Anzeigegerät für GPX gesucht - Fahrrad Navi (z.B. Garmin, Karoo) vs. Smartwatch (z.B. Suunto, Fenix)

Registriert
14. Februar 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bisher bin ich mit meinen Rad in heimatlichen Gefilden meist einfach drauf los gefahren oder habe Streckentips von Freunden und Bekannten bekommen. Ich habe mich nun dabei ertappt, dass ich aus Routine heraus immer wieder die gleichen Strecken fahre, bei denen ich teilweise schon jeder Kurve und Wurzel mit Namen kenne. Zudem habe ich einen Fahrradträger fürs Auto gekauft, um auch hier etwas flexibler zu sein außerhalb der heimatlichen Hausberge.

Um nun für die Saison 2020 wieder ein wenig Abwechslung reinzubringen, möchte ich in eine Navigationslösung investieren, bei der ich am PC vorgeplante Routen fahren kann, ohne an jeder zweiten Weggabelung anhalten zu müssen und die Karte zu checken. Erst dachte ich, dass ich mit den vorgeplanten Routen bei komoot weiterkomme, doch leider ist die Auswahl dieser Routen hier (südlichster Landkreis Weilheim-Schongau an der Grenze zu Garmisch und Ostallgäu) eher dürftig, oder ich kenne die Strecken bereits.

Plan ist daher, die Strecken mit BRouter am PC vorzuplanen und auf ein Anzeigegerät zu exportieren.

Ich frage mich nun nur, welches Anzeigegerät es werden soll: Grundsätzlich schwanke ich zwischen einer reinen Bike-Computer Lösung à la Garmin Edge oder Hammerhead Karoo und einer aktuellen Multisport-Smartwatch wie z.B. Suunto Baro 9 oder die Fenix 6. Ich bin im Sommer neben dem Mountainbiken auch zu Fuß viel in den heimischen Bergen unterwegs (von anspruchsvoller Wanderung mit Kletterpassagen bis hin zu Bergspaziergängen ist alles dabei) und mache im Winter Langlauf.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre wohl eine Sportuhr am besten geeignet; ich frage mich nur, ob diese auch gut ablesbar ist im MTB-Einsatz (Stichwort: "nicht immer anhalten müssen").
Ich lese gerade viel im WWW und schaue mir zu diesem Thema auch Youtube Videos an, doch Eure Erfahrungen aus der Praxis wären mir dennoch sehr wichtig, da mir dieses Forum schon viel geholfen hat.


Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias
 

Anzeige

Re: Anzeigegerät für GPX gesucht - Fahrrad Navi (z.B. Garmin, Karoo) vs. Smartwatch (z.B. Suunto, Fenix)
Nimm ein altes Handy oder kauf dir ein günstiges (outdoor)Handy für die Navigation. Das ist einfacher, flexiber, schneller und billiger als ein navigationsgeeigneter Radcomputer. Uhren kannst du für die Navigation vergessen.
Ich habe ein altes Note 2 mit Komoot im Einsatz. Das hielt knapp sechs Stunden durch (Airplanemode). Ich habe mir jetzt noch einen erweiterten Akku mit doppelter Kapazität bestellt. Das sollte alle Tagestouren abdecken. Bei Radcomputern geht die Laufzeit auch massiv in den Keller sobald die navigieren müssen und zudem Sensoren oder ein Handy verbunden sind. Routing ist bei den günstigen Radcomputern (um 200€) auch sehr eingeschränkt, von Routenplanung ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit dem Smartphone, zumal ich noch ein altes iPhone5 in der Schublade liegen habe.
Allerdings werde ich da wenig Freude mit der Akkulaufzeit haben, befürchte ich...

Halten die Akkus spezieller Radcomputer wie Karoo, Wahoo oder Garmin Edge im Navigationsmodus in der Praxis länger als ein Handy im Flugmodus mit GPS an?
 
