Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Mit Daniel Schäfers lila Rakete hatten wir hier schon ein 601 in der Arbeitsgerät-Kategorie vorgestellt, warum also noch eines? Sagen wir mal, der Aufbau von Bike-Bergsteiger Tobi Leonhard, hier im Forum bekannt als KäptnFR, ist doch ein bisschen was anderes, wobei "ein bisschen" natürlich ein bisschen untertrieben ist. Das Rad ist konsequent auf seinen Einsatzbereich zugeschnitten, somit mehr Spezialist als Allrounder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard
 
Einfach ein stimmiger Aufbau von einer Person, die 100% weiß, was er von seinem Material erwartet. Besondere Beachtung sollte die Boxxer World Cup finden und dazu die Fahrweise des Fahrers;)
Sehr Forumsuntypisch:D
Tobi, du rockst:cool::daumen::daumen::daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Wie sieht's denn mit der Kettenlinie aus - ist die Kurbel nach rechts gespacert oder passt das mit dem Originalsetup eh auch im längsten Gang?
 
Wenn man schon über solch speziellen und tollen Aufbauten berichtet, dann würde mich in dem Zusammenhang auch immer mal die Größe und Schrittlänge vom Piloten interessieren....
Den Aufbau finde ich aber klasse, könnte mir sehr gut was ähnliches vorstellen, wenn ich noch öfter in den Alpen wäre. Aber in den heimatlichen Gefilden kann man mit so einem Aufbau garnichts anfangen.
 
Ich mag untypische Bikes ;) Der Einsatzbereich ist halt sehr speziell, warum nicht dann mal gegen den Strom schwimmen in Sachen Setup des Bikes.

Bin auf weitere Videos gespannt :daumen:
 
Das Bike und der Aufbau sind super.
Leider passt der eckige, grässliche Vorbau so überhaupt nicht dazu, da könnte man schon noch was schöneres Fräsen.
Das polierte Alu finde ich persönlich besonders schön.
 
Ein sehr spezielle rAufbau und eben wohl auch nur für diesen Einsatzbereich geeignet.
Für mich hätte ich vielle eine 180er Singlecrowngabel mit absenkung alá Talas oder 2Step gewählt.Leicht, Stabil, haltbar und ein Mehr an Lenkeinschlag.
Die Bodenfreiheit ist natürlich mit diesem KB exzellent, aber ich bin nicht sicher, ob man um eine richtige KeFüh drumherum kommt.
Da ist eine Hammerschmidt ja ne gute Alternative. Klar, deutliches Mehrgewicht, aber ich kann damit auch mal über 25km/h fahren.
Ausserdem ist das Gewicht ja sehr tief, wodurch der Schwerpunkt herabgesetzt wird. Würde ja zum einsatzbereich passen
 
Bergauf mit ner Doppelbrückengabel! Hut ab!

Echt toller Bericht! Mehr von sowas! Und die Lackierung gefällt auch!
 
geiles bike, die meisten verwenden ja eher ein 301er für sowas, aber da ers scheinbar hinten gerne weich mag (habs nirgends gefunden aber wird wohl die 190 hinten fahren) wohl die perfekte wahl.
ich hätts ja gern hinten mit 165 und vorne mit 170 ... wenns bloß net so teuer wär^^
 
Sehr interessanter custom Aufbau,mit krassem,aber sinnvollem Teilemix.

Warum keine Long Travel Single Crown Gabel?Wegen der Steifigkeit beim häufigen umsetzen beim Spitzkehren
fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau.

Frage zu Bremse: wie hoch ist das Fahrergewicht ? Hatte es einen Einfluss auf die Wahl des vorderen Bremsscheibendurchmesser ?
 
Zurück
Oben Unten