Aostatal, Gran Paradiso

Danke für die zackige Antwort @Ventoux. Hatte die Befürchtung, dass du aktuell nicht so im Forum aktiv bist.
Fenêtre de Ferret ist bereits in der Route eingeplant, aber in der anderen Richtung, also vom St. Bernhard kommend, so wie Stuntzi es gemacht hat. Ebenfalls dazu gehören Lauson (hoffentlich ohne Regen und Schnee) und Invergneux.
Ich kann die Tage mal meine komplette geplante Runde (6 bis 7 Tage) hier vorstellen.
 
Da bin ich neugierig. Wanderanteil so gering wie nötig, würde ich mal sagen. Aber was muss, das muss.
Da ich noch am Rumprobieren bin, kann ich akutell nur mit Texten meine Idee darstellen. Etappeneinteilung und Übernachtungen sind ebenfalls teilweise noch offen. Ganz grob:
St. Bernhard - Fênetre de Ferret - Col Ferret - Courmayeur - Val di Rhêmes - Rif. Benevolo - Col Rosset - Rif. Savoie - Col Manteau - Eaux Rousses - Col Lauson - Cogne - Invergneux - Sarre (Aostatal) - Rif. Fallere - Col de Metz - Col de Tardiva - Etroubles - St. Bernhard

Für den Col de Mille reicht es zeitlich wohl nicht mehr.
Nachteil ist auch die recht lange Straßenauffahrt im Val di Rhêmes.
 
Falls ihr in Rhemes Notre Dame übernachtet: chez lidia.
Lieber chivasso statt Savoia
Nach dem Manteau ist kurz der Weg weg, kann man drüberkraxeln.
Auf jeden Fall die Abkürzung nach eaux rosset nehmen. Bis auf ganz oben S1 Trail.
Hostellerie du Paradis klare Empfehlung.
Nach dem Lauson Col Rousse einbauen. Allerbester Trail nach Cogne. Ab dem Refugio 500hm schieben/tragen. Wenn man es direkt macht nur ca. 400hm.
 
@Fubbes wie hast du es dir mit den Übernachtungen gedacht? Chivasso, Berze Sogno, Sella geht mit Hüttenschlafsack und war mit, trotz, wegen Corono echt Ok. Benevolo weiß ich nicht. Savoia ist eher ein wenig Alpengasthof Eng
 
Wann soll es denn losgehen ?

Noch zwei Kleinigkeiten :
( ich hoffe , du hast den Track aufgekriegt )
Nach der Abfahrt vom Invergneux hat mir ab Gimillian der 23er bis Epinel super gefallen.
Ein einfacher Karrenweg, schön zum absurfen, anstatt der Talstrasse.
( geht am Hotel Belvedere vorbei am Hang entlang)


Weiter unten an der Talstrasse geht es rechts hoch nach Ozein.
( hier gibt's eine schöne Pension mit Pizzeria. Einfach aber top Essen !!!
https://www.miavalledaosta.it/de/gran-paradiso/albergo-la-pineta/ )

Nach 200 m kommt einTrail Richtung Aosta der auch schön im Wald bis Jovencan führt.
Das ist evtl schon zu weit für dich, es gibt aber ein paar Ausstiege.
( ich glaube Weg Nr. 1, in der Karte steht leider nix )

Im Track sind beide drin.

Es gibt auch westlich der Talstrasse einen Trail, den kenne ich aber nicht.
 
@McNulty
Ich wollte eher im Tal bleiben, keine Hütten. Rhemes Notre Dame würde gut passen. Von dort in einem Tag nach Eaux Rousses zum Paradis.
Was meinst du mit Abkürzung nach Eaux Rousses. Ich seh da sowieso nur einen Weg.

Vom Lauson geht es direkt runter. Da kann ich vermutlich keinen überzeugen, nach mal 400 hm hoch zu steigen. Den neuen Weg unterhalb der Refugio kenne ich sowieso noch nicht.

@baraber
Invergneux bis Epinel habe ich so im Programm. Passt.
Ozein ist zu weit oben. Unten raus heißt es etwas Strecke machen, und schon einen Teil des Aufstieg zum Rif. Fallere zu machen. Also Straße.


