Arbeitsesel - altes Bottecchia MTB fit machen oder günstiges Hardtail kaufen

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Re: Arbeitsesel - altes Bottecchia MTB fit machen oder günstiges Hardtail kaufen
Ja, wenn die Einbaulänge noch passt dann nehme ich denk ich die Gabel.

Reifen sollten dann wie vorgeschlagen die Mountainking in 26x2,2 vorne und hinten werden.
https://www.bike-mailorder.de/continental-mountain-king-sport-26-zoll
https://www.bike-mailorder.de/continental-mountainbike-26-schlauch-26-zoll?number=009067005168

Was würdet ihr für Brems und Schaltzugsets empfehlen? Müssen das für den Einsatzzweck unbedingt kompressionsfreie Hüllen sein?

Evtl gibts auch noch günstige Plattform Pedale
https://www.bike-mailorder.de/octane-one-static-plattformpedal-schwarz
 
Hab gerade nochmal bisschen geschraubt. . ... Die Bremsen sind doch nicht mehr so gut wie gestern gedacht. Bekomm die kaum zum Blockieren. Zughüllen bewegen sich auch deutlich.
Macht es Sinn hier auf druckfeste zu wechseln oder findet ihr das bei so einem Rad übertieben?

Bestelle später wohl noch die Reifen dann könnte ich die Zugsets evtl. direkt mitbestellen.
 
Federnde Hüllen sind Bremskraftbegrenzer (deswegen heißen die ja bei Shimano auch "M-System" für Modulation). Ist für ungeübte Fahrer sicherer. Sonst fliegen die bei der Schreckbremsung über den Lenker. Ich find stauchfeste Hüllen eindeutig besser. Ist viel näher an der Scheibenbremse, solang's halbwegs trocken ist.
 
Kann mir jemand ein Bremszugset bei Bike Mailorder empfehlen was taugt und nicht unbedingt ein Vermögen kostet?
Evtl. Auch Bremsbeläge.
Dann würde ich das noch mitbestellen.
 
Beläge sollten zur Legierung der Felge passen. Siehe Signatur.
Beim "M-System" muss man noch dazu sagen, daß das nicht als Bremskraftbegrenzer gedacht ist. Einige Shimano-Hebel (zumindest die, die ich kenne) haben eine von der Hebelstellung abhängige Übersetzung, und zusätzlich einen verschiebbaren Stopper, der den Anstieg der Hebelwirkung begrenzt. Das funktioniert natürlich nur wenn man den Hebel immer weiter ziehen kann, also keinen harten Druckpunkt hat, und deswegen flexen die Hüllen. Aber das Problem ist, daß die Hülle nicht weiß wann sie aufhören muss zu flexen sondern sich immer weiter zusammenstaucht. Deswegen ist es in der Praxis eben doch ein Bremskraftbegrenzer.
 
Hab heute Mittag scchon alles bestellt :D
Für die Bremsen hab ich mir die Jagwire Mountain pro mit den stauchfesten Hüllen geholt .
Ansonsten ists geworden:
2*Mountain King II Performance 26x2,2
2*Schwalbe 26 Zoll MTB-Schlauch 13
Ventilart: Presta - SV13 - 40mm
2*Jagwire Mountain Sport Bremsschuhe (Paar)
 
Falls Pedale noch ausstehen, passen diese hier gut ins Konzept: https://www.bike24.de/p1218645.html?q=pedal+bike24

Die Schalthebel würde ich jetzt noch nicht tauschen, da die Kette schon übel gelängt aussieht und somit in Bälde ein neuer Antrieb ansteht. Dann hast Du die freie Auswahl, was es werden soll und könntest mit 1x11, 1x12 Sunrace, 2x10, 2x9 oder, oder, oder noch was rausholen bzw. kommst dann (wie ich) zur Ansicht, dass das Projekt weder wirtschaftlich sinnvoll noch richtiges Hobbyprojekt ist.

Alles in allem empfehle ich, bei der Kiste nicht zu euphorisch mit den Investitionen zu werden. Hätte ich den Faden früher gelesen, wäre meine Empfehlung gewesen, einen Tropfen Öl in die Bremszüge zu geben und auf Besserung zu hoffen. In absehbarer Zeit könnten auch die Naben spiel bekommen, Speichen locker werden, der Steuersatz wackeln etc. Für solche Sachen empfiehlt sich oft der Weg zur Selbsthilfewerkstatt, in denen kann man manchmal noch richtige Krauter antreffen.
 
Ich schau mal ob ich vllt mit den Bremsbelägen schon was erreichen kann... Das teure Zugset kann ich ja evtl nochmal zurück schicken.
Hab jetzt mit der Gabel ca 150€ (minus das was ich vllt zurück sende) ausgegeben um das Rad wieder fit zu machen.... Ist halt die Frage ob das Decathlon Rad ab ner gewisse Grenze doch nicht mehr Sinn gemacht hätte... So schlimm kann das ja auch nicht sein.
 
Ich finde dass bei einer gut eingestellten V-brake normale Züge vollkommen ok sind. Die stauchfreien Züge sind primär für Scheibenbremsen gedacht, da die Übersetzung und der Hebel (Durchmesser Scheibe zu Felge) eine bessere und genauere Kraftübertragung benötigen.

Geld kann man sich sparen...
 