Gute Idee mit dem Smartphone, zumal ich noch ein altes iPhone5 in der Schublade liegen habe.
Allerdings werde ich da wenig Freude mit der Akkulaufzeit haben, befürchte ich...

Halten die Akkus spezieller Radcomputer wie Karoo, Wahoo oder Garmin Edge im Navigationsmodus in der Praxis länger als ein Handy im Flugmodus mit GPS an?

ein wahoo und karoo schon
eine garmin nicht
 
Smartphone, Locus Navigation und BRouter = perfekt. Ich habe ein altes OnePlus One welches ich mit HR Kugelgelenk auf den Vorbau montiert habe. Da ich das Display nicht ständig benutze, sondern nur wenn ich es brauche anschalte, den Flugmodus an habe und alles andere aus, hält mir der Akku locker einen Tag. Zudem kann ich mich mit Sprachnavigation führen lassen.
Mein Garmin Montana hielt noch nicht einmal einen halben Tag durch und sprechen konnte es auch nicht. Bin ich froh, dass ich den teuren Schrott los bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wahoo und karoo schon
eine garmin nicht
Wahoo.. naja, bei meinem ELEMNT haben allein die LED zur Anzeige der Stages Leistungsmesskurbel den Akku innerhalb einer Stunde um 20% leergesaugt. Hintergrundbeleuchtung ist nur binär einzustellen und das Teil braucht länger zum Einschalten als mein 8 Jahres altes Note2, ist breiter und hat trotzdem ein kleineres Display. Navigation mit Routing kann jedes Aldiphone besser, mit externer Powerbank auch mindestens genauso lang.
Garmin Edge5x0 können nur Trackanzeige kein wirkliches Routing.
Komoot kann übrigens nicht nur Navigieren, sondern auch Touren aufzeichnen.
 
Das alte IPhone 5 hält akkutechnisch sicherlich nicht länger als ein Garmin.

Wundere mich auch, warum hier so viele ein Smartphone empfehlen. Habe beides durch. Smartphone und Garmin Edge 520plus und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, das Smartphone wieder auszupacken. Gerade weil nur GPX abgefahren werden sollen.
Handy ist sperriger am Lenker, die Akkuleistung passt nur mit zus. Akkus (mein Garmin hat knapp 10h Navigation schon mitgemacht, ohne das der Akku leer war), das Display ist bei Sonneneistrahlung und Nässe oftmals schlechter abzulesen und die Bedienung des Edge ist einfacher. Finde es komisch, dass so viele aufs Handy schwören. Warum? Würde mich echt interessieren.
Eine Smartwatch würde ich auch ganz sicher nicht für den Zweck nehmen.
 
Garmin Edge5x0 können nur Trackanzeige kein wirkliches Routing.

Öhm nö. Mein Edge 520 Plus navigiert Per Pfeil und Ton usw und sobald ich die Route verlasse wird die Route umgerechnet.
Kann aber den Track halt auch einfach nur anzeigen.

Edit: vergessen. Das Gerät kann auch von einem bestimmten Punkt aus wieder „nach Hause„ navigieren und zu angelegten Favoriten navigieren. Also nicht nur einfaches Anzeigen von Tracks
 
Das man eine Uhr vernünftig ablesen kann ohne anzuhalten kann ich mir nicht vorstellen. Und ein Fahrradcomputer ist bei ander Aktivitäten nicht sonderlich praktisch. Außerdem sind Geräte die navigieren und nicht nur anzeigen recht teuer. Ich stand vor dem selben Problem und habe letztlich ein Garmin Outdoor Gerät gekauft. Der beste Kompromiss aus Laufzeit, Stabilität, Lesbarkeit und Funktionsumfang.
 