Ist schon mal jemand mit dem Bus des Val di Rhêmes rauf gefahren? Nimmt der Räder mit?
Ich habe parallel bei Savda mal per Mail angefragt.
Die fast 1000 hm auf der Straße würde ich gerne sparen. Dann wäre vielleicht noch Zeit, den Col de Mille zum Abschluss an die gesamte Runde dran zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McNulty
Ich wollte eher im Tal bleiben, keine Hütten.
Je nachdem, wann du fährst, ist das sinnvoll. Hüttenstatus kurz nach dem 15. September 2018:

2318874-abmojj3116on-2018_09_huettenzu-medium.jpg

Das Refuge am Mont Fallère war auch noch gerade so geöffnet. In Corona-Zeiten mag das natürlich nochmal anders aussehen.
 
@Fubbes
Der direkte Weg von Orvieille nach Eaux Rousses ist auf jeden Fall der richtige (Alta Via 2). Es gibt auch einen Reitweg nach Degioz, der von oben kommend erst mal leichter ausschaut. Der Reitweg ist uphill-tauglich aber der 2er ist definitiv besser - bis zum Schluss s. Bild :bier:

War gerade diese Woche am Lauson. Habe es als Tagestor von Degioz gemacht (Standquartier). Hatte das Auto am Abend vorher in Villeneuve drapiert und bin mit dem Bus zurück. Bin auch den normalen Weg runter. Wie @Ventoux. schon geschrieben hat, fahrbar aber nervig wegen der Wasserabweiser. Verglichen mit dem oberen Teil eher eine Enttäuschung aber für Ersttäter trotzdem eine plausible Wahl wie ich finde :)

Zum Bus:
wie schon oft hier beschrieben, ein Glücksspiel, plane mal lieber damit dass es nicht klappt. Ich denke durch Corona wird es eher unwahrscheinlicher. Innen ist jeder zweite Sitzplatz abgeklebt und der Zugang zum Fahrer mit 3 Sitzreihen Sicherheitsabstand abgesperrt. Beim Warten auf den Bus wollte ein Italiener den Busfahrer von außen etwas zur Fahrstrecke fragen. Der Fahrer hatte keine Anstalten gemacht, die vordere Tür zu öffnen und die Konversation zu starten. Das stelle ich mir gerade echt schwierig vor mit Radl. Aber das war nur eine Einzelerfahrung. Falls es doch klappt: Wegen Corona fahren alle Busse gratis.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • IMG_1785.jpg
    IMG_1785.jpg
    295 KB · Aufrufe: 59
Antwort von Savda:

Good Morning,

On the bus it is possible to transport the bicycle only if there is availability in the luggage; you have to check it at the moment o the departure.

Best regards

Adelaide


Das Spiel kenne ich bereits. In St. Leonhard habe ich vor ein paar Tagen eine Stunde auf den Bus gewartet, um auf den Jaufenpass und weiter nach Sterzing zu kommen. Der hatte dann kein Gepäckfach -> Ab nach Meran und mit dem Zug außenrum.
Zur Planung hilft einem die Aussgage leider gar nix. Also Glückspiel.

Ich werde übrigens Ende August fahren. Die Hütten haben da noch auf.
 
Hi Fubbes, versuch doch aus Aosto ein Shuttel/Taxi zu organisieren. Lieber 50 Euro als Zeitverschwendung auf der Straße....Und Ende August ist das glaube ich kein Spaß.
 
Hier mal mein aktueller Planungsstand der Tour, die sich im Dreieck zw. Gand Combin, Mont Blanc und Gran Paradiso abspielt.
Start und Ziel wahrscheinlich der Große St. Bernhard. Zwischen Cormayeur und Val di Rhêmes heißt es Kilomter machen. Ist aber vielleicht auch mal ganz angenehm, denn der Rest der Strecke ist Arbeit.
Der Zipfel oben raus ist der Col Mille und als Bonus gedacht, wenn am Ende noch Zeit und Lust übrig ist.
aosta_rundtour.png
 
Top Tour, mal ein wenig Strasse passt auch, dann weiss man mal wieder warum ein Sattel am Bike ist :D

Ein bisschen Strassenabfahrt von Cogne könntest du noch wegoptimieren oder hast du schon, sehe ich in der Auflösung nicht
 
Nur kleine Anmerkungen:

Nach dem Col Rosset recht weit unten nicht Richtung Alpe Riva (links) halten, sondern "am letzten Abzweig" rechts - dann hat man noch 1000m mehr Trail. Ab der Alpe Riva sonst breiter Wanderforstweg. Zur Alpe Riva kann man trotzdem Abstecher machen - Brunnen.
1596710207608.png


