Antriebsberatung 2x

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
329
Ort
Berlin
Liebes Forum, sehr bald bekomme ich den neuen 8bar TFLSBERG-Rahmen nach Hause geliefert. 29er bis 2,35", Non-Boost Standard, BSA 68mm. Mit Dropbar wird es mit GRX-Schaltung 2x11 ausgeliefert, als Flat Bar nur in einer 1x-Schaltung.

Das Rad soll als Flat Bar-Rad aufgebaut werden. Ich habe es mit beiden Varianten im Showroom Probe gefahren. Bis zu 1800€ wäre mir der restliche Aufbau insgesamt wert. Für den Antrieb benötige ich eure Hilfe.

Es soll ein sehr langlebiger Aufbau werden und die Touren reichen von entspannten Landeipartien mit der Freundin bis hin zu ausgedehnten Bikepacking-Touren mit Gepäck. Der Fokus liegt abseits der Straße. Ich bin ein engagierter, untrainierter Fahrer, der gerne lange im Sattel sitzt.

Ergo: Eine 2x-Schaltung soll her, aber nach vielen Recherchen stoße ich (bei Shimano) immer an die magischen 100 gear inches im Topspeed.

Und genau da benötige ich eure Erfahrung, denn, wenn überhaupt, kenne ich mich bei Shimano aus. Für eine breite Übersetzung habe ich nun die 2x12-XT-Schaltung mit 10-45 Ritzel gefunden, die allerdings bis max 26-36 geht (100 gear inches). Bei 2x11 scheine ich ziemlich schnell oben ans Limit zu gelangen (95 gear inches), da die Kurbeln bei max 28-38 liegen und nur der 12-fach Micro-spline Hub ein 10er Ritzel erlaubt. Liege ich da falsch?

Kennt ihr dritte Anbieter, bei denen ich fündig werden kann?
Was gibt es da bei SRAM im oberen Segment, mind. vergleichbar mit XT?
Vergesse ich ier irgendwas wichtiges bei Antriebsaushwal? (Innenlager, Q-Faktor, Kettenlinie etc.)


Wie geschrieben: So ein Antrieb kann gerne etwas kosten. 1-fach ist mir zu viel Verschleiß, sonst würde ich gleich bei Garbaruk bestellen. 3-fach kommt mir sehr altmodisch und schwer vor.
 
Untrainiert, Touren - aber 38-11 bzw 36-10 am 29er reichen nicht?
Hast du dir das mal auf Ritzelrechner.de angeschaut?
Danke für deine Antwort! Untrainiert heißt nur, dass ich ich nicht trainiere. Ich bin schon in er Lage 220km gravel an einem Tag zu reißen. Das war auf 40mm reifen und einer 50/34 Kurbel (Shimano 105, also etwas ganz anderes). Damit bin ich aber schon im Brocken mit Gepäck mehr als krepiert.

Wie sieht's denn bei SRAM aus? Haben die 2x-Systeme mit etwas großen Kettenblättern? So etwas wie 42-30? Ich kenne mich da nicht aus und die Bezeichnungen scheinen sehr verwirrend.
 
Warum baust du dann nicht mit GRX 2x11 auf? (wenn verfügbar)
Mit der 46/30 Kurbel kommt man mit 11t Ritzel auf 115 Gear inches, mit der 48/31 Kurbel auf 120 Gear inches (40mm Reifen)
Shifter nimmst du 2x11fach Road Flatbarshifter zB SL-RS700, Rest wie gesagt GRX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du dann nicht mit GRX 2x11 auf? (wenn verfügbar)
Mit der 46/30 Kurbel kommt man mit 11t Ritzel auf 115 Gear inches, mit der 48/31 Kurbel auf 120 Gear inches (40mm Reifen)
Shifter nimmst du 11fach Road Flatbarshifter zB SL-RS700, Rest wie gesagt GRX.

Ah, das geht? Wusste ich gar nicht. Taugen die shifter auch? Das schaue ich mir Mal an. Danke.

Weiterhin die Frage: Was käme da bei SRAM in Frage?
 
Den rechten Shifter benutzt auch 8bar bei ihrem Flatbaraufbau
1634943059120.png


Bei SRAM hab ich keine Ahnung
 
Zurück
Oben Unten