Weiß nicht wie oft wir mit diesem Teil beim letzten Alpencross an einer Kreuzung standen und versucht haben herauszufinden, welcher Weg denn der richtige ist. Bis das GPSMAP die Karte aktualisiert hat, hat man schneller ein Handy gezogen und sich daran orientiert. Der einzige Vorteil den Garmingeräte haben ist die Akkulaufzeit und dieser Vorsprung schrumpfte in den letzten Jahren gewaltig, da Garmin die Akkukapazität unnötig knapp bemisst und Smartphones mit zigfach höher Auflösung, größeren Displays, einfacherer Eingabe und schnelleren Prozessoren mittlerweile deutlich länger durchhalten sind.
Deswegen kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen, dass Smartphones unter 100€ kostet und ein Edge 530 mehr als das
Doppelte und vor allem dabei noch immer Marktführer sind. Wie besch... eiden sind denn dann bitte die Geräte anderer Hersteller?
 
Das alte IPhone 5 hält akkutechnisch sicherlich nicht länger als ein Garmin.

Wundere mich auch, warum hier so viele ein Smartphone empfehlen. Habe beides durch. Smartphone und Garmin Edge 520plus und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, das Smartphone wieder auszupacken. Gerade weil nur GPX abgefahren werden sollen.
Handy ist sperriger am Lenker, die Akkuleistung passt nur mit zus. Akkus (mein Garmin hat knapp 10h Navigation schon mitgemacht, ohne das der Akku leer war), das Display ist bei Sonneneistrahlung und Nässe oftmals schlechter abzulesen und die Bedienung des Edge ist einfacher. Finde es komisch, dass so viele aufs Handy schwören. Warum? Würde mich echt interessieren.
Eine Smartwatch würde ich auch ganz sicher nicht für den Zweck nehmen.
Deine negative Meinung zu Smartphones kann ich nicht teilen!
Kann es daran liegen dass Du schlicht und einfach ein ungeeignetes Smartphone zur "Draussen" Navigation gekauft, probiert oder genutzt hast?
Garmin(s) habe ich mehr als 10 Jahre zur Fahrrad Navigation genutzt. Damals gab es schlicht nichts vergleichbares - ABER -
Es käme mir heute (für mein Gebrauch) nicht mehr in den Sinn diesen teuren eigenwilligen Garmin Krempel zu kaufen.
Verglichen dazu sind aktuelle (rugged Outdoor) Handys einfach zu gut und um Welten besser als die Garmins.
Und das schlicht in jedem Bereich.
Just my mind...


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Deine negative Meinung zu Smartphones kann ich nicht teilen!
Kann es daran liegen dass Du schlicht und einfach ein ungeeignetes Smartphone zur "Draussen" Navigation gekauft, probiert oder genutzt hast?
Garmin(s) habe ich mehr als 10 Jahre zur Fahrrad Navigation genutzt. Damals gab es schlicht nichts vergleichbares - ABER -
Es käme mir heute (für mein Gebrauch) nicht mehr in den Sinn diesen teuren eigenwilligen Garmin Krempel zu kaufen.
Verglichen dazu sind aktuelle (rugged Outdoor) Handys einfach zu gut und um Welten besser als die Garmins.
Und das schlicht in jedem Bereich.
Just my mind...


RedOrbiter
www.Trail.ch

Jau. Wahrscheinlich hatte ich das falsche Handy. Bin ja scheinbar der Einzige mit der Meinung pro Garmin und gegen Handy.

Hatte ein iPhone 6 und dann später ein Androidgerät. Welches weiß ich gar nicht mehr genau. Meine Erfahrungen damit waren aber sehr bescheiden in Bezug auf o.g. Sachen.

Aber naja: Werde auch bei Garmin bleiben. Bin ja ganz zufrieden und mir fehlt nix 8-)
 
Jau. Wahrscheinlich hatte ich das falsche Handy. Bin ja scheinbar der Einzige mit der Meinung pro Garmin und gegen Handy.

Hatte ein iPhone 6 und dann später ein Androidgerät. Welches weiß ich gar nicht mehr genau. Meine Erfahrungen damit waren aber sehr bescheiden in Bezug auf o.g. Sachen.

