 Deore Kassette (11 - 32). Ich bin auf Schwalbe Kojaks unterwegs, daher höre ich das Rasseln so deutlich...

Ich wäre für Tipps wirklich dankbar! :)

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht sooooo hundert prozentig, was Du mit "nach hinten links" & "nach hinten rechts" laufen meinst.
Für mich hört es sich so an, als wenn die Kettenlinie nicht passen würde, und vllt meinst Du das damit auch. Kannst Du mal ein Bild von oben machen, von dem Gang, den Du meinst, damit man mal sieht, wie die Kette von vorn nach hinten läuft?
 
Für mich klingts so, als würde die Kette am Umwerfer schleifen. Ist bei den von dir beschriebenen Kombinationen auch normal meiner Meinung nach :confused:
 
Ach, er will damit sagen, dass er "groß", "groß" fährt? Na wenn das der Fall ist, dann ist das wirklich völlig normal!
 
Also, mit nach "hinten links" meine ich, dass die Kette (hier zur Verdeutlichung der Laufrichtung als "/" und als "\" so wie wenn man von oben draufschauf) so verläuft:
3. Kettenblatt
/ (Kette)
5. Ritzel

Üblicherweise geht der Schräglauf ja in die Andere Richtung, z.B.
2. Kettenblatt
\ (Kette hat Schräglauf nach rechts)
8. Ritzel

Bei mir entstehen die lauten Geräusche erst, wenn die Kette auf dem 3. Blatt ist und auf dem 7. Ritzel oder auf einem größeren ist. Denn ab da läuft sie leicht nach links.

Groß-groß fahre ich nicht, da mit sonst der kurze Käfig reißen würde. Aber bis zum 5. Ritzel oder so sollte man doch fahren können, oder? Das Schaltwerk gibt's nämlich locker her.
 
Ja, aber der Umwerfer gibts nicht her. Der erlaubt nur einen begrenzten Schräglauf - ist ja logisch. Schau mal ob die Kette am Käfig schleift und das die Geräusche verursacht.
 
Okay, danke! Ich schau nachher gleich nach!
Ich habe eigentlich den Umwerfer schonmal gecheckt, aber beim linken Blech bin ich mir jetzt nicht mehr sicher...

Wäre tatsächlich möglich, dass das Schleifen sich in ein Rasseln überträgt wenn eine Vibration o.ä. entsteht.

Grüße
bassplayer
 
So, ich habe gestern Abend auf einer kleinen Runde nochmal getestet. Am Umwerfer liegt es nicht, da ist genug Platz. Wenn ich ein Schleifen am Umwerfer provoziere, klingt es typisch nach Schleifen. Das Geräusch kommt definitiv von hinten.

Die Kettenlinie ist so eingestellt, dass die Kette genau gerade verläuft, wenn ich Mitte-Mitte (2. Blatt + 5. Ritzel) fahre. Hoffe das ist korrekt.

Das Geräusch tritt nur bei Schräglauf nach links hinten (Definition s.o. ;) ) auf. Z.B. wenn ich 3. Blatt + 5. Ritzel fahre. Wenn ich auf ein kleineres Ritzel wechsle, wird das Geräusch immer leiser, bis es auf dem 8. und 9. Ritzel weg ist.
Bei leichtem Schräglauf (2. Blatt + 1. Ritzel) tritt es auch auf dem 2. Blatt auf.

Kann es also doch an der Kassette liegen? Die Zähne sind ja nach rechts abgeflacht, nach links nicht. Es könnte also sein, dass die Kette bei Schräglauf nach links nicht so sauber auf die Zähne gleitet.

Wie ist es denn bei euch, wenn ihr 3. Blatt + 5. Ritzel fahrt? (Vorausgesetzt ihr fahrt nicht einen Fat Albert...)

Grüße
bassplayer
 
Wenn ich wie Du die Schaltung einstelle, erhöht sich natürlich der Geräuschpegel, denn die Kette läuft dann ja relativ schief von Vorn nach hinten, und trifft schräg auf die Ritzel. Nur ich kann nicht im Forum nachvollziehen, was bei Dir laut ist - das ist subjektive Wahrnehmung.
Fahr einfach vorn mit dem 2. los, schalte dann hinten 1-2Gänge runter, wenn Du beschleunigst und wechsel erst dann vorn auf das 3.. So fahre ich auch, um den Schräglauf der Kette zu unterbinden.
 
Zurück
Oben Unten