Arbeitsgerät: Canyon Lux von Mathieu van der Poel

Arbeitsgerät: Canyon Lux von Mathieu van der Poel

Der ultimative Rennflitzer für den ultimativen Top-Star? Canyon hat Mathieu van der Poel eine Sonderlackierung für sein Race-Fully Lux, das beim World Cup-Auftakt einmal mehr mit dem Niederländer aufs Podest geklettert ist, spendiert. Wir haben das Race-Fully vor dem World Cup in Nove Mesto unter die Lupe genommen und einige Eigenheiten des Multitalents feststellen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Canyon Lux von Mathieu van der Poel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Quelle dafür , oder wie kommt man auf sowas ?
Wurden in letzter Zeit nicht alle anderen Fox Gabeln überarbeitet? (zu DH-Gabeln kann ich nix sagen, da habe ich keinen Überblick.) Die 32er wurde bisher nicht nennenswert überarbeitet. Kann natürlich noch kommen, aber ich habe auch schon gehört, dass die 32 SC ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 bei Shorttrack, 38 und 36 je nach Strecke bei Rennen.Etwa garnicht gelesen ?
Na um welches Rad wohl, bei diesem thread ?
Ich habe gerschrieben Schurter fährt die 40 manchmal AUCH ! Wieso sollten sie bei Van der Poel dann nicht stimmen ?
Was ist denn an dem Einwand so schwer zu verstehen? Im Text steht 40, 38 oder 36, aber auf dem Foto ist ein 34er zu sehen. Von einem 34er war im Text aber nicht die Rede. Wie ich die Kollegen verstehe, wollten sie auf diese Diskrepanz aufmerksam machen.
 
34er kann ich mir nicht vorstellen. Mit welcher kasette soll das sein?
Falls der mechaniker sagt die übersetzung sei ihm egal nehme ich alles zuvor geschriebene zurück.
 
Vielicht liegt's an meiner Alterweitsichtigkeit, aber 34er seh ich da keins, bzw. kann es nicht entziffern, 34 zu 51 wär echt etwas zu wenig .
Zähne zählen. Ich glaube auch nicht, dass er das im Rennen fährt, aber es ist auf dem Foto zu sehen, deshalb ist der Einwand berechtigt. Ninos Mechaniker hat mal erzählt, dass Nino für die Streckenbesichtigung auch mal kleinere Kettenblätter fährt. Vielleicht ist das bei MvdP auch der Fall, aber das ist natürlich nur ne Vermutung. Die Diskrepanz zwischen Foto und Text bleibt halt. Idealerweise hätte man es im Text erläutert, warum auf dem Foto nur ein 34er zu sehen ist. Hätte dem Bericht gut getan, den Text finde ich nämlich sonst eher mau, wenige Infos auf zu viel Text aufgebläht.
 
Ich halte das alles für Märchen aber sind halt gute geschichten. Wie die geschichte das Kerschbaumer keinen wattmesser braucht und nur nach gefühl trainiert. Komisch.. Dat teil war bis jetzt immer am rad!
Das material wird extrem ausgereizt, das fitting wird ultraaufwändig sein. Da wird nix dem zufall überlassen und von wegen glorifizierung: In albstadt anfangs komplett überpaced und dann rückenprobleme, in novemesto 1min rückstand.
Seht es ein, keiner hat was zu verschenken in der liga. Einmal sattelstütze defekt am ende des rennens, keine siegchance mehr. Flückiger.
Pidcock: letzter gang nicht funktioniert, tf nicht gepasst, mvp vorbeigezogen.
Material spielt oft genug eine rolle. Alles muss passen.
Wer sein setup dem horoskop überlässt wird potential verschenken.
Genau so ist es, und man sollte nicht vergessen, das das ganze „Erlkönig“/Spyshot Getue auch ein kalkulierter Teil des Marketings ist.
Das Bike soll so serienmäßig wie möglich aussehen, um dem Interessenten zu suggerieren, er kauft das gleiche Bike, mit dem die Wettkämpfe gewonnen werden.

Es ist für Canyon wirtschaftlicher, das Rahmenmodell noch ein Jahr zu melken, solange alle glauben, MvdP fährt und gewinnt mit genau dem gleichen Rahmen.

Das die Fahrer oft Custom-Rahmen haben, die exakt für den Fahrer gewichtstuned sind, sollte man nicht vergessen.
Auch muss er nicht so lange halten, wie beim Durchschnittsbiker.
Bei Komponenten ist es ähnlich.
 
Absolut geiles Bike mit herrlich altmodischer Geometrie (lt.Forum), genial funktionierender Hinterbau, beste und steifste Gabel, das Beste was Shimano zu bieten hat,- zusammen mit Scott und Orbea sicher das Beste was es für das Metier gibt! Keine esoterischen Aufkleber, keine Kindersattelstütze...
Und ein Fahrer der in 3 verschiedenen Kategorien ganz weit vorne fährt, bzw. reichlich Resultate einfährt, spricht für sich...
Schöner Bericht! Danke MTB News!
 
