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Deleted 99910
Guest
Hallo,
ich hab grad einen Rahmen mit Antriebsschwinge gebaut, mir gefällt an diesem System, dass das Tretlager auf der Hinterbauschwinge ist. Es also keinen Pedalrückschlag gibt.
Allerdings soll der Nachteil sein, dass wenn man im Wiegetritt fährt oder nicht im sitzen fährt, also im stehen, die Federung nicht mehr funktionieren soll. Und angeblich soll es labil sein, warum hab ich auch keine Ahnung, denn es ist ja mit einem Gelenk am Rahmen verbunden wie der Eingelenker auch. Man muss dann natürlich den Durchmesser des Gelenks höher dimensionieren wie bei Viergelenkern.
Ist von euch mal jemand ein Fully mit Antriebsschwinge gefahren und kann das bestätigen? Oder kann man dieses Problem durch die Wahl des Schwingendrehpunkts minimieren, dass die Federung doch noch funktioniert?
ich hab grad einen Rahmen mit Antriebsschwinge gebaut, mir gefällt an diesem System, dass das Tretlager auf der Hinterbauschwinge ist. Es also keinen Pedalrückschlag gibt.
Allerdings soll der Nachteil sein, dass wenn man im Wiegetritt fährt oder nicht im sitzen fährt, also im stehen, die Federung nicht mehr funktionieren soll. Und angeblich soll es labil sein, warum hab ich auch keine Ahnung, denn es ist ja mit einem Gelenk am Rahmen verbunden wie der Eingelenker auch. Man muss dann natürlich den Durchmesser des Gelenks höher dimensionieren wie bei Viergelenkern.
Ist von euch mal jemand ein Fully mit Antriebsschwinge gefahren und kann das bestätigen? Oder kann man dieses Problem durch die Wahl des Schwingendrehpunkts minimieren, dass die Federung doch noch funktioniert?