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Also nix für ungut, aber wenn ich deine Beiträge so lese, scheint es so, als wenn Du nicht die allergrößte Erfahrung mit klassischen MTBs hast. Nicht falsch verstehen bitte, das muss auch nicht jedermanns "Passion" sein...Ich war vor ein paar Jahren mal beim Händler wegen der Speiche, da hatte er Austausch empfohlen, wäre aber ne 0815-Felge gewesen.
Das sollte der erste Schritt sein. Mach doch mal Detailfotos der Kettenblätter, die Kassette hinten scheint mir nicht ernsthaft verschlissen, sieht man m.E. bei den alten UG Kassetten auch nicht so häufig, dass die wirklich fertig sind...Einfach mal alles versuchen zu demontien, säubern, und wieder gefettet zusammenbauen.
Auch die Naben, Steuersatz und das Tretlager. Dann siehst du klarer was benötigt wird.
Speichenlänge kannst Du einfach selbst ausmessen, auch ohne eine auszubauen. Messe einfach eine eingebaute auf der selben Seite, auf der Dir eine Speiche fehlt. Von Speichenkopfmitte bis zu dem Punkt, wo der Speichennippel die Felge berührt...Ok, danke. Und die fehlende Speiche bekomme ich in jedem Radladen? Zum Abmessen, muß ich ein andere ausbauen, oder?
Korrekt, das Longus ist ein Erbstück und als solches würde ich es eigentlich auch gerne erhalten. Sollte aber nicht nur rumstehen, ich will es daher wieder lauffähig machen, für gelegentliche (zahme) Ausfahrten.Also nix für ungut, aber wenn ich deine Beiträge so lese, scheint es so, als wenn Du nicht die allergrößte Erfahrung mit klassischen MTBs hast. Nicht falsch verstehen bitte, das muss auch nicht jedermanns "Passion" sein...
Mit den meisten lokalen Händlern bin ich nicht zufrieden, zum einen, weil sie meist nur Neuware / Fahrräder verkaufen wollen, für kleine Reparaturen ewig brauchen (im Ort gibt es keinen mehr) und dann einen oft noch dabei für dumm verkaufen. Bin zwar kein Fachmann, sowas merke ich aber schon.Daher die vorsichtige Frage, wie "gut" kennst Du den Händler, bei dem Du gefragt hast?
Häufig haben gerade die überhaupt gar kein Interesse daran, eine einzelne Speiche zu verkaufen, denn damit verdienen die kein Geld.
Ich hatte schon gemessen, von der Nabe bis zur Felge waren es 270 mm, der Speichennippel fehlt ja auch.Speichenlänge kannst Du einfach selbst ausmessen, auch ohne eine auszubauen. Messe einfach eine eingebaute auf der selben Seite, auf der Dir eine Speiche fehlt. Von Speichenkopfmitte bis zu dem Punkt, wo der Speichennippel die Felge berührt...
(vorsichtshalber mal 1 mm kürzer)
Prima, so mache ich es.Der Zahnkranz ist noch top !
Das eingeprägte "LB" bedeutet Baujahr Februar 1987
Außerdem kann man hier, da es noch Uniglide-System ist (Hyperglide kam ein Jahr später), die Ritzel in jeder Stellung auf den Kassettenkörper aufstecken.
So kann man wenn verschlissen alle einzelnen Ritzel (bis auf die kleineren als 14 Zähne) umgedreht montieren und so hätte man nochmals 33 Jahre Fahrspaß, da die bisher nicht belasteten Zahnseiten sich nun abnutzen dürfen ...
Vielen Dank, habe ich schon gesehen - und das auch noch ungefragt - superDa sich das nun immer mehr vom Threadtitel "suche Felge" entfernt werde ich dir weiteren Tipps zur Restaurierung und ev. notwendiges Standardwerkerkezug per "Unterhaltung" senden
Ja, sowas gibt es. Ist auch sinnvoll, wenn man ein Laufrad komplett neu aufbauen will, denn je nachdem was für Naben mit welchen Felgen kombiniert und wie aufgebaut (1fach oder mehrfach gekreuzt, radial, etc.)werden soll, die benötigte Speichenlänge variieren kann. Für deinen Zweck vollkommen unnötig einen Rechner zu benutzen, da Du nur eine defekte Speiche ersetzen willst. D.h. die vorhandenen Speichen haben die korrekte Länge und dieses Maß benötigst Du...ch war im Forum zuerst bei den Laufrädern, dort wurde mir gesagt, daß es für die Speichen einen Rechner gibt, hat mich etwas verunsichert.
Hier die versprochenen Fotos.Fotos der Kettenblätter folgen.
Das Bike ist noch von meinem Vater, ich bin dann 1,5 Jahre damit zur Arbeit gefahren, bis die Speiche lose war.
Asche über mein Haupt - wird erledigt...Wahrscheinlich tut es eine gründliche Reinigung mit Waschbenzin (Kette, KB's, Ritzelpaket) und das dünne einölen (Balistol) der Kette. Dann läuft da Rad wieder.
ist der letzte Müll... das Zeug wird in der Regel derart schnell klebrig (bzw. ist es häufig schon von Haus aus) und ist nur für eines prädestiniert: möglichst viel Dreck auf der Kette zu binden, was absolut nicht zielführend ist...Kettenfett
Ich denke die Kriechfähigkeit von Diesel/Motoröl ist nicht mit der von Balistol gleichzusetzen. Ausserdem sind ja im Motoröl auch noch unnötige und umweltschädliche Additive drin .Ja, nie wieder Kettenfett. Insbesondere hatte ich mal eins, das hat geklebt ohne Ende, das habe ich kaum wieder runter bekommen. Daher habe ich mal in der Werkstatt gefragt.
Dieselöl ist zäher als das für Benziner.
Ich nehme das zum Putzen (alter Lappen) und einölen (neuer Lappen). Tägliche Routine, wenn ich nach Hause komme.
Danke für den Tipp, habe gerade die Zusammemsetzung nachgeschaut. Medizinisches Weißöl als Basis, da kann man ggf. die Handschuhe weglassen?Ich denke die Kriechfähigkeit von Diesel/Motoröl ist nicht mit der von Balistol gleichzusetzen. Ausserdem sind ja im Motoröl auch noch unnötige und umweltschädliche Additive drin .
Ich benutze Balistol seit 25 Jahren und habe damals wie heute nix vergleichbares gefunden, was zudem auch noch so universell im Haus einzusetzten ist