Arbeitsgerät - Canyon Strive AL Team: Das Enduro-Bike vom Riva-Sieger Fabien Barel

Arbeitsgerät - Canyon Strive AL Team: Das Enduro-Bike vom Riva-Sieger Fabien Barel

Mit einem beachtlichen Vorsprung von 8,46 Sekunden auf den Zweitplatzierten konnte der dreifache Downhill-Weltmeister Fabien Barel am vergangenen Wochenende den Sieg beim zweiten Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series in Riva del Garda für sich verbuchen. Für Barel war es nicht nur die erste Teilnahme an der deutschsprachigen Serie, sondern auch die erste offizielle "Amtshandlung" unter der Team-Flagge des frisch gegründeten "Canyon Factory Enduro Teams". Wir haben das Bike des Siegers von Riva einmal genauer unter die Lupe genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät - Canyon Strive AL Team: Das Enduro-Bike vom Riva-Sieger Fabien Barel
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses, super Bericht, interessante Details am Bike offenbart und gegen den Canyon Teambus würde ich sogar meinen eintauschen, fehlt nur noch das Hubdach ;-)..
was mich aber fasziniert ist, dass die Größe L nem Menschen mit 180cm zu klein vorkommt....äh..ok...bin 184cm fahre L und könnt mir manchmal eher ein M vorstellen...ist zwar kein Canyon und kein Enduro aber das die Größen Angaben soweit auseinanderliegen....dat gibt paar Runzeln auf der Stirn..

Ich glaube nicht, dass die Größen so weit auseinander liegen.... man kann sich ja einfach die mühe machen und die Reach/ Stack Werte vergleichen... die vom Slayer habe ich ja als Vergleich mal gepostet, und da liegt das Strive im Bereich zwischen nem 19 zoll und nem 20,5 zoll....
 
Welche Fox 36er is'n da drann? Van, Float oder Talas? Find ich nicht ganz unwesentlich, bei nem Enduro-Check.

Ich würde mal auf eine Float tippen. Coil ist zu schwer (wenn man schon bei den Bremsscheiben spart) und im MTBR-Check fuhr er keine Talas:

bar-lever-grip.jpg


(man sieht es an der Krone auf der linken Seite - da ist kein Talas-Drehknopf).

Edith sagt: hier sieht man es auch, wenn man genau hinschaut:

large_Barel_Bike_Check-9.jpg


zum Vergleich von der Fox-Seite:

Float/Van:
2014-36-float-160-fit-rc2-f-main.jpg


Talas:

2014-36-talas-160-fit-rc2-f-main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man an einem Enduro Racebike auch eine Talas fahren? Wird ziemlich sicher eine Float sein.
 
du denkst also, es liegt am fahrrad?

du denkst also, es liegt in keinster Weise am Fahrrad?

Ich mein, das Strive ist ein Super Rad. Klar gibt es noch das eine oder andere zu verbessern. Aber wenn Fabien bei der starken Konkurrenz 8 sec. herausfährt, kann das Strive nicht so schlecht sein, wie du es gerne hättest....
 
ich zweifel nicht daran, dass das nerve ein kompetitives fahrrad ist, wäre es das nicht könnte man unter dieser konkurrenz nicht darauf gewinnen.
ich denke aber, dass die top 10, vielleicht auch top 20, munter die fahrradmodelle untereinander austauschen könnten, ohne die ergebnisse signifikant zu verändern.

noch spannender ist die sache bei rennrädern. gäbe es nicht immens viele leute mit der "geil, der profi xy hat auf DEM rad gewonnen, ich will es auch!"-einstellung würden die hersteller bestenfalls noch halb so viele räder im hochpreisigen segment verticken können.

ganz anders ausgedrückt, ein professor von mir meinte mal: vielen wirtschaftszweigen geht es nur deshalb so gut, weil der mensch mit einer unerschöpflich hohen anzahl von wünschen ausgestattet ist - ab werk.
 
du denkst also, es liegt in keinster Weise am Fahrrad?

Ich mein, das Strive ist ein Super Rad. Klar gibt es noch das eine oder andere zu verbessern. Aber wenn Fabien bei der starken Konkurrenz 8 sec. herausfährt, kann das Strive nicht so schlecht sein, wie du es gerne hättest....

Den Hinterbau finde ich alles andere als super, zumindest im Serien-Setup, das wird aber Barel kaum aufhalten, da er wahrscheinlich zumindest das Fahrwerk so gut wie möglich getunt hat und im Vergleich zum Hobbyfahrer wohl relativ straff fährt, was die Schwächen des Hinterbaus weitgehend zudecken sollte.
 
Glaube auch, dass das Strive noch kein 100% ausgereiftes Enduro ist. Sieht man sich den CC Bereich und die Rennräder an, kann man sich glaube ich auf die folgenden Enduros 2014/15/16 freuen. Ich bin wirklich gespannt. Mit der Verpflichtung Barells hat man sicher einen guten Schritt gemacht.
 
du denkst also, es liegt in keinster Weise am Fahrrad?

Ich mein, das Strive ist ein Super Rad. Klar gibt es noch das eine oder andere zu verbessern. Aber wenn Fabien bei der starken Konkurrenz 8 sec. herausfährt, kann das Strive nicht so schlecht sein, wie du es gerne hättest....

Wenn das Fahrrad grundsätzlich funktioniert (keine vollkommen groben Schnitzer) ist das Rad auf dem man sitzt irgendwas zwischen Geschmackssache und irrelevant.

Bei manchen Kombinationen aus Fahrrädern & pers. Vorlieben brauch man halt länger bis man nen brauchbares Setup hat, bei andern gehts schneller.

Grüße,
Jan
 
So schauts aus! Ich bin das Strive noch nicht gefahren aber auch wenn auf dem Hinterbau rumgehackt wird gibt ist es sicher kein per se schlechtes Rad. Die sind schon lange ausgestorben. Wer kennt schon einen aktuellen Rahmen von dem es heißt das er unfahrbar schlecht ist?

Die Profis machen Fahrwerk- und Ergonomie-Setup und dann ist das egal ob Canyon oder Trek auf dem Rahmen steht. Da ist die Tagesverfassung 100-mal entscheidender.
 
Hat er jetzt nur die Remote für den Dämpfer oder auch für die Gabel?

Laut Fox lässt die sich nämlich (davon ausgegangen, dass man sich jetzt nen 9.0 SL kauft, da das Race ja ausverkauft ist) nur für die Gabel nachrüsten, den Dämpfer müsste man komplett tauschen!
 
Zurück
Oben Unten