Schöner Bericht!
Welcher Bericht? Was ist daran schön?
Die Redaktionsarbeit ist wirklich mau.

Welche Unterschiede gibt es zum Bike aus dem Katalog?
Welche Unterschiede gibt es zu seinem Bike von 2019?
Warum wird ein und dasselbe Bauteil aus mehreren Perspektiven fotografiert, aber Bilder der Sitzzone fehlen?
Warum keine Erwähnung der starren Sattelstütze? Ist doch eher außer Mode.
Wo steht die Lenkerbreite?
Ein sinnvoll Zusatz wären die Körpermaße des Fahrers.

Bessere Bilder git es hier: https://www.pinkbike.com/news/bike-...-canyon-lux-nove-mesto-xc-world-cup-2021.html
 
Was ist denn an dem Einwand so schwer zu verstehen? Im Text steht 40, 38 oder 36, aber auf dem Foto ist ein 34er zu sehen. Von einem 34er war im Text aber nicht die Rede. Wie ich die Kollegen verstehe, wollten sie auf diese Diskrepanz aufmerksam machen.
Genau so habe ich es gemeint, weiss ich auch nicht was daran fur manche so schwer zu verstehen ist.
 
Zähne zählen. Ich glaube auch nicht, dass er das im Rennen fährt, aber es ist auf dem Foto zu sehen, deshalb ist der Einwand berechtigt. Ninos Mechaniker hat mal erzählt, dass Nino für die Streckenbesichtigung auch mal kleinere Kettenblätter fährt. Vielleicht ist das bei MvdP auch der Fall, aber das ist natürlich nur ne Vermutung. Die Diskrepanz zwischen Foto und Text bleibt halt. Idealerweise hätte man es im Text erläutert, warum auf dem Foto nur ein 34er zu sehen ist. Hätte dem Bericht gut getan, den Text finde ich nämlich sonst eher mau, wenige Infos auf zu viel Text aufgebläht.
Danke fuer die Unterstuetzung in diesen schwierigen Zeiten.
 
Wurden in letzter Zeit nicht alle anderen Fox Gabeln überarbeitet? (zu DH-Gabeln kann ich nix sagen, da habe ich keinen Überblick.) Die 32er wurde bisher nicht nennenswert überarbeitet. Kann natürlich noch kommen, aber ich habe auch schon gehört, dass die 32 SC ausläuft.
34 SC

The new 34 SC replaces the previous 34 SC and the smaller-stanchioned XC race 32 SC. The fork is designed to meet demands of modern XC racing and riding. With XC riding becoming increasingly technical and bikes becoming ever more capable, Fox claim riders were asking for a stiffer fork with a bit more travel.

https://m.pinkbike.com/news/first-look-foxs-34-gets-a-redesigned-crown-and-more.html
 
Danke für den Bericht.

Klassische Rennradschule..weißer Sattel, weiße Griffe. :D

Zusammen mit dem türkisblau am Rahmen und orange der Gabel irgendwie eine geile Kombi.

Und jemand der so ein Kettenblatt auf nem Weltcup-Kurs rund treten kann, braucht keine Setup-Tipps aus dem Forum. :D
 
Entweder hab ich es überlesen aber warum wurde nicht auf die verlöteten Speichen am HR eingegangen? Und mich würde interessieren, ob die Luckys als originale V/H Kombi oder wie es viele machen die VR Felgen auch für das HR eingespeicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ein Logo am Steuerrohr ? Das Canyon Zeichen ist es nicht...

1622962656675.png
 
Die Bilder bei pinkbike zeigen wohl das Setup für das Shorttrack Rennen und die Bilder hier das Setp für das XCO Rennen.

Kurbel inkl. PM und KB wird getauscht.


Die Bildunterschrift #23 sollte noch mal überdacht werden.
#23 Eine kleine vormontierte Kettenführung verhindert das ungewollte Abfallen der Kette - Aufgrund des enorm großen Kettenblatts mit 40 Zähnen muss die zugehörige Schraube stark nach vorne gedreht werden
 
Entweder hab ich es überlesen aber warum wurde nicht auf die verlöteten Speichen am HR eingegangen? Und mich würde interessieren, ob die Luckys als originale V/H Kombi oder wie es viele machen die VR Felgen auch für das HR eingespeicht wurden.
Die Antwort auf diese Frage ist - leider - recht simpel: Weil der Bericht schlecht ist.
 
115er Vorbau negativ gedreht, 70° Lenkwinkel. Das sollte doch nach mehrheitlicher Forenmeinung absolut unfahrbar sein, damit kann man sich doch nicht einmal nen Bordstein runtertrauen ohne nen kapitalen OTB zu riskieren.. :lol:
 
Zurück
Oben Unten