Bei der Anfahrt Manteau kann man man auch "oben" bleiben - die gestrichelte Linie links
1596709833483.png


Abfahrt Cogne:
Da könnte man die Straße verlassen
1596710011682.png

...über die Brücke - schöner Höhenweg - abenteuerlicher Tunnel - ein kurzer Gegenstieg - dann noch mal 2/3 knifflige Serpentinen
 
Abfahrt vom Fallere
Du meinst wohl die Abfahrt vom Chaligne. Bis zur Crête de Tardiva stimmts, da wo du den Knick nach rechts hast, geht's glaub ich direkt weiter runter zur Alp Collet, ohne den Schlenker über die Alpstrasse. Von Collet nach Praz Gallet kann man direkt runter, den Weg muss man aber wirklich suchen. Ich suche den Track und stelle ihn hier noch rein. Von Praz Gallet genau gleich, man kann direkt dem Bach nach runter bis auf die Forststrasse und dann links wieder auf deinen Track (diese Wege sind zum Teil auf der Swisstopo ersichtlich).
Auffahrt Etroubles zum Gr. St. Bernhard stimmt genau. Der Einstieg am Ende des Aufstiegs auf Plan Puitz ist nicht leicht zu finden. Ich bin der Meinung, man muss nicht so weit wie dein Track geht, sondern sobald du auf der Höhe bist steht ein ganz kleines Gebäude, gleich hier rechts hoch (auf der Swisstopo ist dieser Weg und das Gebäude eingezeichnet).
Vom Gr. St. Bernhard runter unbedingt alles neben der Strasse, super Trail mindestens bis zum Lüftungsturm des Strassentunnels, dann wird's verblockt, hier wechselte ich jeweils auf die Strasse.
Aufstieg zum Coll de Mille stimmt, Abfahrt über Larzay ebenfalls.
Die übrigen Korrekturen von @McNulty kann ich nur bestätigen.

Edit: Dein Track Collet - Meriau Damon - Meriau Dessot - Praz Gallet ist richtig. Der Einstieg bei Collet ist jedoch schwer zu finden. Wir sind einfach im lockeren Wald genau dem Track gefolgt, irgendwann kam dann der Trail zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Track vom Chalinge runter.
Bei Praz Gallet musst du wirklich genau nach Track fahren, der Weg ist praktisch nicht sichtbar, aber man kann tiptop durch die Weide am Waldrand nach runterfahren, im Wald unten sieht man den Trail sofort wieder.
 

Anhänge

  • MontFallère.gpx
    159,8 KB · Aufrufe: 36
Eine Frage hätte ich noch - auch an @Ventoux. wäre es nicht trailmässiger ab der unteren Alp Arnouva hoch zum Balcon de Ferret zu schieben und den Richtung Courmayeuer zu nehmen?
 
wäre es nicht trailmässiger ab der unteren Alp Arnouva hoch zum Balcon de Ferret zu schieben und den Richtung Courmayeuer zu nehmen?
Wenn die Zeit reicht auf jeden Fall, und zwar bis zum Rifugio Bertone und dann auf der (vom hören sagen und lesen) technischen und geilen Abfahrt nach Courmayeur. Teile davon bin ich schon gefahren, einfach nur Hammer der Trail und auch das Panorama auf das Mont Blanc Massiv.
 
Hallo Fubbes, schön, dass du den Planungstrack hier eingestellt hast !!

Eine Anmerkung :
Die Brücke die du in Morgex im Track hast, die gibt's nicht mehr !
Zumindest im letzten Sommer !
Eine früher müsste noch gehen - sonst seid ihr für einige Zeit alternativlos auf der
verkehrsreichen Staatsstasse .

Der Schlenker über das Rif. Bonatti und den Balcon de Ferret ist TOP !!
Wenn es die Zeit irgendwie zulässt - unbedingt machen !!
 
Danke für die Hinweise und Tracks. Ich habe alles eingebaut in den Gesamttrack. Weg über Pondel habe ich mal als Alternative aufgenommen.

Gibt es zwischen Cormayeur und Arvier nicht so etwas wie einen beschilderten Radweg?
Den Track hab ich mit Bauchgefühl im BRouter zusammengeklickt.

Zum Balkon Ferret: welche Auffahrt?

Eigentlich passt's ja nicht mehr rein. Außer ich verzichte von vorneherein auf den Colle de Mille. So richtig "rund" ist die Tour mit dem sowieso nicht :)
 
Zurück
Oben Unten