Aber naja: Werde auch bei Garmin bleiben. Bin ja ganz zufrieden und mir fehlt nix 8-)
Bist du nicht hab es auch lange probiert zuerst ein edge 800 dann ein i-phone dan mein s9 aber handys sind und bleiben eine notlösung jetzt hab ich wieder einen edge 1030 und der kann einfach alles besser als die handys ...

Lg
 
Suche auch ein wasserdichtes Smartphone oder Navi, welches 8h ohne Powerbank bei voller Helligkeit betrieben werden kann.
Gerätebreite max 5cm, zum Nachfahren.

Dazu eine App, die Garmin img Dateien laden kann. ( Mittels typ Veränderung geänderte Darstellung )
  • Locus kann das leider nicht
  • Oruxmaps funktioniert, komme aber mit der Bedienung nicht klar

Oder kann das Wahoo, oder ein anderes Gerät

Bis dahin fahre ich mein uraltes Garmin etrex Vista hcx weiter, das alle Bedingungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tobias,

wenn Du keine klassische bzw. einfache Armbanduhr im Alltag tragen möchtest, so wäre eine Multisport-Smartwatch sicherlich eine gute Wahl, unabhängig deiner Wahl fürs Routing mit dem Fahrrad. Ich bin nämlich skeptisch, dass eine Armbanduhr als Navigation geeignet ist. Ob ein Smartphone besser geeignet ist als ein GPS Gerät, wage ich auch zu bezweifeln, da schon die Robustheit (gegen niedrige Temperaturen, Vibrationen und Stürze) für ein Garmin oder ähnliches Gerät spricht. In den letzten Jahren hätte ich mir ansonsten wohl schon 2-3 neue Smartphones kaufen müssen. Vielleicht probiere ich es irgendwann aus, derzeit aber reicht mir noch das Garmin Etrex 30.

Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
 
Ob ein Smartphone besser geeignet ist als ein GPS Gerät, wage ich auch zu bezweifeln, da schon die Robustheit (gegen niedrige Temperaturen, Vibrationen und Stürze) für ein Garmin oder ähnliches Gerät spricht.
Egal welches Gerät, wenn es rumpelig wird, kommt es in die Tasche. Navigation brauche ich auf Touren, nicht wenn ich technische Abfahrten und Trails fahre. Ich möchte weder ein Garmin, noch ein Phone sein Leben am nächsten Stein aushauchen lassen, wenn ich mich ablege.
Feuchtigkeit und Nässe? Da kommt Frischhaltefolie über das Phone. Ich gehe damit nicht baden und ich nutze auch nicht jeden Schauer um im Regen zu fahren. Touchscreen? Der ist auch beim Garmin mit Wassertropfen kein Vergnügen.
Tiefe Temperaturen sind wohl beiden Geräten ziemlich gleich, da sind die Akkus der limitierende Faktor.
Das Display muss ich auch nicht dauerhaft an haben, reicht an Abzweigen, sonst kommen beide Produkte ins Trudeln.
Die Ablesbarkeit ist, bis auf direktes Sonnenlicht, auch beim Phone kein Problem, die Auflösung sowieso deutlich besser.
Auf das veraltete Kartenmaterial von Garmin kann ich gut verzichten, so oft wie ich mit dem in der Pampa gestanden bin.
Dazu kommt das deutlich bessere Handling, gravierend mehr Möglichkeiten bei Planung und Gebrauch und, zumindest bei Locus, einen hervorragenden Service.
Ob Garmin beim GPS Empfang die Nase vorn hat? Großes Fragezeichen. Mein Montana, und ich hatte zwei, waren damals, vor sechs Jahren, keinesfalls schneller oder besser als mein OnePlus. Und heute, im Zeitalter von DualGPS im Handy wie bei Xiaomi, ist das sicher eine gute Frage.
Egal von welcher Seite ich es betrachte, zu Garmin und Konsorten gehe ich ganz bestimmt nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten