Suche Araya-Felgen Longus Competition Pro, Bj. 1988

D

Deleted 532903

Guest
Hallo, ich suche Felgen für ein Longus Competition Pro, vermutlich Bj. 1988.
Felgen: Araya, 26'', 36-Loch, Felgenrand Innenbreite 20mm und Höhe 16,8mm.
Zudem fehlt eine Speiche.
Falls komplettes Rad vorhanden, Nabe vorn 100, hinten 126.
 

Anhänge

  • IMAG2742.jpg
    IMAG2742.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Araya-Felgen Longus Competition Pro, Bj. 1988
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem netten Longus mit 6-fach XT !
Sind die Felgen hinüber oder nur unschön - warum suchst du Ersatz ?
Wenn du selber neu einspeichen möchtest dann sollte eine fehlende Speiche doch kein Problem darstellen --> Länge messen und für 1 € im Radladen besorgen.

Brauchst du zwei Felgen ? - eine einzelne silberene Araya-Felge hätte ich
 
Danke, das Longus ist ein Erbstück.
Die Felgenwände sind dünngebremst.
Ich war vor ein paar Jahren mal beim Händler wegen der Speiche, da hatte er Austausch empfohlen, wäre aber ne 0815-Felge gewesen.
Dann stand es seither im Schuppen. Jetzt bin ich drüber 'gestolpert' und will es wieder fahrtüchtig machen. Zuerst dachte ich an zwei ähnliche Neue, am liebsten fertig eingespeicht (habe ich noch nie gemacht). Ich war daher schon bei der Laufrädern im Forum unterwegs.
Ergebnis, Neue für das Schaltwerk sind wohl schwer zu bekommen und originale wären natürlich bevorzugt.
Würde mich daher auch in das Abenteuer Einspeichen stürzen. ?
Ich vermute, daß beide Felgen am Ende sind, die vordere bekommt ja eher mehr Druck als die hintere.
Müßte ich morgen noch mal prüfen.
 
Noch mal das Gesamtrad.
Die Kettenlehre fällt leider durch, vermutlich ist dann auch die Kassette schon abgenutzt...
Danach muß ich dann bald suchen, aber solange nichts durchrutscht, wollte ich damit noch fahren.
 

Anhänge

  • IMAG2743.jpg
    IMAG2743.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Felgen fahren bis sie wirklich "durchgebremst" sind - dann gibt es einen Riss parallel zur Felgenkante und man denkt man hätte einen Achter, da sich das Felgenstück dort es nach außen verformt.
Passiert aber denke ich nicht so schnell.
Ein nicht verschlissenes 6-fach Ritzel suchen wäre angebrachter. Und versuchen ob sich das alte überhaupt überreden lässt runter zu gehen ... Dazu werden zwei Kettenpeitschen benötigt um das erste Ritzel gegenüber den anderen zu lösen.
Einfach mal alles versuchen zu demontien, säubern, und wieder gefettet zusammenbauen.
Auch die Naben, Steuersatz und das Tretlager. Dann siehst du klarer was benötigt wird.

Ich hätte auch schöne passende Laufradsätze da, auch wie damals zumindest hinten üblich "nutted", also Vollachse mit Muttern ohne Schnellspanner.
Wären aber ca. 70 € / LRS

Hier noch ein paar Longus aus meinem Stall zur Inspiration
85-er MTB Cro-Mo mit XT Deer Head
88-er Competiton I --> das enspricht deinem Modell
87-er Damen Competiton I
89-er Competiton 2000 Pro
PICT0038.JPG


PICT0001.JPG


20191007_160330.jpg
PICT0039.JPG
 
Ok, danke. Und die fehlende Speiche bekomme ich in jedem Radladen? Zum Abmessen, muß ich ein andere ausbauen, oder?
Die Kassette sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, befürchte aber, daß eine neue Kette durchrutschen würde. Welche Ketten würden da passen?
Putzen und schmieren stehen noch aus, kommt noch, wenn die Renovierung meiner Gartenhütte / Werkstatt abgeschlossen ist.
PS: Nette Bikes, Stall bedeutet, daß Du die für andere restauriert hast, oder sammelst Du?
 

Anhänge

  • IMAG2745.jpg
    IMAG2745.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich wundern, wenn bei der abgebildeten Kassette eine neue Kette durchrutscht. Die sieht noch gut aus.
Offiziell brauchst Du eine Uniglide-Kette (z.B. Shimano CN-UG-50).
Diese sind aber kaum mehr zu bekommen.
In der Praxis tuts auch jede aktuelle 6-/7-/8-fach-Kette. (z.B. SRAM PC-830 gibs für kleines Geld und ist sogar offiziell UG-kompatibel).
Du solltes vorher die alte Kette abzählen, damit Du weisst wie lang die Kette sein muß. Die "alten Böcke" brauchen nämlich manchmal mehr, als die oft angebotenen 114 Glieder.
 
Ich war vor ein paar Jahren mal beim Händler wegen der Speiche, da hatte er Austausch empfohlen, wäre aber ne 0815-Felge gewesen.
Also nix für ungut, aber wenn ich deine Beiträge so lese, scheint es so, als wenn Du nicht die allergrößte Erfahrung mit klassischen MTBs hast. Nicht falsch verstehen bitte, das muss auch nicht jedermanns "Passion" sein...

Daher die vorsichtige Frage, wie "gut" kennst Du den Händler, bei dem Du gefragt hast?
Häufig haben gerade die überhaupt gar kein Interesse daran, eine einzelne Speiche zu verkaufen, denn damit verdienen die kein Geld. Da wird dann gerne schon mal ein neues LR, ooder besser noch, ein neuer LRS empfohlen. Dabei auch gleich bitte noch Kassette, Kettenblätter und Kette...

Das "lohnt" für den Händler eben mehr und funktioniert bei der häufig eher ahnungslosen Laufkundschaft gut...

Sollte im die "schmale Kante" an den Bremsflanken der Felgen der Grund für die Einschätzung des Händlers gewesen sein, dass die Felgen durchgebremst seien, lass Dir gesagt sein, dass diese "schmalen Kanten" bei der verbauten Araya Felge (RM20 oder RM25 erste Generation) "serienmäßig" sind...
Einfach mal alles versuchen zu demontien, säubern, und wieder gefettet zusammenbauen.
Auch die Naben, Steuersatz und das Tretlager. Dann siehst du klarer was benötigt wird.
Das sollte der erste Schritt sein. Mach doch mal Detailfotos der Kettenblätter, die Kassette hinten scheint mir nicht ernsthaft verschlissen, sieht man m.E. bei den alten UG Kassetten auch nicht so häufig, dass die wirklich fertig sind...
Ok, danke. Und die fehlende Speiche bekomme ich in jedem Radladen? Zum Abmessen, muß ich ein andere ausbauen, oder?
Speichenlänge kannst Du einfach selbst ausmessen, auch ohne eine auszubauen. Messe einfach eine eingebaute auf der selben Seite, auf der Dir eine Speiche fehlt. Von Speichenkopfmitte bis zu dem Punkt, wo der Speichennippel die Felge berührt...
(vorsichtshalber mal 1 mm kürzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zahnkranz ist noch top !
Das eingeprägte "LB" bedeutet Baujahr Februar 1987
Außerdem kann man hier, da es noch Uniglide-System ist (Hyperglide kam ein Jahr später), die Ritzel in jeder Stellung auf den Kassettenkörper aufstecken.
So kann man wenn verschlissen alle einzelnen Ritzel (bis auf die kleineren als 14 Zähne) umgedreht montieren und so hätte man nochmals 33 Jahre Fahrspaß, da die bisher nicht belasteten Zahnseiten sich nun abnutzen dürfen ...

https://wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben

Da sich das nun immer mehr vom Threadtitel "suche Felge" entfernt werde ich dir weiteren Tipps zur Restaurierung und ev. notwendigem Standardwerkzeug per "Unterhaltung" senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix für ungut, aber wenn ich deine Beiträge so lese, scheint es so, als wenn Du nicht die allergrößte Erfahrung mit klassischen MTBs hast. Nicht falsch verstehen bitte, das muss auch nicht jedermanns "Passion" sein...
Korrekt, das Longus ist ein Erbstück und als solches würde ich es eigentlich auch gerne erhalten. Sollte aber nicht nur rumstehen, ich will es daher wieder lauffähig machen, für gelegentliche (zahme) Ausfahrten.
 
Daher die vorsichtige Frage, wie "gut" kennst Du den Händler, bei dem Du gefragt hast?
Häufig haben gerade die überhaupt gar kein Interesse daran, eine einzelne Speiche zu verkaufen, denn damit verdienen die kein Geld.
Mit den meisten lokalen Händlern bin ich nicht zufrieden, zum einen, weil sie meist nur Neuware / Fahrräder verkaufen wollen, für kleine Reparaturen ewig brauchen (im Ort gibt es keinen mehr) und dann einen oft noch dabei für dumm verkaufen. Bin zwar kein Fachmann, sowas merke ich aber schon.
So habe ich angefangen selber zu schrauben - mit Holz mache ich alles, bei Fahrrädern arbeite ich mich ein (YouTube ist mein Lehrer) - bisher aber nur bei neueren Fahrrädern. Das komplizierteste war bisher ein neues Pressfit Kurbellager.
Ich habe aber einen kleinen Fahrradhändler in Bruchköbel, der verkauft - neben Küchengeräten - sogar Kleinteile zu kleinem Preis. Habe da mal einzelne Kugeln für ein Kugellager gekauft.
Bei dem war ich auch mit dem Longus wegen der Speiche, und der hat mir damals zum Tausch der Felge geraten.
 
Speichenlänge kannst Du einfach selbst ausmessen, auch ohne eine auszubauen. Messe einfach eine eingebaute auf der selben Seite, auf der Dir eine Speiche fehlt. Von Speichenkopfmitte bis zu dem Punkt, wo der Speichennippel die Felge berührt...
(vorsichtshalber mal 1 mm kürzer)
Ich hatte schon gemessen, von der Nabe bis zur Felge waren es 270 mm, der Speichennippel fehlt ja auch.
Ich war im Forum zuerst bei den Laufrädern, dort wurde mir gesagt, daß es für die Speichen einen Rechner gibt, hat mich etwas verunsichert.
Vielleicht fahre ich die Tage mal zu dem Händler in Bruchköbel und bitte ihn die Speiche zu ersetzen (keine neue Felge falls er wieder fragt) und vielleicht kann er mir - wie vorgeschlagen - auch gegen Bezahlung die Kassette öffnen. Dann kann ich die mal polieren.
Fotos der Kettenblätter folgen.
 
Der Zahnkranz ist noch top !
Das eingeprägte "LB" bedeutet Baujahr Februar 1987
Außerdem kann man hier, da es noch Uniglide-System ist (Hyperglide kam ein Jahr später), die Ritzel in jeder Stellung auf den Kassettenkörper aufstecken.
So kann man wenn verschlissen alle einzelnen Ritzel (bis auf die kleineren als 14 Zähne) umgedreht montieren und so hätte man nochmals 33 Jahre Fahrspaß, da die bisher nicht belasteten Zahnseiten sich nun abnutzen dürfen ...
Prima, so mache ich es. :)
 
ch war im Forum zuerst bei den Laufrädern, dort wurde mir gesagt, daß es für die Speichen einen Rechner gibt, hat mich etwas verunsichert.
Ja, sowas gibt es. Ist auch sinnvoll, wenn man ein Laufrad komplett neu aufbauen will, denn je nachdem was für Naben mit welchen Felgen kombiniert und wie aufgebaut (1fach oder mehrfach gekreuzt, radial, etc.)werden soll, die benötigte Speichenlänge variieren kann. Für deinen Zweck vollkommen unnötig einen Rechner zu benutzen, da Du nur eine defekte Speiche ersetzen willst. D.h. die vorhandenen Speichen haben die korrekte Länge und dieses Maß benötigst Du...
;)
 
Noch immer ungeputzt - vielleicht an diesem Wochenende :oops:
 

Anhänge

  • IMAG2751.jpg
    IMAG2751.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 57
Also für mich sehen auch die Kettenblätter nicht danach aus, als wenn die neu müssten...
Siffig ok, aber doch noch weit von "Haifaischzähnen" entfernt, da wird nix durchrutschen...
;)
 
Bei den guten KB's vorne würde ich mich wundern, wenn die Kette durch ist. Wahrscheinlich tut es eine gründliche Reinigung mit Waschbenzin (Kette, KB's, Ritzelpaket) und das dünne einölen (Balistol) der Kette. Dann läuft das Rad wieder.
Die Felgen werden sicherlich auch nicht fertig sein, denn wer nicht fährt/schaltet, der muss auch nicht bremsen ;)... ich gehe nicht davon aus, dass die Antriebsteile schonmal neu kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen werden sicherlich auch nicht fertig sein, den wer nicht fährt/schaltet, der muss auch nicht bremsen ;)... ich gehe nicht davon aus, dass die Antriebsteile schonmal neu kamen.
Das Bike ist noch von meinem Vater, ich bin dann 1,5 Jahre damit zur Arbeit gefahren, bis die Speiche lose war.
Das war 2015, ich habe mir dann ein neues MTB für die Alltagsfahrten gekauft, seitdem war es im Schneewittchenschlaf.
Ich bremse ungern, bin eher der Ausroller, oder positiv ausgerückt, der vorausschauende Fahrer :) .

Wahrscheinlich tut es eine gründliche Reinigung mit Waschbenzin (Kette, KB's, Ritzelpaket) und das dünne einölen (Balistol) der Kette. Dann läuft da Rad wieder.
Asche über mein Haupt :( - wird erledigt...

Balistol ist mir neu - ist das nicht eher ein Waffenöl?

Ich habe ganz früher immer Kettenfett gekauft, bis mir ein Schrauber beim Fahrradhändler Dieselöl empfohlen hat. Das funktioniert wirklich gut, und davon hatte ich auch noch eine ganze Flasche. Die reicht mir immer noch. Ist davon abzuraten?
 
ist der letzte Müll... das Zeug wird in der Regel derart schnell klebrig (bzw. ist es häufig schon von Haus aus) und ist nur für eines prädestiniert: möglichst viel Dreck auf der Kette zu binden, was absolut nicht zielführend ist...

Ballistol mag ursprünglich mal als "Waffenöl" bekannt geworden sein (Marketing?), ist aber in der Tat ein sehr gutes Universalöl. Ich benutze das auch gerne...

Dieselöl habe ich noch nie verwendet, wie ist das von der Konsistenz? Eher zäh? oder eher dünnflüssig?
 
Ja, nie wieder Kettenfett. Insbesondere hatte ich mal eins, das hat geklebt ohne Ende, das habe ich kaum wieder runter bekommen. Daher habe ich mal in der Werkstatt gefragt.
Dieselöl ist zäher als das für Benziner.
Ich nehme das zum Putzen (alter Lappen) und einölen (neuer Lappen). Tägliche Routine, wenn ich nach Hause komme.
 
Ja, nie wieder Kettenfett. Insbesondere hatte ich mal eins, das hat geklebt ohne Ende, das habe ich kaum wieder runter bekommen. Daher habe ich mal in der Werkstatt gefragt.
Dieselöl ist zäher als das für Benziner.
Ich nehme das zum Putzen (alter Lappen) und einölen (neuer Lappen). Tägliche Routine, wenn ich nach Hause komme.
Ich denke die Kriechfähigkeit von Diesel/Motoröl ist nicht mit der von Balistol gleichzusetzen. Ausserdem sind ja im Motoröl auch noch unnötige und umweltschädliche Additive drin :(.
Ich benutze Balistol seit 25 Jahren und habe damals wie heute nix vergleichbares gefunden, was zudem auch noch so universell im Haus einzusetzten ist ;)
 
Ich denke die Kriechfähigkeit von Diesel/Motoröl ist nicht mit der von Balistol gleichzusetzen. Ausserdem sind ja im Motoröl auch noch unnötige und umweltschädliche Additive drin :(.
Ich benutze Balistol seit 25 Jahren und habe damals wie heute nix vergleichbares gefunden, was zudem auch noch so universell im Haus einzusetzten ist ;)
Danke für den Tipp, habe gerade die Zusammemsetzung nachgeschaut. Medizinisches Weißöl als Basis, da kann man ggf. die Handschuhe weglassen?
Gibt aber unzählige Produkte, welche nimmst Du?
 
Zurück
Oben Unten