Antrieb Umbau auf 1-Fach

Registriert
4. August 2013
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mein altes YT Wicked etwas auffrischen und vor allem den Antrieb auf 1-fach möglichst günstig umrüsten.

Aktuell sind eine RaceFace Turbine 2-fach 36/22 Kurbel mit Sram X9 Schaltung (10 -fach Kassette 11-36 mit Schaltwerk ohne Sperrfunktion) verbaut. Mehr Bandbreite brauche ich eigentlich nicht, vor allem wenn vorne ein 32 Kettenblatt genutzt wird. Nutze an dem Bike eigentlich schon jetzt kaum das kleine Kettenblatt. Den Freilauf würde ich auch ungern ändern wollen (E2000 Laufräder).

1. Möglichkeit wäre, so wie ich das verstanden habe, ein Narrow Wide Kettenblatt zu verwenden. Meine Frage wäre hier, wie die Schaltperformance sein wird mit dem alten Schaltwerk und brauche ich noch eine Kettenführung. Muss man neben dem Kettenblatt noch weitere Sachen wechseln (z.B. Kette und Spacer + andere Schrauben für den Kettenblatt).

2. Kompletter Wechsel auf z.B. einen Mix aus SLX/der neuen Deore 1x11.
Komponenten wäre dann:
  • neue Deore 32 Kurbel
  • neues Deore Schaltwerk
  • SLX Shifter (mit B-Spec damit ich diese mit meiner XT Bremse nutzen kann)
  • SLX Verschleißset CN-HG601+CS-M7000 11-42
Damit würde ich bei ca. 200€ rauskommen, was ok wäre.

3. Anstelle von Shimano eine SRAM NX 1x11-fach Gruppe

Oder gibt es bessere Möglichkeiten für max. 250€?
 
Sorry, da gibt es bisher leider keine Erfahrungswerte und niemand hier hat jemals einen solchen Umbau gemacht, geschweige denn in einem oder mehreren Threads durchgekaut. 11fach ist ja auch erst 8 Jahre auf dem Markt.
 
Ich sag mal statt dem 36er ein 32er NW Kettenblatt montieren . Umwerfer , 22er u. 36er abbauen u. schon hast was du brauchst . Und die passenden Kettenblattschrauben verkauft dir der Kettenblattverkäufer .
 
Zurück
Oben Unten