Liebes Forum, sehr bald bekomme ich den neuen 8bar TFLSBERG-Rahmen nach Hause geliefert. 29er bis 2,35", Non-Boost Standard, BSA 68mm. Mit Dropbar wird es mit GRX-Schaltung 2x11 ausgeliefert, als Flat Bar nur in einer 1x-Schaltung.
Das Rad soll als Flat Bar-Rad aufgebaut werden. Ich habe es mit beiden Varianten im Showroom Probe gefahren. Bis zu 1800€ wäre mir der restliche Aufbau insgesamt wert. Für den Antrieb benötige ich eure Hilfe.
Es soll ein sehr langlebiger Aufbau werden und die Touren reichen von entspannten Landeipartien mit der Freundin bis hin zu ausgedehnten Bikepacking-Touren mit Gepäck. Der Fokus liegt abseits der Straße. Ich bin ein engagierter, untrainierter Fahrer, der gerne lange im Sattel sitzt.
Ergo: Eine 2x-Schaltung soll her, aber nach vielen Recherchen stoße ich (bei Shimano) immer an die magischen 100 gear inches im Topspeed.
Und genau da benötige ich eure Erfahrung, denn, wenn überhaupt, kenne ich mich bei Shimano aus. Für eine breite Übersetzung habe ich nun die 2x12-XT-Schaltung mit 10-45 Ritzel gefunden, die allerdings bis max 26-36 geht (100 gear inches). Bei 2x11 scheine ich ziemlich schnell oben ans Limit zu gelangen (95 gear inches), da die Kurbeln bei max 28-38 liegen und nur der 12-fach Micro-spline Hub ein 10er Ritzel erlaubt. Liege ich da falsch?
Kennt ihr dritte Anbieter, bei denen ich fündig werden kann?
Was gibt es da bei SRAM im oberen Segment, mind. vergleichbar mit XT?
Vergesse ich ier irgendwas wichtiges bei Antriebsaushwal? (Innenlager, Q-Faktor, Kettenlinie etc.)
Wie geschrieben: So ein Antrieb kann gerne etwas kosten. 1-fach ist mir zu viel Verschleiß, sonst würde ich gleich bei Garbaruk bestellen. 3-fach kommt mir sehr altmodisch und schwer vor.
Das Rad soll als Flat Bar-Rad aufgebaut werden. Ich habe es mit beiden Varianten im Showroom Probe gefahren. Bis zu 1800€ wäre mir der restliche Aufbau insgesamt wert. Für den Antrieb benötige ich eure Hilfe.
Es soll ein sehr langlebiger Aufbau werden und die Touren reichen von entspannten Landeipartien mit der Freundin bis hin zu ausgedehnten Bikepacking-Touren mit Gepäck. Der Fokus liegt abseits der Straße. Ich bin ein engagierter, untrainierter Fahrer, der gerne lange im Sattel sitzt.
Ergo: Eine 2x-Schaltung soll her, aber nach vielen Recherchen stoße ich (bei Shimano) immer an die magischen 100 gear inches im Topspeed.
Und genau da benötige ich eure Erfahrung, denn, wenn überhaupt, kenne ich mich bei Shimano aus. Für eine breite Übersetzung habe ich nun die 2x12-XT-Schaltung mit 10-45 Ritzel gefunden, die allerdings bis max 26-36 geht (100 gear inches). Bei 2x11 scheine ich ziemlich schnell oben ans Limit zu gelangen (95 gear inches), da die Kurbeln bei max 28-38 liegen und nur der 12-fach Micro-spline Hub ein 10er Ritzel erlaubt. Liege ich da falsch?
Kennt ihr dritte Anbieter, bei denen ich fündig werden kann?
Was gibt es da bei SRAM im oberen Segment, mind. vergleichbar mit XT?
Vergesse ich ier irgendwas wichtiges bei Antriebsaushwal? (Innenlager, Q-Faktor, Kettenlinie etc.)
Wie geschrieben: So ein Antrieb kann gerne etwas kosten. 1-fach ist mir zu viel Verschleiß, sonst würde ich gleich bei Garbaruk bestellen. 3-fach kommt mir sehr altmodisch und schwer vor.