Apple Air Tags als Diebstahlschutz

Wieso sollte der AirTag das tun? Hast du dich überhaupt mit der Funktionsweise beschäftigt?
Hast du doch selbst geschrieben. Je nach Aufbau von Kellern (z. B. in Mehrfamilienhäuser) kann es sein dass der Air Tag durch das Öffnen der Nachbarparzelle ausreichend stimuliert wird, weil das Rad an der Trennwand/~zaun lehnt. Oder weil jemand die Weihachts-/Osterdeko/Gartenmöbel rausholt/verstaut.
 
Das Ding kannst Du Deinem Hund oder Deiner Katze um den Hals binden. Als Diebstahlschutz ist es vollkommen ungeeignet. Der Dieb kann es ganz einfach selbst deaktivieren.
 
Versteh ich nicht. Wo ist da der Schutz bzw. Sinn, wenn das Ding nur funktioniert, wenn jmd. sich nähert, der ein iPhone hat?
Wenn das Rad weg ist und somit außer Reichweite, wie willst du es dann wiederfinden? Du hast ja nach Diebstahl keinen Anhaltspunkt, wohin das Rad verschwunden ist. Verstehe die Gedanken dahinter nicht.
Irgendwie sinnlos und verbranntes Geld 🤔

Edit:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das nur für kurze Reichweiten, ähnlich einer Bluetooth oder Ant+ Verbindung aber ohne aktives GPS. und somit wohl eher was für Schussel, die den Schlüssel in der Wohnung verlegen. Man muss also aktiv suchen. Bleibt also immer noch das Problem bei Anwendung zumindest in der Nähe des gestohlenen Rades zu sein. Bloß wo beginnen ohne jeglichen Anhaltspunkt? Als Diebstahlschutz also ungeeignet.
na ja es gibt ca. 1 millarde iphones auf der erde...eines ist höchswahrscheinlich in der nähe
 
Ich habe heute meinen Airtag am Bike platziert. Vorher habe ich die Lautsprecherspule ausgebaut, damit das Ding stumm bleibt .
 

Anhänge

  • 453385AD-0835-48F3-817F-ECEF6C78738D.jpeg
    453385AD-0835-48F3-817F-ECEF6C78738D.jpeg
    409,9 KB · Aufrufe: 211
  • 9E5AA263-EBFA-4267-AC89-BA529A96714B.jpeg
    9E5AA263-EBFA-4267-AC89-BA529A96714B.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 193
  • AFED921D-31E5-4962-A56F-1E32329DCED9.jpeg
    AFED921D-31E5-4962-A56F-1E32329DCED9.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 188
  • 3B3C3889-5494-46A3-89BD-7C3479F6913A.jpeg
    3B3C3889-5494-46A3-89BD-7C3479F6913A.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 227
  • CC3A68BA-F903-4B07-BDCC-897D43930241.jpeg
    CC3A68BA-F903-4B07-BDCC-897D43930241.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 224
  • 06A56456-E5F9-43FB-8C3A-56E8B414F5F7.jpeg
    06A56456-E5F9-43FB-8C3A-56E8B414F5F7.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 238
Nun, da Apple mittlerweile nicht nur iPhones darauf aufmerksam macht, wenn einem ein AirTag folgt, sondern auch eine App für Android existiert, dürfte das Teil nicht mehr als ein trügerisches gutes Gefühl sein ...
 
Da bist du nicht ganz up2date - Apple hat den Stalking-Schutz überarbeitet und den Pieper ausbauen reicht nicht, wenn der Dieb ein iPhone hat oder ein Android mit der passenden App.
 
Naturlich reicht es. Denn der Airtag meldet sich erst frühestens wenn er mit dem fremden iPhone an dessen Heimadresse angekommen ist.
Und wieviel Android user werden sich jetzt wohl die Apple app installieren, bzw. überhaupt wissen das es sie gibt?
Ich sehe die 35€ für den Airtag nur als weitere Investition um doch mal eben mit etwas ruhigerem Gewissen ins Café zu gehen , ohne direkten sichtkontakt zum (Abgeschlossenen) Bike zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kuerzlich im instakram was gesehen, wo jemand das mit klebepaste IM oberrohr rein geklebt hat. war n carbonrahmen, der konnte gut durchs steuerrohr durch.

gar nicht soo doof; interessant waere natuerlich wie "gut" das carbon bluetooth abschirmt... aber das ding muss mr. zappzarrapp da echt erstmal finden.
 
Oberrohr ist nur dann etwas schwierig beim Batteriewechsel. Aktuell gab es erste Berichte, wo jetzt schon ein erster Batteriewechsel nötig war. Dafür, dass AirTags ja kein wirklicher Diebstahlschutz sind, wäre mir das dann zu stark frequentiert.
 
So mir war es gestern Abend passiert

bike in ner Kleinstadt vor nen lokal abgestellt auf meinen Freund gewartet als ich zurück kam stand das bike noch doch der Sattel mit airtag etc war weg

ich weis eine Adresse wo wohl die Batterie raus genommen war - war bei der Polizei - die machen aber bisher nichts …
 
hab kuerzlich im instakram was gesehen, wo jemand das mit klebepaste IM oberrohr rein geklebt hat. war n carbonrahmen, der konnte gut durchs steuerrohr durch.

gar nicht soo doof; interessant waere natuerlich wie "gut" das carbon bluetooth abschirmt... aber das ding muss mr. zappzarrapp da echt erstmal finden.

Ich hab ein Staufach und wollte das dann zur versteckten Anbringung nutzen.
Leider scheint wohl das Carbon zu stark abzuschirmen. Mein iPhone kann keine Verbindung aufbauen.
 
IMG_0736.jpeg


So Leute….hier seht ihr die :mad::mad::mad: wie sie gerade in meine Garage eingebrochen sind (vielleicht erkennt sie ja jemand). Glücklicherweise hab ich einen Airtag verbaut und 3 Tage später hatte ich mein Bike wieder.
 
Kann funktionieren, muss nicht.

Letzte Woche war ich mit einer Freundin auf Tour, welche einen Tracker (keinen Apple AirTag, müsste ein Tile gewesen sein) in der Satteltasche versteckt hatte.

Eine genaue Zeit kann ich nicht nennen, aber nach ca. 30-60 Minuten hat mich mein iPhone darauf hingewiesen, dass sich ein Tracker in meiner Nähe befindet und dadurch mein Standort für den Inhaber sichtbar wird.

Das hat für mich die ganze Airtag & Co.-Geschichte komplett uninteressant werden lassen. Das bedeutet nämlich, dass Diebe ähnlich schnell eine Meldung auf ihrem Smartphone haben. Dass die Tracker dann sofort gesucht und entfernt werden, ist auch klar.
 
Zurück
Oben Unten