Hab jetzt mit der Gabel ca 150€ (minus das was ich vllt zurück sende) ausgegeben um das Rad wieder fit zu machen.... Ist halt die Frage ob das Decathlon Rad ab ner gewisse Grenze doch nicht mehr Sinn gemacht hätte...
Viel Sinn haben derartige Projekte selten. Sinnvoll ist es entweder mit materiellem Minimalaufwand die Kiste am Laufen zu halten (dann wäre es wirklich nur die Bremsbeläge und normale/günstige Züge + Cockpit aus der Restekiste geworden oder man nimmt so viel Geld in die Hand, dass was Vernünftiges draus wird.
Diese Form von Lehrgeld zahlt aber quasi jeder Selbermacher am Anfang. Ich würde keinem Schrauber trauen, der behauptet, noch nichts unwirtschaftliches gemacht zu haben.

Das einzige was mir noch einfällt: Lass ab und an deinen Kollegen auf deinem guten Rad fahren und sieh das Mithalten mit ihm währen Du auf der Gurke sitzt als wahre Herausforderung. Mit Back to the routes oder Purismus oder sonstwelcher Retromotivation.
 
Ok dann spare ich mir die 25€ vom jagwire Set denke ich...
Reifen und so waren sowieso fällig und die Gabel verbuche ich dann mal unter Luxus :D

Da ich das Ding in meiner Jugend eh nie hart rangenommen hab hoffe ich mal dass die Teile noch nicht allzuviel gelitten haben.

Btw. Woran erkennst du von den Bildern, dass sich die Kette so gelängt hat?
 
Ok dann spare ich mir die 25€ vom jagwire Set denke ich...
Wenn die vorhandenen Züge noch zu retten sind, okay. Andernfalls behalte die Jackwires - mit Rückversand und normalen Zügen bist Du fast beim gleichen Preis.

Btw. Woran erkennst du von den Bildern, dass sich die Kette so gelängt hat?[\QUOTE]
Ich habe mal das Symptom eine böse gelängten Kette, Luft zwischen Kette und Kettenblatt, rot hervorgehoben.
 

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Wenn die vorhandenen Züge noch zu retten sind, okay. Andernfalls behalte die Jackwires - mit Rückversand und normalen Zügen bist Du fast beim gleichen Preis.

Oha hier wird noch genau auf die Bilder geschaut :D Danke für die Aufklärung das wusste ich noch nicht.
Mit ner neuen Kette kann ich da nichts mehr aufhalten? Dachte eigentlich beim begutachten Kettenblätter und Kasette sehen noch ganz brauchbar aus.
 
Wenn die Kette so aussieht, müssen alle anderen Teile mit ausgewechselt werden. Eine neue Kette würde da bei leichtem Reintreten durchrutschen. Vielleicht kaufst Du bei der nächsten Bestellung ein Kettenverschleißlehre mit, dann weißt Du, wann es vorbei ist bzw. in deinem Fall, dass lange alles zu spät (für einen Kettenwechsel) ist.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kettenmesslehre-495422
 
Als hättest du es prophezeit springt mir heute bei der ersten Arbritsfahrt in nem kleinen Anstieg auch promt die Kette vom Schaltwerkröllchen. :rolleyes:
 
Heute war Basteltag :)
-neue (alte) Gabel
-neue Reifen und Schläuche
-neue Bremsbeläge
-neue Pedale

Fährt sich jetzt wie ein anderes Rad... Garkein Vergleich mehr zu vorher.

Das mit den Bremszügen hab ich erstmal gelassen... Durch die neuen Beläge ists schon viel besser. Aber zum Blockieren kann ich die Räder kaum bringen. Wenn ich den Zug so weit vorspanne, dass es blockiert gehen die Zangen dannach nicht mehr weit genug auf bzw. nicht zentriert sodass es schleift.
Evtl mal nur die Bautenzüge tauschen und die Hüllen lassen?

Vielleicht mache ich auch mal die Vorderradnabe auf... Die rollt und klingt wie ne Pfeffermühle :D
 

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Tausch die Züge und lass die Nabe zu. Die Koni-nüsse-innen sind einfach im sack. Vermutlich hat die Nabe noch keine gedichteten lager.
 
Das mit den Bremszügen hab ich erstmal gelassen... Durch die neuen Beläge ists schon viel besser. Aber zum Blockieren kann ich die Räder kaum bringen. Wenn ich den Zug so weit vorspanne, dass es blockiert gehen die Zangen dannach nicht mehr weit genug auf bzw. nicht zentriert sodass es schleift.
Evtl mal nur die Bautenzüge tauschen und die Hüllen lassen?

Zum zentrieren gibt es an den Bremsen, auf jeder Seite zwei Schrauben. Mit dem reinschrauben erhöht sich die Federspannung und die Bremse richtet sich stärker zu dieser Seite aus.
Etwas Fett auf den Cantisockeln ist auch nicht schlecht.

Die Bremszüge solltest du, wenn schon dann komplett inkl. Aussenhülle tauschen. Falls du keine Möglichkeit zum ablängen hast, einfach die alten Aussenhüllen mit zum Fahrradladen nehmen und gleich passend zuschneiden lassen.
 
Habs mittlerweile einigermaßen eingestellt bekommen. Denke die Federspannung ist eh nicht mehr die beste... Die einstellschrauben dafür hab ich teils ganz reingeschraubt.
Druckpunkt ist halt ungrwohnt wenn man von ner hydraulischen Scheibenbremse kommt... Den Bremshebel für hinten muss ich bis an den Griff ziehen.
 
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