Anzugsmoment Kasette

Piktogramm hat nicht gescherzt

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Mfg 35
 
Das Dremoment ist voll für die Tonne... Knack, Knack, Knack, Knack noch einen - Knack... so wieviel NM waren das jetzt:rolleyes:
 
Da ist was dran!
Ziehst du zum Beispiel die kleinen Torx Schrauben mit der bleuen, mikroverkapselten Schraubensicherung an der Bremsscheibe mit dem Dremo fest, ist die Scheibe locker, weil die Zähe Sicherungsmasse bei den geringen Werten sehr viel Dremoment "klaut".
Sind andere Schrauben gefettet,... man muss trotzdem mitdenken.
 
und was ist an der Verzahnung so schlimm? Ändert ja nix dran das durch Fett auf dem Gewinde die Reibung vermindert wird. Somit sollte man da nicht den maximal Wert Arbeiten.

Fett aufs Gewinde, 40Nm drauf und gut ist, das Fett schadet der Schraubenverbindung in keinster Weise, die erreichbare Vorspannkraft wird halt höher, aber "nasses Gewinde" sollten die von SRAM bei der Vorgabe schon berücksichtigt haben.

Funktioniert wie oben beschrieben sogar auch in der Praxis, ohne das was kaputtgeht!!!

Wer sich nicht traut, nimmt halt 30-35Nm. Oder handfest ;)
 
Ob Fett oder kein fett, die Schraubensicherung in Form der Rasterung und des kleinen Bleches zwischen Ritzel und Lockring verfälschen die Drehmomente einfach derart, dass es keinen Sinn macht da weiter zu philosophieren. Einfach 40Nm einstellen, festziehen und fertig. Egal ob Nasse oder trocken.
 
die Schraubensicherung in Form der Rasterung und des kleinen Bleches zwischen Ritzel und Lockring verfälschen die Drehmomente einfach derart, dass es keinen Sinn macht da weiter zu philosophieren. QUOTE]

genau das solltest Du vielleicht erklären, die allermeisten Leute wissen nämlich gar nicht, was nasses/trockenes Gewinde UND nasser/trockener Auflagering für Auswirkungen haben... Stichwort αA (alpha A)
 
Ob Fett oder kein fett, die Schraubensicherung in Form der Rasterung und des kleinen Bleches zwischen Ritzel und Lockring verfälschen die Drehmomente einfach derart, dass es keinen Sinn macht da weiter zu philosophieren. Einfach 40Nm einstellen, festziehen und fertig. Egal ob Nasse oder trocken.

Naja, vermtl. ist die Toleranz sehr groß und sehr wahrscheinlich haben die Hersteller auch die Verfälschung mit bedacht. Wenn die Abweichung bei jedem Festziehen in etwa gleich hoch ist ist das auch kein Thema.
 
Bei Drehmomenten jenseits der 20 Nm, für die ich keinen Drehmo hab, gilt bei mir die Devise "ordentlich fest". Hat bis jetzt immer prima geklappt, sei es bei Kassetten oder Innenlagern und was es sonst noch am Rad für Stellen gibt, wo man solche Momente braucht.
 
Bei Drehmomenten jenseits der 20 Nm, für die ich keinen Drehmo hab, gilt bei mir die Devise "ordentlich fest". Hat bis jetzt immer prima geklappt, sei es bei Kassetten oder Innenlagern und was es sonst noch am Rad für Stellen gibt, wo man solche Momente braucht.

Ich habe einen großen Drehmo für's Auto und da sind bei vergleichbarer Hebellänge von etwa 25cm 50Nm fast alles was ich schaffe - also "ordentlich fest" :)
Das ganze hier noch mit meiner Körperkraft zu vermischen, hilft zwar auch keinem weiter aber was ich sagen will: Wer kein Betonbauer ist, der den Baustahl von Hand flechtet, braucht sich nicht zurückzuhalten.
 
Mach mal den Erklärbär .

Wenn man den Lockring leichter anzieht, können sich die einzelnen Ritzel (nicht die auf dem Spider, natürlich) leichter in den Freilauf fressen. Ist zwar nicht das Ende des Freilaufs, macht aber u.U. Kassettenwechsel schwieriger, wenn sich die Ritzel tief genug in die Stege eigefressen haben.

Wenn man dagegen den Lockring ordentlich festzieht, können sich die Ritzel nicht mehr ohne weiteres bewegen, und fressen sich entsprechend kaum ein.
Eigene Beobachtung an 2 Hope-Naben mit Kassetten ohne Spider.

Solange man beim Anziehen nicht verkantet kann nicht viel kaputtgehen.
 
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