Arbeitsgerät: BMC Fourstroke von Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot

Zuletzt bearbeitet:
Sagt man zu Offset / Rake nicht auch Vorlauf? Wird halt 51mm sein, 44mm gibts ja auch.
Das ist die Gabelvorbiegung. Der Begriff kommt aus der Zeit, als die Rohre der Starrgabeln in einem Bogen nach vorne gebogen waren, um bei einem Lenkwinkel von < 90° einen kürzeren Nachlauf zu erreichen, damit das Vorderrad sich leichter lenken lässt.
 
Offset wiederum heißt einfach Versatz. Biegung ist ja bei Federgabeln nicht so gut
Ein Kotflügel ist heutzutage auch kein kotabhaltender Flügel mehr ...

Offset (EN) ist Gabelvorbiegung (DE).
Vorlauf (DE) auf EN kenne ich nicht, da es so etwas in der Fahrzeugentwicklung der letzten hundert Jahre wohl nicht vorkam.
Nachlauf (DE) ist Caster/ Castor (EN).

Natürlich beeinflusst die Gabelvorbiegung den Nachlauf. Je größer die Gabelvorbiegung, desto geringer der Nachlauf. Deshalb aber die Gabelvorbiegung als Vorlauf zu bezeichnen, ist falsch. Auch wenn die Übersetzungsmaschine bei BC das sagt.
 
Mich würde eigentlich nur interessieren was @Creeper666 mit abnormal gemeint hat, denn die Gabel gibt es nur mit diesem Offset. Somit sehen alle SID so aus.
 
Das APS-System baut auf zwei kurzen Umlenkhebeln auf, die sich konzentrisch bewegen
Nachdem das scheinbar ohne Hinterfragen aus dem Käseblatt von BMC übernommen wurde: um welche Achse bewegen sich welche Hebel konzentrisch? Werden die Beiträge wirklich einfach komplett platt von den jeweiligen Marketing Fuzzis der Firmen in die Feder diktiert?
 
Nachdem das scheinbar ohne Hinterfragen aus dem Käseblatt von BMC übernommen wurde: um welche Achse bewegen sich welche Hebel konzentrisch? Werden die Beiträge wirklich einfach komplett platt von den jeweiligen Marketing Fuzzis der Firmen in die Feder diktiert?
Gemeint ist wahrscheinlich ein virtueller Drehpunkt, und die Hebelchen mussten auch noch in den Text rein!
 
der sich um/auf einer Achse drehende Hebel wird sich immer konzentrisch um diese bewegen...
ist halt ein Satz fürs/vom Marketing, einfach überlesen und ignorieren (wie so Vieles).
 
Schicke Bikes, HT und Fully, aber die Lackierung müsste ich nicht haben. Eigentlich geht die gar nicht.

Ist BMC wirklich der Vorreiter bei modernen Geos im XC Bereich? Das alte Spark ist ja auch schon Jahre auf dem Markt und nicht so weit weg, Sitzwinkel etwas flach aber sonst?

Für mich ist BMC mit dem Twostroke interessant geworden. Das Urs liest sich auch interessant.
dachte ich mir auch, bmc war früh, aber sicher nicht der erste.
andere, die im xc eher nicht groß sind, waren mit solchen geos an ihren xc bikes schon länger unterwegs: intense sniper, norco revolver, santa cruz blur gehört imho auch dazu. sogar im worldcup war z.b. das mondraker f-podium früher zu sehen (wenn auch als erlkönig) als das bmc.

schon n geiles bike, nicht nur wegen der geo sondern auch wegen dem sehr geilen hinterbau 👍
 
Nachdem das scheinbar ohne Hinterfragen aus dem Käseblatt von BMC übernommen wurde: um welche Achse bewegen sich welche Hebel konzentrisch? Werden die Beiträge wirklich einfach komplett platt von den jeweiligen Marketing Fuzzis der Firmen in die Feder diktiert?
Hatte ich ja auch schon angemerkt diese Formulierung.
Ich glaube aber nicht, dass es diktiert wurde, sondern einfach von BMC übernommen. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass wenigstens BMC selbst weiß, wie deren Hinterbau funktioniert. Aber erschreckender weise scheinbar nicht...
Ich tippe darauf, dass 'gleichläufig' gemeint ist, weil das ja tatsächlich anders ist als bei den meisten anderen VPP Systemen. Wobei die Drehrichtung selbst natürlich null Aussagekraft zur Funktionsfähigkeit liefert. Klingt aber halt gut...
 
Zurück
Oben Unten